,,Die Generation Z ist faul". Was haltet ihr davon?

23 Antworten

ich kann nur für mich sprechen. ich bin nicht faul. ich habe meine gründe warum ich nicht so viel oder am liebsten gar nicht arbeiten will.

ich finde, den ganzen tag zu arbeiten nur um gerade genug geld für nahrung und netflix am abend zu haben, ist absurd.während man arbeitet könnte man so viel schönes machen! man könne videospiele spielen, ans meer fahren, auf irgendeine kirmes gehen, spaß mit der familie haben, einen nachmittag im ferienpark verbringen oder am see. in den park gehen und so viel mehr!

hand aufs herz: die meisten hassen es doch zu arbeiten! nur geben es die wenigsten zu. bzw wenn sie es zugeben sagen sie dass es sein MUSS und man damit glücklich sein soll was man hat.

was ist das denn für ein argument? hätte man in der steinzeit so gedacht dann würden wir heute immer noch in hölen leben.

5 (je nach job 6) tage knechten und dann 2 ( bzw 1) als ausgleich! wollt ihr mich eigendlich auf den arm nehmen?

friedrich nietzsche sagte immer: „Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ recht hat er!

wir arbeiten 8 stunden und bekommen einen lohn der gerade mal dafür reicht die unendlich vielen steuern, mieten, usw und essen zu bezahlen, kommen am ende des tages heim und sind so fertig das wir auf garnichts mehr lust haben außer netflix zu gucken! aber du musst nicht nur die abeit selbst sondern noch den schlaf mit berechnen denn da bekommt man ja nichts mit. 8 h arbeiten + 8 h schlafen ist insgesamt 16 h da sind wir bei 2 drittel eines tages und nicht für freizeit sondern für arbeit und schlaf! DAS NENNT MAN LEBEN!!!? MAN GEHT DEN LIEBEN LANGEN TAG ARBEITEN NUR FÜR DAS ESSEN NETFLIX AM ABENT!!? DAS NENNT DIE REGIERUNG EIN UNAUSGEBEUTETES VOLK!!!?

Wir machen im Prinzip immer noch das was man vor tausenden Jahren mit Schwarzen und ein paar Baumwollfelder machte nur in Moderner form und ohne Peitschen! dafür ist das Geld, also Papier bzw digitale Zahlen das Druckmittel! wir sollen unsere klappe halten und wiederspruchslos unsere pflichten erfüllen, sonst nichts! wieso versteht das keiner?

kurz: jeder sollte doch viel mehr Urlaub haben, vieleicht mehr lohn haben und weniger steuern zu zahlen. Es geht immer noch mehr um Profit, der Arbeiter als solcher wird ausgenutzt und versklavt. ich verstehs nicht wie es manche menschen schaffen jeden tag aufzustehen und 8-9 stunden ihres tages zu arbeiten und dann noch glücklich sein können. was hat man denn vom leben wenn man den ganzen tag nur am arbeiten ist?

mir würde ein job wie musiker oder künstler, irgendwas wo man halt beruflich selbstständig ist vielleicht nicht schlecht tun. ich bin mein eigener chef und kann deshalb dann auch mal donnerstags um 10 was leckeress essen gehen oder montags um 14 spazieren gehen.

DAS ist ein leben! Ein leben in freiheit. die freiheit zu tun was ich will! zum beispiel dann zu essen wann ich es will. dann schwimmen zu gehen wann ich will oder dann schlafen zu gehen was ich will! ein leben ohne fremdbestimmung! ohne äußere vorgaben außer den offiziellem gesetz!

so will ich leben! und nicht nichts tun weil ich den lieben langen tag im büro oder supermarkt oder so verbringe!

mein fazit: man kann nur wirklich glücklich und frei leben wenn man reich ist und man nicht mehr arbeiten muss, wenn einem das geld des neuen bürgergeldes reicht um frei zu leben oder wenn man selbstständig ist so dass man sich aussuchen kann wann man arbeitet!

Mickey204  06.12.2023, 19:03

Bin voll deiner Meinung. Man sollte vielmehr pro Tag 6 Stunden arbeiten und Deutschland als das 4 reichste Land kann sich das locker leisten. Tja, leider gibt es Menschen, die ihre Augen nicht aufmachen und ihre Empathie verkauft haben.

Smaug681  08.01.2024, 20:49

Du hast das schön gesagt!

