Was war euer erstes Auto?

Automatik oder Schaltung? Bitte mit Begründung

10 Antworten

Ford Fiesta gebraucht, Baujahr 1984, ehemaliger Leihwagen von Sixt, dann von einem Rentner totgefahren, auf einer Rahmenrichtbank geradegezogen und bei einem Wimpelhändler für 2000 DM von mir gekauft worden.

Er war das Einzige, was ich mir mit meinem Kredit von meiner Bank leisten konnte, weil ich ja auch hohe Versicherung zahlen musste. Ich stieg mit 240% ein.

Er hatte Schaltung. Ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht, da ich sowieso Schaltung gelernt hatte.

Ich habe auch nachher immer mit Handschaltung gekauft. Das ist mir Wichtig. Ich habe gerne die Kontrolle. Ich will schalten und ich will eine Handbremse. Berganfahrassistent und Kupplungsassistent sind Dinge, die ich deaktiviere.

Fernarabien
Fragesteller

Ganz deiner Meinung.

Subaru Impreza 2.0 Automatik, war damals 11 Jahre alt der Wagen. Meine Eltern haben ihn mir gekauft da ich mal ein Auto gewonnen habe als Kind. Automatik weil mir das besser gefällt und wir schon 2 Schalter hatten.

Mein erstes Auto war ein MG TA, ich habe ihn von meinem Opa übernommen bzw. geschenkt bekommen. Das ist echt ein tolles Auto.

Mein erster eigener Alltagswagen war ein Audi A3 2.0 TDI. Der war Baujahr 2015 und ich habe ihn 2019 in einem top Zustand und ohne Mängel selber gekauft und das obwohl er bereits über 200.000 km hatte. Den habe ich dann 2021 wieder verkauft.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoliebhaberin, Oldtimerbesitzerin und Hobby Schrauberin

Da ich kein privilegiertes grünen Wähler Kind aus reichem Elternhaus bin, der an seinem 18. Geburtstag ein Neuwagen geschenkt bekommen hat, musste ich mir mein Auto selber kaufen. Es war damals ein gebrauchter Opel Corsa C.

CaptainJ847  29.10.2023, 21:22

Dito, nur hatte ich einen Fiesta 😄

Mein erstes Auto war ein Trabant 601, Bj 1963.

Wobei ich aus dem Westen stamme. Habe kurz nach der Wiedervereinigung in der Nähe von Zwickau gearbeitet, und da fuhren keine öffentlichen Verkehrsmittel. War ein Spontankauf für 980 DM oder so (die haben mich als Wessi wahrscheinlich gut abgezockt) - Alternative wäre ein Leihwagen gewesen.

Er erfüllte seinen Zweck. Hab' ihn später gegen fünf Bierkästen eingetauscht.