Warum haben Türken in DE eine niedrigere Bildung als Araber?

6 Antworten

Deine Aussagen kann ich durch meine Erfahrungen nicht bestätigen.

Es wäre zu vereinfachend zu sagen, die arabischen Schüler sind noch unverschämter als die türkischen, aber im Großen und Ganzen erlebe ich vor allem die Jungs als kaum beschulbar.
Was ich täglich mitkriege ist, dass diese Kinder nicht in der Lage sind, sich auf eine Sache längerfristig zu konzentrieren, ruhig auf ihrem Platz zu sitzen oder einfach mal den Mund zu halten. Eine gewisse Selbstüberschätzung spielt ebenfalls mit rein.

Ich sehe wirklich nicht, dass da in absehbarer Zeit viele neue Ärzte oder auch nur Akademiker mit Migrationshintergrund auf uns zukommen.

tsama  22.03.2024, 09:52

Also DE wird wie dritte Welt. Diese Kinder sind wohl die Zukunft von DE.

Kristall08  22.03.2024, 09:54
@tsama

Halt dich geschlossen.

Du sitzt dann längst wieder im Schwellenland.

tsama  22.03.2024, 09:54
@Kristall08

Schwellenland ist so, weil sie mieses Humankapital haben.

So wird DE auch.

Mermaid1996  22.03.2024, 15:05

Ich lese hier auf GF oft von Usern mit Migrationshintergrund (meistens Araber, Nordafrikaner und Albaner), dass die Arzt/Ärztin werden wollen. Zwischen wollen und werden liegt dann doch ein großer Unterschied, aber immerhin ist der Wille da.

tsama  22.03.2024, 18:02
@Mermaid1996

Kann sein, dass sie durch viel Druck von Eltern was erreichen könnten.

Das bedeutet aber nicht, dass sie gut sind.

Gute Leute erreichen was auch ohne Druck von Eltern.

Sie haen gute genetische Anlage. Fleiss, zielstreigkeit und Intelligenz.

Kristall08  23.03.2024, 10:38
@Mermaid1996
aber immerhin ist der Wille da.

Willen sehe ich da eher selten. Ich würde das mehr als Wunschdenken bezeichnen: Ohne jegliche Anstrengung eine gehobene Position erreichen, das ist meist die Vorstellung.

tanztrainer1  23.03.2024, 13:39
@Kristall08

Das ist doch auch die Vorstellung vieler deutscher Jugendlicher, nicht nur von welchen mit Migrationshintergrund, oder ohne deutschen Pass.

Kristall08  23.03.2024, 13:54
@tanztrainer1

Das entspricht nicht ganz meinen Beobachtungen.

Tatsächlich finde ich diese Berufswünsche im migrantischen Bereich überrepräsentiert.

Hab grad noch Studienberatung gemacht bei uns. Da war bei einigen die Überraschung groß, als es hieß, Medizin hat einen NC und der liegt meist bei 1,0.

Und dass sie ein Pflegepraktikum machen müssen. Und zig Prüfungen bestehen. Und, und, und.

Einige, so war mein Eindruck, dachten wohl, sie ziehen einen Kittel über, sagen, mein Vater ist Arzt und dann wird ihnen ein roter Teppich ausgerollt. 😁

Mermaid1996  24.03.2024, 00:16
@Kristall08

Welche Berufswünsche meinst du? Arzt/Ärztin?

Das lese ich hier auch oft bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Ob das jetzt überpräsentiert ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht, als was bzw. wo du genau arbeitest.

Mermaid1996  24.03.2024, 00:18
@tsama

Das weißt du ja nicht, ob das was mit dem Druck der Eltern zu tun hat.

Wenn es denn so sein sollte, kaeme mir nur eine Erklaerung in den Sinn. Warum sollte ein gut ausgebildeter Tuerke mit entsprechendem Gehalt seine Heimat verlassen? Im Gegenzug haben viele syrische Akademiker ihr Land als Kriegsfluechtlinge verlassen.

Und, dass die meisten Araber in DE Aerzte oder in anderen akademischen Berufen arbeiten, wage ich arg zu bezweifeln. Tuerken der 3. Generation, die zu schaetzen wussten, was das deutsche Bildungsytem ihnen fuer Chancen bietet und zuhause dementsprechend unterstuetzt wurden, sind genauso qualifiziert wie jeder Biodeutsche. Sie sind halt nur nicht als Akademiker in DE aufgeschlagen wie so manch ein Syrer.

tanztrainer1  23.03.2024, 13:45

Überlege mal, warum Can Dündar nicht mehr in der Türkei lebt, sondern in Deutschland. (Zu Deiner Feststellung, warum ein gut ausgebildeter Türke seine Heimat verlassen sollte.)

So Pauschal kann man das gar nicht sagen. Es gibt auch viele Türkische Ärzte, Unternehmer etc. Meiner Erfahrung nach ist es manchen Türken egal, welchen Job sie haben. Manche Träumen sogar davon, Handwerker zu sein.

Es kann Unterschiedliche Gründe haben. Der eine hat einen schlechten Abschluss, der andere ist zu faul, dem anderen ist es wurscht.

Die Türken die als Gastarbeiter nach Deutschland kamen, hatten meist (in den 70ern) gar keine Bildung und keinerlei Schulabschluss. Sie waren billige Malocher. Über die Jahre eröffneten sie zumeist Gemüseshops, Imbisse oder Frisörläden. Viele wurden kriminell und sind es bis heute. Die Araber haben oft ein komplett anderes Bildungsniveau. Natürlich sind auch darunter viele komplett Ungelernte und Asis. Aber prinzipiell sind sie besser ausgebildet.

verreisterNutzer  18.09.2023, 07:41

Das hat wenig damit zu tun. Bildung erbt man nicht.

Classic90s  26.10.2023, 10:36

Stimmt ! Die arabische Vergewaltiger Messer stecher Diebe ,Clans , vorallem Berlin Sonnenallee sind alles Akademiker 😂😂😂 und haben ein Oxford Abschluss

Bei Arabern habe ich andere Erfahrung gemacht. Aber ja, Türken habe meistens eine niedrigere Bildung. Das liegt daran, weil viele aus dem östlichen Anatolien kommen (bzw. deren Vorfahren). Und diese Region ist strukturschwach und auch innerhalb der Türkei eher arm und bildungsfern, zumeist Familien bestehend aus Bauern und Hirten (also einfacher). Und diese sind eher gläubig und konservativ und weiter weg von der Welt, also in der hintersten Provinz.

Bei Iranern habe ich aber im Allgemeinen eine höhere Bildung ausgemacht. Das liegt daran, weil viele liberale und hoch gebildete Iraner damals nach der Islamischen Revolution vor Ayatollah Khomeini und seinen ebenfalls meistens ungebildeten, religiös gläubigen und konservativen Anhängern geflohen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung