Was haltet ihr von Focus Berichte wo über junge Leute von Generation Z berichtet wird die weinen wegen 8h Arbeitstag und nur 30 Tage Urlaub?

11 Antworten

Naja, ursprünglich war die 40h Arbeitswoche so gedacht, dass man danach kaum noch was machen muss. Lange war es ja so, dass Menschen früh geheiratet haben, dann Kinder bekommen haben, und dann eben die Frau zuhause blieb oder zumindest nur Teilzeit arbeiten ging, um dann noch Haushalt und Kinderversorgung leisten zu können. Die Idee war: Mann arbeitet 8h und hat dann Freizeit, weil die Frau zuhause gearbeitet hat.

Das Modell ist natürlich überholt, heute arbeiten oft beide Elternteile Vollzeit. Heißt aber auch, dass sie nicht wirklich "Feierabend" haben, wenn die Arbeit vorbei ist, sondern noch viel erledigt werden muss.

Das dann viel mehr Mensch ein Burn-Out haben als früher, ist irgendwie logisch.

LebenslangGW  16.11.2023, 10:45
Das Modell ist natürlich überholt, heute arbeiten oft beide Elternteile Vollzeit.

Und haben trotz wenig Geld. Das ist das traurige daran.

Gentlef  16.11.2023, 11:20
@LebenslangGW

Das kommt noch hinzu. Da spart man dann ewig für schöne Urlaube, die man sich für 4 Personen nicht leisten kann...

FinisTerrae  17.11.2023, 19:37

Und waren die Männer glücklich damit? Kommen kaputt nach Hause und lassen den Frust an Frau, Kind und Alkohol aus.

Gentlef  17.11.2023, 19:46
@FinisTerrae

Sind die denn heute glücklicher, wo sie nach der Arbeit noch einkaufen müssen, Staubsaugen müssen etc.?

Ich wäre sowieso für eine 4 Tage Woche, also soweit es möglich ist.

War es nicht schon immer so, das sich ältere Generationen über jüngere Generationen aufregen?

Ich bin auch dafür die Arbeitszeit zu senken. Warum auch nicht? Soll man als normalo nichts vom technischen Fortschritt haben?

Naja, der 8h-Tag ist die größte Lüge der Arbeitnehmergeschichte. Das ist der Nettobetrag, brutto kommen Pausen und Wegezeiten hinzu. Jemand der einen 40h-Job hat, wendet etwa 50 bis 55 Stunden für diesen Beruf auf.

Die Bruttoarbeitszeit ist die gesamte Zeit, die du aufbringen musst, um deinen Job auszuführen. Diese Zeit steht dir nicht zur freien Verfügung.

In Deutschland gibt es den 9 to 5 Job nicht häufig, denn das wäre die 37,5h-Woche.

Mimimi die Jugend ist blöd. Das sagen die schon seit 4078 Jahren.

Finde ich gut. Weinen ist nicht verboten.