Warum sind Boomer so von ihrer Generation überzeugt?

13 Antworten

Bis zu einem gewissen Punkt kann ich das schon verstehen. Wenn du dein Leben lang getan hast, was als richtig galt, dich bemüht und gekümmert hast, dich angestrengt und hier und da sicherlich auch überanstrengt hast (gerade in der Boomergeneration war ja "harte Arbeit" bis zum Umkippen in der Hoffnung auf Aufstieg und Erfolg eines schönen, aber weit entfernten Tages "das Ding"...) und es dann plötzlich heißt, dass das alles aber eben doch falsch war und die Welt zerstört hat, naja, da verstehe ich schon, wenn man da in eine völlige Verteidigungshaltung verfällt und jede Kritik abschmettert.

Auf der anderen Seite ist es aber eben auch echt schade, dass in dieser blinden Abwehrhaltung dann so komplett dicht gemacht wird, dass keinerlei Kritikfähigkeit mehr übrig bleibt. Und damit eben auch kein Ansatz und kein Wille zur Veränderung, um die gemachten Fehler zu korrigieren. Und das eben leider mit der Folge, dass die zukünftigen Generationen so richtig unter diesen Fehlern leiden müssen...

Kaen011  17.03.2023, 19:04
 und es dann plötzlich heißt, dass das alles aber eben doch falsch war und die Welt zerstört hat,

Nicht nur das, das Geschah sogar wissentlich. Auch die hatten den Klimawandel schon im Schulunterricht.

HappyMe1984  17.03.2023, 19:07
@Kaen011

Ich bin 1984er Baujahr und somit "Generation Y", also zwei Generationen weiter als die Boomer-Generation. Ich hab 2003 Abitur gemacht. Und wir hatten NICHTS zum Thema Klimawandel in der Schule ;).

Was stimmt, ist, dass den Reichen und Mächtigen bereits seit ca. den 1970er Jahren Studien vorlagen, die exakt die jetzt stattfindenden Entwicklungen beim Klimawandel vorausgesagt haben. Interessanterweise Studien, die die Ölindustrie in Auftrag gegeben hat - und die deshalb auch von genau dieser Industrie zurückgehalten bzw. kleingeredet wurden...

Aber sollte man da nicht eben doch gerade deshalb zwischen diesen Reichen und Mächtigen und "Otto Normalverbraucher" etwas differenzieren?

wattdennnu2  17.03.2023, 19:12
@Kaen011
Auch die hatten den Klimawandel schon im Schulunterricht.

Das stimmt nicht. Der Begriff existierte damals noch nicht.

vanOoijen  18.03.2023, 10:12
@Kaen011

Ich bin 1976er Baujahr, also schon kein Boomer mehr, aber selbst bei uns stand Klimawandel nicht auf dem Lehrplan. Aber im Fernsehen war es (allerdings selten) bereits Thema.

Kaen011  18.03.2023, 12:28
@HappyMe1984

Krass wie jemand der 2003 Abitur gemacht hat wieder anfängt zu behaupten von nichts gewusst zu haben... Das hatten wir in unser Geschichte schon mal, hätte gedacht die Lexion hält länger vor...

HappyMe1984  18.03.2023, 12:40
@Kaen011

Hä? Was erzählst du denn bitte jetzt für einen Unfug? Hat in deinem Lehrplan etwa verstehendes Lesen gefehlt?

Nill  18.03.2023, 15:13
@HappyMe1984

Ich bin ein p6er baujahr

Und so richtig haben wir nie was zum klimawandel gemacht

Und uns wurde beigebrscht dass der treibhausefekt gut is

Ich selbst bin (wenn auch knapp zu X) Generation-Y und kann selbst von dieser Warte die Kritik an den Ztlern nachempfinden.

Vor allem in unserem Bereich der IT bekommen wir die Faulenzia so richtig mit, mit welcher die Frischlinge von der Uni gespült werden.

Da wird nicht gefragt "wo kann ich mich einbringen und war fordert der Job von mir", sondern mit der Forderung hoher Löhne bei perfekter Work/Life-Balance und umfassendem "in Watte packen" aufgeschlagen. Kritiklose umfassende private Smartphonenutzung während der Arbeitszeit sowie selbige auf Vertrauensbasis und Hochflexibililität (... Lediglich zugunsten des Arbeitnehmers...) natürlich obligatorisch 🫣

Gottlob bekommt man bei uns im Konzern und auch sonst mit dass der Auswurf (sowohl in der Quantität als auch auf die Qualität gezogen) der Unis dementsprechend ist, als das die Frischlinge damit zunehmend auf Granit beißen und die Forderungen zurück schrauben müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

weil sie früher an Schulen und Universitäten mehr leisten mussten. Im Sprachunterricht gab es noch klassische Literatur statt nur Analyse der Werbung. Und Note 1 gab es grundsätzlich für niemanden damals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich verteidigt man sich, wenn man als der Sündenbock für so ziemlich alles gilt.

Die jüngen Generationen sehen auch gern nur das negative und übersehen die Errungenschaften, die sie den Boomern zu verdanken haben.

Wie sagte Fanta 4 mal so passend, "Gebt uns ruhig die Schuld. Den Rest könnt ihr behalten. Und falls es euch beruhigt, es trifft auf keinen Fall den Falschen."

Lg.

Nill  18.03.2023, 15:16

Geschaffen hst mehr deren elter.

Sie hatten schon ein gemschtes nedt und haben sm meisten vom steigenden wohlstand provitiert und können deswegen such nicht drauf verzichten odr

Wir in der generstion Z können uns den wohlstand nicht leisten und werdrn die auch nie mehr haben im vergleich

Das ist recht einfach erklärt: Wie man in den Wald hineinruft ...

Wenn mich (als "Boomer") ein hergelaufener Dreikäsehoch anpampt, muss er mit meiner Antwort zurechtkommen.

Erfreulich ist, dass das nur sehr wenige tun, die meisten jungen Leute haben Anstand und bringen ihre Fragen aber auch ihre Kritik mit einem gewissen Respekt rüber - genau so, wie sie auch behandelt werden wollen.

Nill  18.03.2023, 15:17

Ne

Msn bringt fakten und argumente und erfährt im gegenzug nur altersdislriminierung von den älteren

Und mit mitte 20 is msn kein 3 käse hoch