Auto für 800€ auf raten?

7 Antworten

Da bekommst du keinen Kredit und Raten macht niemand für so ne Summe.

Nimm nen alten Japaner aus den 90ern der keinen Rost hat. Aber auch da musst du lange suchen. Ich empfehle dir, um die 3000€ anzusparen. Du hast ja auch Kosten wie Sprit, Versicherung, Wartung. Da kannst du mit um die 400€ im Monat rechnen.

Wenn man nur 800,- im Monat zur Verfügung hat ist das sehr schwierig. Erst mal muss es ja bezahlt werden. Dann muß es unterhalten werden. Sprit ist nicht eben billig, Versicherung auch nicht, Steuern kommen auch noch drauf. Was gar nicht überschaubar ist sind Kosten für Reparaturen. Alle in allem sehe ich da für einen Azubi keine Luft, ohne Sponsoring by Papa oder Oma wird da nicht viel gehen. Wenn überhaupt würde ich zu einem eher seltenem Auto raten. Von den typischen "Anfängerautos" gibt es sehr viele, entsprechend oft verursachen sie Schäden, was die Versicherung teuer macht.

Wie viel bleibt dir den noch von den 800 € am Ende des Monats wenn du andere Kosten abziehst?

Einen richtigen Autokredit wirst du kaum kriegen.

Gut wäre vielleicht ein günstiger Gebrauchtwagen im Bereich ca. 1500-3000 €. Die meisten Händler wollen die Summe allerdings direkt, manche werden in der Preisklasse aber auch bereit sein, dir das Auto auf Raten von ca. 300-500 € monatlich zu verkaufen.

Ansonsten eben müsstest du die Summe erst ansparen oder über Unterstützung aus der Familie.

Mein erstes Auto war damals ein Citroen C2. Habe damals 2400 € in 4 Monaten in 600 € Raten abbezahlt. Auch Toyota ist eine sehr langlebige Marke.

Du bekommst während der Ausbildung keine Finanzierung.

Also wenndann wirst du wohl sparen müssen. Ab 3.000 bekommt man tatsächlich schon Autos die fahren, sind natürlich nicht schick und alt aber erfüllen ihren Dienst