Was für ein Auto konnte sich ein Mittelklassebürger in den 1930er leisten?

6 Antworten

Was für ein Auto konnte sich ein Mittelklassebürger in den 1930er leisten?

https://www.volkswagen-group.com/de/publikationen/weitere/heft-17-vom-kaefer-zum-weltkonzern-1742/download?disposition=attachment

VW wurde allerdings erst im neuerbauten Werk der Nazis in Wolfsburg gebaut und das sind überwiegend Kübelwagen für die WM gewesen.

Sie mussten schon begütert sein, wenn sie einen HORCH fahren wollten wie es Fallada eine Zeitlang tat. Dann kam der Zeitpunkt, das er seinen HORCH in einer Kaserne abstellen musste, der Wagen wurde requiriert von der WM.

Die waren damals zu teuer.

In den 60er gab es dann den VW KÄFER.

Ich finde, den müsste es heute noch für den kleinen Geldbeutel geben.

Gar keines.

Selbst nach dem Krieg hatten nur wenige ein Auto.

Ein Liter Benzin kostete einen halben Stundenlohn.

Ein Auto mehrere Jahreslöhne.

Mein Vater hat in kleinen Raten in den 1938 siger Jahren eine VW bei Volkswagen angezahlt. Dann kam dieser Sch. Krieg dazwischen. Anzahlungen waren Futsch!

Ruenbezahl  01.03.2024, 08:36

Die Anzahlungen waren nicht futsch, sondern wurden von VW nach dem Krieg zum Teil als Rabatt bei einem Neukauf angerechnet.

lasdas  01.03.2024, 18:53
@Ruenbezahl

Im Ostdeutschland eben nicht! Es gab zwei Deutschlands! Und mein Vater lebte in Halle an der Saale.

Autos waren zu der Zeit ein absolutes Luxus gut. Nur ne Taxifahrt war mal drin.