Fahrzeug anmelden trotz Schulden?

3 Antworten

Am telefon sagte man mir, ich darf keine schulden beim hauptzollamt haben...

Um das erstemal ein fahrzeug zuzulassen...

Dies betrifft nur die Kfz-Steuer, welche über das Hauptzollamt einkassiert wird! Da du selbst noch gar kein Fahrzeug auf dich zugelassen hast, können sich beim Hauptzollamt auch keine Schulden angesammelt haben ;-)

Falls du schon deinen vorläufigen Kfz-Haftpflichtschutz vom Versicherer erhalten hast, diesen sog. 7-stelligen eVB-Nrn.-Code und sämtliche Papiere wie PA, Zulassungsbescheinigungen Teil 1 + Teil 2, den HU-Prüfbericht und deine SEPA-Kontoverbindung parat hast, spricht eigentlich nichts mehr gegen eine Zulassung des Fahrzeugs...

Gruß siola55

Panthera1988
Fragesteller

Alle noetigen Unterlagen hab ich,

War halt nur die frage wegen diesen schulden,

Ob die schulden direkt beim hauptzollamt sind weiss ich nicht, diese wollen aufjedenfall diese damals falsche zahlung der arge (die haben ueber mehrere Monate gesagt, mir steht die Zahlung zu, ubd ploetzlich hiess es zurueck zahlen) eintreiben.

Das wird dann wohl nichts, denn falsche Zahlungen sind ja keine Schulden und dafür wäre ja der Zoll auch gar nicht zuständig.

Wenn er es doch ist, muss also etwas anderes vorliegen, wenn Gläubiger den einbinden dürfen.

Viel Glück, und prüfe schon mal eine Alternative, denn Deine gute SF-Klasse soll ja nicht den Bach runtergehen.

Ich kenne die Sperre auch nur wegen nicht bezahlter Steuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Highlands  09.12.2020, 15:19
Das wird dann wohl nichts, denn falsche Zahlungen sind ja keine Schulden und dafür wäre ja der Zoll auch gar nicht zuständig.

Der Zoll treibt aber als Vollstreckungsbehörde offene Forderungen für andere Bundesbehörden (z.B. auch Arbeitsagentur) ein

Panthera1988
Fragesteller

Die schulden sind durch die arge entstanden, hauptzollamt will diese eintreiben.

Daher dachte ich die schulden sind beim hauptzollamt.

Meine SF-Klasse ist noch nicht gut xD

Fahr anfaenger bzw den lappen erst wenige monate,

Versicherung läuft ueber meinen stiefvater, aber anmelden und steuern zahlen muss ich halt selbst.

Bloed ist das ganze, da ich beruflich auf das fahrzeug angewiesen bin.

schleudermaxe  09.12.2020, 16:29
@Panthera1988

..... und warum die meist teure Variante über Vater?

Welche SF-Klasse hat er denn für Dich bekommen/frei?

Panthera1988
Fragesteller
@schleudermaxe

Kenn mich nicht genau aus, genaue sf muesste ich luegen, glaube sf 2, jedenfalls fahr ich so auf 55%

Er ist im oeffentlichen dienst und den wagen als seinen 2. Wagen versichert,

Hab mal verglichen, wenn ich selbst versichere zahl ich fast das doppelte.

schleudermaxe  09.12.2020, 16:51
@Panthera1988

Dann wurde aber die HUK zum Vergleich nicht gerechnet, die beginnt ab 01.01. in der EKR mit 66% Beitrag. Diese kleine Lücke kann nicht doppelt sein, zudem fällt der höhere Beitrag weg, weil Du zugleich Halter und VN bist.

Viel Glück.

Panthera1988
Fragesteller
@schleudermaxe

Welche versicherungen alles verglichen wurden, weiss ich nicht auswenig, habs ueber check24 gemacht,

Als fahr anfänger direkt mit 66%?

schleudermaxe  09.12.2020, 18:02
@Panthera1988

Wer kann sich denn bitte so einen teuren Makler leisten wie den Scheck?

Irgendwo muss ja das Geld her für die Werbung alle 5 Minuten, also über die Kundenbeiträge.

Ich jedenfalls nicht.

Für meine gute Kiste benötigt der rd. 800 EUR mehr im Vergleich zum Marktführer HUK. Der beginnt (ab 01.01.) bei Fahrer unter 23 mit 66%, ggf. muss am 01.01. umgestellt werden.

Einfach mal zum Vergleich rechnen.

Panthera1988
Fragesteller
@schleudermaxe

Okay, da werd ich mich mal schlau machen bei der huk :)

Danke fuer den tipp

Prima dann hoffe ich, dass es bei mir auch gut klappt.