Was haltet Ihr von der Bezeichnung ,,Zoomer" für die Generation Z?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Find ich nicht gut 52%
... 33%
Find ich gut 14%
Velbert2  22.03.2024, 13:13

Und was bedeutet das nun? Bei Boomern gibt es zumindest eine logische Erklärung.

Bratwurstmaul
Fragesteller

Keine Ahnung die werden halt so genannt. google das mal.

9 Antworten

...

Finde ich ne bekloppte Bezeichnung, höre bzw.lese ich heute allerdings zum 1. Mal....klingt ein bißchen, wie zoomen, also etwas heranzoomen. Näher betrachten sozusagen, aber gefallen finde ich an diesem Wort nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bratwurstmaul
Fragesteller

Den benutzen eher Leute im englischen Sprachraum. Aber auch hier ist die Bezeichnung immer häufiger zu finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zoomer

Junge Menschen ansprechen: Was «Zoomer» wollen

https://www.jobchannel.ch/blog/junge-menschen-ansprechen-was-zoomer-wollen/

Generation Z: Ist Ihre Arbeitgebermarke fit für die Zoomer?

https://www.monster.de/mitarbeiter-finden/hr-know-how/recruiting/mitarbeiter-einstellen/generation-z-ist-ihre-arbeitgebermarke-fit-fuer-die-zoomer/

Find ich gut

Kenne ich vom umgangssprachlichen Gebrauch. Und wie auch immer man diese Generation nennt: die sind so verpeilt, dass sich selbst meine Kinder (Spätzoomer, Früh-Alphas) davon distanzieren. Das muss man erst mal hinbekommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Bratwurstmaul
Fragesteller

gemeldet.

Bratwurstmaul
Fragesteller
@zalto

Du beleidigt eine ganze Generation als verpeilt.

zalto  21.03.2024, 17:10
@Bratwurstmaul

Die sind wirklich so verpeilt! Das ist keine Beleidigung, das ist ein Wesensmerkmal.

FinWi  22.03.2024, 13:24
@zalto
"Generation Anzeigenhauptmeister" würde wohl auch passen.

😂

Ramon6134  21.03.2024, 16:35

Die Generation Alpha ist mMn noch schlimmer

zalto  21.03.2024, 17:19
@Ramon6134

Die sind ja noch jung und lernfähig. Da müssen sich die Eltern mal Mühe geben, dann wird das noch was.

Der Peak Lebensunfähigkeit ist hoffentlich überschritten, sonst sehe ich schwarz: Dann gibt es auch künftig nur noch Alpha-Zoomer.

Find ich gut

Finde ich gut, oder auch "Generation ADHS" aber das fängt nicht mit Z an

...

Sie ist irrelevant, da man nicht allem "Etiketten" umhängen muss.