TreyMaster2  06.03.2024, 05:25
wenn einem das geld des neuen bürgergeldes reicht um frei zu leben

Nur funktioniert das Bürgergeld erst durch die Arbeitenden, wenn zu viele es beziehen dann ist aus mit dem Bürgergeld

Für müssen nun mal Arbeiten um die Infrastruktur aufrecht zuerhalten. Von nichts kommt auch nichts

Hallo LeonardoDi,

Ich halte davon gar nichts.

Dass immer alle auf die junge Generation gehen, ist ja nichts neues. Das hat schon Sokrates gemacht.

Das macht's aber nicht minder falsch.

Pauschalisierende Aussagen wie diese sind fast immer totaler Schwachsinn und wenn ich lese, wie viele sich hier auskotzen...

Idioten gab's schon immer, das heißt aber nicht, dass es nicht immer noch viele gut gebildete und fleißige junge Leute gibt.

Meine Definition von faul ist übrigens aich nicht, dass man nicht unbedingt Nachtschicht arbeiten will.

Bei manchen denk ich mir auch, dass die komplett verloren sind. Das hat dann aber viele Gründe, von schlechter Erziehung bis zu schlechtes Umfeld. Gab's auch schon immer.

LG KTM

Tannibi  06.03.2024, 04:09
Das hat schon Sokrates gemacht.

Hat er nicht. Von Sokrates ist kein einziges Wort überliefert.

KTM2110  10.03.2024, 20:11
@Tannibi

Ja aber dann beweis mir doch bitte das gegenteil

Tannibi  10.03.2024, 20:18
@KTM2110

Ehrlich gesagt ist es mir nicht so wichtig, ob du mir glaubst.
Jedenfalls nicht wichtig genug, um dir zu erklären, warum es
für das Geschwätz z. B. nie eine Quellenangabe gibt.

Weihensruh  17.05.2024, 05:31

Kurzgesagt: Wenn man alle Kulturen zusammenbringt, zerfallen die einzelnen Kulturen, so beginnt der Kult des Reichtums und der Macht, die eine kleine Elite von Menschen, die die Ablenkungen kontrollieren, zum Herrscher der Massen bringen. Dabei erzeugen sie weitere Werbung, um an die Macht zu gewinnen, während andere diese Propaganda weiter fortsetzen und verbreiten, indem die Mitmenschen die Meinung teilen, nur, um von den anderen akzeptiert zu werden. Der Unterschied zwischen den Menschen, die von der tiefsten Armut bis zum höchsten Reichtum liegt, wird so groß, dass es an Kriminelle die zahl wächst und der Staat immer tiefer in die Ruine versenkt. Man versucht die Lage zu retten und richtet die Probleme nach außen, um die Regierung zu retten oder nach innen, womit Bürgerkriege entstehen. In einem Krieg verliert eine oder die andere Nation. Die eine zahlt die Reparationen, die andere bekommt damit Wohlstand und mehr Zeit für solche Ablenkungen. Die größte Veredelung immer bei den, die den Krieg gewinnen. Dabei entwickelt sich parallel das Wissen. Es werden immer stärkere Waffen gebaut und es kommen immer neue Kriege. Die Sieger lügen, die Wahrheit in dazwischen.

Die schlimmsten Verbrecher dieser Welt, sind diejenigen, die sich in andere Kulturen einmischen, um sie zu berauben und um die Staaten zerfallen zu lassen. Dabei käme England als der größte Verbrecher aller Zeiten natürlich kaum in Frage. Deutschland ist daran schuldig, da es versucht hat, die Kultur zu retten. Aber wenn man schon über die Amerikaner so redet, so tragen sie vielmehr die größte Schuld für die jetzigen Ereignissen, obwohl Russland dies ausnutzt, um selbst an Vorteile zu gewinnen. Natürlich wären die Verträge von 1990 schon genug, um sich davon zu überzeugen, aber die machen nichts besseres.

