Fahrzeug verkaufen, brauche ich die Veräußerungsanzeige?

4 Antworten

Das hört sich auch für mich unrund an.

Ein Verkauf muss hier bei uns der Versicherung und der Zulassungsstelle angezeigt werden, beide haben dafür sogar Vordrucke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

michi57319
Fragesteller

Weiß ich. Montag melden wir ab, die Zulassungsstelle wird es uns dann schon sagen, was zu tun ist 🤷‍♀️

Der Käufer veräußert ein älteres Auto, wir haben den gleichen Typ, nur 10 Jahre jünger. Da er seine Kennzeichen behalten möchte, braucht er natürlich die Unterlagen zur Anmeldung.

schleudermaxe  29.10.2021, 15:42
@michi57319

Welche Probleme sollte es denn geben, wenn es die Versicherung gar nicht mehr gibt, weil sie mitsamt Auto verkauft wurde?

michi57319
Fragesteller
@schleudermaxe

Genau das ist nicht der Fall.

Aber egal. Zwei Tage nach der Unterzeichnung des Kaufvertrags war die Anzahlung auf dem Konto. Zwei Tage, nachdem die Käufer ihr Auto verkauft haben, war die zweite Tranche da. Morgen holen sie das Auto ab.

schleudermaxe  29.10.2021, 21:38
@michi57319

Und dann hoffentlich zugelassen, so wie es sich gehört, wenn sie schon bezahlt haben.

Was willst Du denn auch noch als Verkäufer, wenn Dir das Auto gar nicht mehr gehört?

Der Käufer soll die Unterlagen nach Anzahlung bekommen.

Wer lässt sich denn immer noch auf sowas ein? Und wenn nach der Anzahlung kein Geld mehr kommmt, was dann?

michi57319
Fragesteller

Die Käufer sind seriös, keine Sorge.

Nicht nach Anzahlung sondern nach vollständiger Zahlung.

michi57319
Fragesteller

Ach, das passt schon. Da der Käufer sein altes Kennzeichen behalten will, braucht er natürlich die Unterlagen zur Anmeldung.

Warum denn bitte "nach Anzahlung" ? Wenn er denn so seriös ist wie du schreibst, dann brauchst du es auch gar nicht abmelden sonder er kann es direkt ummelden. Wird billiger.