Auto-Verkauf Opfer vom Betrug geworden, was tun?

Paddelfan  10.08.2020, 12:42

Wer ist im Kaufvertrag eingetragen?
Eine Person, eine GmbH..wer? Steht auf dem Kaufvertrag ein Logo/Stempel einer Firma?
Ist das Autohaus eine GmbH oder ein Einzelunternehmen?

Thomas1973220
Fragesteller

Hier steht einfach die person drinn, die das auto gekauft hat, also vorname, name, anschrift etc.

5 Antworten

ok. Käufer ist also eine Privatperson, nicht sein Autohaus. Besser wäre das Autohaus.

Ich würde trotzdem beim Gewerbeamt den Fall anzeigen. Der GF eines Autohauses sollte, auch wenn er als Privatkäufer auftritt, besonders gesetzestreu sein. Kann mir denken dass ihm das Gewerbeamt aufs Dach steigt, auch wenn der Verkauf nicht für sein Autohaus, war. Wenn die ihm mit Entzug der Gewerbeerlaubnis drohen, wird der sein neues Auto sicher ganz schnell ummelden.

Ein weiterer Schritt sollte sein, eine Kopie des Kaufvertrages bei der KfZ-Meldestelle einzureichen und die Ummeldung so selbst vorzunehmen. Ob das so ohne Schilder geht, weiß sich nicht. Aber zumindest bist Du abgesichert was z.B. Bußgeldbescheide nach dem Verkauf betrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thomas1973220
Fragesteller

Hallo und danke für deine Antwort. Genau, der Kaufvertrag läuft nicht auf sein Autohaus, sondern auf Ihn direkt als eine Privatperson, weil er das Auto für seine Familie/Freunde für das Ausland gekauft hat. Weil er faul war, hat er das in Deutschland nicht abgemeldet und das Auto in das Ausland geschickt angemeldet.

Ich habe bereits meiner Versicherung un der Zulassungsstelle die Papiere, also Kaufvertrag zukommen lassen. Mal sehen, was es wird, denn ich muss ja KFZ Steuer und Versicherung zahlen, die in 2 Wochen fällig wird.

Darauf wäre ich auch mal beinahe hereingefallen - glücklicherweise hatte ich das Auto bereits abgemeldet und mich geweigert, die Nummernschilder herauszugeben. Der ach so "seriöse" Käufer war dann auf einmel gar nicht mehr so interessiert...

Sorry, aber: außer Schadensbegrenzung zu betreiben, bleibt Dir jetzt leider nichts mehr... kannst Du wenigstens nachweisen, daß Du das Auto verkauft und dem Käufer ausgehändigt hast?

Thomas1973220
Fragesteller

Ja, ich habe einen Kaufvertrag erstellt und dort sind alle Personalien. Ich muss halt versicherung bezahlen etc...

Thomas1973220
Fragesteller
@Thomas1973220

der käufer war absolut seriös, absolut fair und ich hatte noch nie einen so angenehmen autoverkauf.

Waldi2007  10.08.2020, 10:33
@Thomas1973220

Laß' Dich da mal lieber von einem Anwalt beraten, was Du in solch einem Fall machen kannst - lieber so, als wenn's irgendwann richtig teuer wird!

Valnar25  10.08.2020, 10:33
@Thomas1973220

Den Kaufvertrag kannst du sowohl deiner Versicherung als auch der Zulassungsbehörde zukommen lassen und die somit über den Verkauf informieren.

Na das KFZ selbst abmelden. Du hast doch den KV - das ist zwar etwas umständlich, geht aber so auch.

Hast du mal mit dem gesprochen? Wie lange ist das her?

Thomas1973220
Fragesteller

1 woche her. ja, er sagt, der meldet es sichr ab und ist dabei das zu machen.