https://derfunke.at/nostalgie/hp_artikel/usverbrechen.htm

Völkermord und Waffenlieferungen auf Kredit, um an Reichtum zu verfügen und die Länder zu zerschlagen, damit die Flüchtlinge nach EU kommen, womit die ursprünglichen Bevölkerungen an die nahen Probleme denken, statt an den wahren Feind. Die armen Migranten, ihnen word doch alles weggenommen, damit die Amerikaner damit gut verdienen und doch kommen hier mit Hoffnung, es wird besser werden. Dabei haben sie kaum eine Ahnung davon, wie unsere Kultur hier anders aussieht. Harte Arbeit kennen diese Menschen nicht. So mischt sich die US Regierung nicht nur in Kriegen mit anderen Ländern, um sie zu schwächen, sondern auch in der Innenpolitik der EU. Dabei muss Europa so oder so die Amerikaner folgen, da die selbst Europa dazu gezwungen haben, keine starke Rüstung zu besitzen. Sie bleiben im Handel mit uns solange es sich lohnt. Lohnt es sich für ihnen nicht mehr, so verfügen sie immer noch über das größte Arsenal. Sie kontrollieren Europa wie eine Puppe, um sie wirtschaftlich und militärisch abhängig zu machen, um damit vermutlich auch China und Russland zu schwächen. Alleine die Verbrechen der vereinigten Staaten sind an sich schon sehr grausam. Dabei redet man von Hitler als das übelste Böse, wobei man mache Dinge völlig vergisst. Z.B. wie hoch waren die Raten vom Vertrag von Verseilles oder die 3 Friedensangebote oder die Verhandlungen, die Deutschland angeboten hat. Die Wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen, doch in diesem Fall haben die Alliierten wohl die Rechnung dafür bekommen. Jetzt zerfällt die Welt, weil sie dieses System von Kredit und Nullkultur zu weit gebracht haben. Sie haben die Welt geplündert und nun beschweren sie sich über die Folgen. Natürlich ist auch dafür Hitler schuldig. Es ist immer Deutschland, die die Hauptlast trägt. Die 400 Jahren lange Geschichte con England hat man jedoch vergessen.

Viel und gar nichts.

Ja, es gibt in der Generation Z faule Menschen, das ist aber weder unikat noch neu, betrifft aber nicht die ganze Generation.

Neu ist aber - und das kann einen solchen Eindruck erwecken -, dass der Anspruch, mit möglichst keiner Arbeit schnell reich zu werden, die entsprechenden Fragen auf GF belegen das sehr eindrücklich, doch im Kontrast zu anderen Generationen überdurchschnittlich häufig gestellt wird; betrifft aber selbstverständlich auch nicht die ganze Generation.

Auffällig ist, dass ein klar überdurchschnittlicher Anteil an Menschen der Generation Z auf Work-Life-Balance achtet, dabei aber deutlich überzieht, weil Life betont und Work vernachlässigt wird, auch das trägt zum Eindruck der Faulheit bei, ebenso wie das Missverständnis, dass die Arbeit sich einem anzupassen habe, weil das eben allenfalls eingeschränkt funktioniert.

Fazit:
Keineswegs die gesamte Generation ist faul, aber ein überdurchschnittlicher Anteil hat schon Vorstellungen, die wenig realistisch sind, gleichwohl ist das noch immer eine deutliche Minderheit.

Erstmal zum Begriff: Die Generation Z umfasst die Jahrgänge von 1990 bis 2010.

Auffällig ist, dass ein überdurchschnittlicher Anteil dieser Generation weniger Arbeiten möchte als ihre Eltern(GenY,Babyboomer), was zum Eindruck der Faulheit beiträgt.

Das könnte daran liegen, dass ihre Eltern oft wegen der Arbeit wenig Zeit für sie übrighatten. Davon abgesehen leben etliche Babyboomer trotz der jahrzentelangen Arbeit in Altersarmut. Da fragt man sich natürlich wofür man das Ganze macht.

Über "die Jugend von Heute" haben sich bereits die alten Griechen beschwert. Davon abgesehen muss man bei solchen Beschwerden immer daran denken, dass die eigene Generation die Folgenden so erzogen hat, wie sie teilweise geworden sind.

Weihensruh  17.05.2024, 05:31

Ja, nichts überraschendes.

Gibt viele die faul sind, das stimmt. Es gibt aber auch welche, die sich einfach nicht ausbeiten lassen, das ist nicht faul sondern schlau.

MaximumMoritz3  12.07.2023, 12:33

Aber viele sind auch total verblendet was Arbeit wert ist. Die verlangen unmögliche Arbeitszeiten und Gehälter.

Lostguy123  14.07.2023, 11:42
@MaximumMoritz3

Das liegt am Markt. Aktuell gibt es mehr Arbeit zu tun als Arbeiter. Natürlich kann man dann auch mehr verlangen und hat mehr Auswahl.

Und wenn man Kinder hat, sind viele Arbeitszeiten einfach nicht mehr drin.

MaximumMoritz3  14.07.2023, 12:01
@Lostguy123

Aha und wie haben unsere Eltern das geschafft obwohl man Kinder hat? Das sind nur blöde ausreden.

HarmonyZ  06.03.2024, 04:01
@MaximumMoritz3

Unsere Eltern haben das geschafft, weil man sich früher trotz Halbtagsjob noch eine Wohnung leisten konnte im Gegensatz zu heute.

Weihensruh  17.05.2024, 05:32

Kurzgesagt: Wenn man alle Kulturen zusammenbringt, zerfallen die einzelnen Kulturen, so beginnt der Kult des Reichtums und der Macht, die eine kleine Elite von Menschen, die die Ablenkungen kontrollieren, zum Herrscher der Massen bringen. Dabei erzeugen sie weitere Werbung, um an die Macht zu gewinnen, während andere diese Propaganda weiter fortsetzen und verbreiten, indem die Mitmenschen die Meinung teilen, nur, um von den anderen akzeptiert zu werden. Der Unterschied zwischen den Menschen, die von der tiefsten Armut bis zum höchsten Reichtum liegt, wird so groß, dass es an Kriminelle die zahl wächst und der Staat immer tiefer in die Ruine versenkt. Man versucht die Lage zu retten und richtet die Probleme nach außen, um die Regierung zu retten oder nach innen, womit Bürgerkriege entstehen. In einem Krieg verliert eine oder die andere Nation. Die eine zahlt die Reparationen, die andere bekommt damit Wohlstand und mehr Zeit für solche Ablenkungen. Die größte Veredelung immer bei den, die den Krieg gewinnen. Dabei entwickelt sich parallel das Wissen. Es werden immer stärkere Waffen gebaut und es kommen immer neue Kriege. Die Sieger lügen, die Wahrheit in dazwischen.

Die schlimmsten Verbrecher dieser Welt, sind diejenigen, die sich in andere Kulturen einmischen, um sie zu berauben und um die Staaten zerfallen zu lassen. Dabei käme England als der größte Verbrecher aller Zeiten natürlich kaum in Frage. Deutschland ist daran schuldig, da es versucht hat, die Kultur zu retten. Aber wenn man schon über die Amerikaner so redet, so tragen sie vielmehr die größte Schuld für die jetzigen Ereignissen, obwohl Russland dies ausnutzt, um selbst an Vorteile zu gewinnen. Natürlich wären die Verträge von 1990 schon genug, um sich davon zu überzeugen, aber die machen nichts besseres.

https://derfunke.at/nostalgie/hp_artikel/usverbrechen.htm

Völkermord und Waffenlieferungen auf Kredit, um an Reichtum zu verfügen und die Länder zu zerschlagen, damit die Flüchtlinge nach EU kommen, womit die ursprünglichen Bevölkerungen an die nahen Probleme denken, statt an den wahren Feind. Die armen Migranten, ihnen word doch alles weggenommen, damit die Amerikaner damit gut verdienen und doch kommen hier mit Hoffnung, es wird besser werden. Dabei haben sie kaum eine Ahnung davon, wie unsere Kultur hier anders aussieht. Harte Arbeit kennen diese Menschen nicht. So mischt sich die US Regierung nicht nur in Kriegen mit anderen Ländern, um sie zu schwächen, sondern auch in der Innenpolitik der EU. Dabei muss Europa so oder so die Amerikaner folgen, da die selbst Europa dazu gezwungen haben, keine starke Rüstung zu besitzen. Sie bleiben im Handel mit uns solange es sich lohnt. Lohnt es sich für ihnen nicht mehr, so verfügen sie immer noch über das größte Arsenal. Sie kontrollieren Europa wie eine Puppe, um sie wirtschaftlich und militärisch abhängig zu machen, um damit vermutlich auch China und Russland zu schwächen. Alleine die Verbrechen der vereinigten Staaten sind an sich schon sehr grausam. Dabei redet man von Hitler als das übelste Böse, wobei man mache Dinge völlig vergisst. Z.B. wie hoch waren die Raten vom Vertrag von Verseilles oder die 3 Friedensangebote oder die Verhandlungen, die Deutschland angeboten hat. Die Wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen, doch in diesem Fall haben die Alliierten wohl die Rechnung dafür bekommen. Jetzt zerfällt die Welt, weil sie dieses System von Kredit und Nullkultur zu weit gebracht haben. Sie haben die Welt geplündert und nun beschweren sie sich über die Folgen. Natürlich ist auch dafür Hitler schuldig. Es ist immer Deutschland, die die Hauptlast trägt. Die 400 Jahren lange Geschichte con England hat man jedoch vergessen.