Warum behandelt mich meine Familie mütterlicherseits wie einen kleinen Kind?

6 Antworten

Wie süß!

Nein mal ernsthaft, die behandeln dich wie ein kleines Kind weil du ein kleines Kind bist.

Du bist nunmal näher an 6 Jahre als an 50 Jahre, das heißt sie denken du spielst eher noch mit den Kindern als mit den erwachsenen abzuhängen.

Ausserdem bist du vermutlich gerade in die Pubertät gekommen und sie haben das noch nicht so mitbekommen das du jetzt als erwachsener gesehen werden willst.

Aber mach dir keine Hoffnungen, für sie wirst du immer der kleine süße Junge bleiben und spätestens wenn du aus der Pubertät rausbist wirst du es auch wieder zu schätzen wissen wenn Oma dir Klamotten selbst macht die warm halten und darauf achtet das du im brutalen Kampfsport nicht verhauen wirst.

Da müsst ihr jetzt einfach alle die nächsten Jahre durch, sie werdens checken und du wirst es checken. Für den Anfang könntest du es einfach mal mit reden versuchen "ich bin jetzt 13, in der Pubertät und beginne erwachsen zu werden, ich möchte meine Klamotten selbst kaufen und nicht mit meinen kleinen Cousin spielen, dafür bin ich jetzt zu alt"

ZaneWaters
Fragesteller

Boah ich bin ein Teenager... Und ja meine Klamotten geh ich mit meinem Dad kaufen,(der behandelt mich nicht kindisch!) weil meine Mum mir immer so kindische Sachen kauft.

wenn deine Oma dir Klamotten selber macht die warm halten

ich habe schon immer die Kälte besonders gut vertragen, diese Besonderheit hab ich von meinem Dad geerbt

und darauf achtet dass du im brutalen Kampfsport nicht verhauen wirst

Man sieht dass du keine Ahnung von Taekwondo hast. Wenn in meinem Verein jemand so etwas machen würde, wäre der sofort rausgeschmissen.

Leylakind  20.11.2018, 15:22
@ZaneWaters

Deine Mum kauft dir kindische Sachen weil diese süß sind und sie denkt du magst sie. Ausserdem findet sie es süß wenn du süß aussiehst du bist ihr kleiner Junge.

Mag sein das du die Kälte gut verträgst, dennoch benötigst du Klamotten, weißt du wieviele Stunden in einem selbstgemachten Pullover mit Motiv stehen? weisst du wieviele Stunden deine Oma an diesem Pullover gesessen hat und sich Gedanken darüber gemacht hat? Das ist nichtmal eben so in den Laden gehen und fertig, nein, da steckt ne Menge Arbeit dahinter und wenn ich sage ne Menge, meine ich ne Menge.. Lass es dir mal von ihr zeigen, vielleicht kannst du dann ihre Selbstgestrickten Dinge besser schätzen lernen. Zu der Gelegenheit kannst du ihr auch sagen was du dir von ihr wünschst, sie kann dir zeigen was sie so alles kann. Vielleicht brauchst du ja einen neutralen Pullover ohne Motiv oder eine neue Mütze, einen Schal oder eine neue Decke?

Ich fürchte du hast den Satz nicht verstanden, deine Oma denkt du wirst da verhauen und es ist brutal, sie hört nur Kampfsport und denkt ihr Enkel wird verhauen. Du solltest sie darüber aufklären was du da machst, sie vielleicht mal mitnehmen zum Training und ihr zeigen was es mit diesem Sport auf sich hat.

ZaneWaters
Fragesteller
@Leylakind

Ich habe ihr schon tausend mal erklärt dass es nicht brutal ist und sie auch mal beim Training zuschauen lassen, aber sie denkt immer noch dass es brutal ist

du bist 13 und somit bist du ein kind. wenn dir die sachen nicht gefallen, dann sprich mit deiner mutti darüber.

taekwondo ist keine brutale kampfkunst. mein kind macht es seit er 6 ist, meine nichte war 4 als sie damit anfing. das ist ne tolle sportart die viel disziplin verlangt, teamgeist schult etc.

vermittle deiner mutter und deiner tante, dass sie aufhören sollen dich kleinzuhalten. du bist ein kind, aber kein kleinkind mehr.

ZaneWaters
Fragesteller

Ja, ich bin noch ein Kind, aber schon ein großes Kind. Klar bin ich noch nicht ganz selbstständig, aber auch nicht ganz unselbständig. Und all diese Kinderaktionen sind nichts mehr für mich

Pfaffenhofener  20.11.2018, 15:10
@ZaneWaters

Das ist süß, mein 4jähriger erklärt mir auch immer, daß er schon ein großes Kind sei...

ZaneWaters
Fragesteller
@Pfaffenhofener

Aber ich bin 13! Mit 13 ist man offiziell Teenager! Noch nicht volljährig, aber schon Teenager.

markusher  20.11.2018, 19:42
@ZaneWaters

bild dir doch auf das teenager nix ein. du bist 13 und somit noch altersmäßig ein kind. mit 14 nach der jugendweihe offiziell jugendlicher und ab 18 volljährig. rede mit deinen eltern darüber und egal wie alt du bist, du kannst ja trotzdem mit deinen cousinen spielen und dich beschäftigen.

Du bist ein Kind....und auch ein Teenager ist eben enoch ein Kind auch wenn du gerne erwachsen wärst. Und für deine Eltern NIST du eben erst recht ein Kind. Und was dein Problem mit dem Pullover ist, verstehe ich nicht. Was hat das mit dem Alter zu tun? Ich bin ü30 und würde einen gestrickten Pullover tragen.

Goodnight  21.11.2018, 13:24

Wahrscheinlich aber nicht einen Kinderpullover mit einem Hirsch drauf!

Er ist ein Jugendlicher und darf sehr wohl darauf bestehen als solcher gesehen und wahrgenommen zu werden.

LastDespair394  19.04.2020, 02:09
@Goodnight
Wahrscheinlich aber nicht einen Kinderpullover mit einem Hirsch drauf!

Würde ich auch nicht. Jedoch verstehe ich nicht, was an einem Hirsch kindisch sein soll.

Goodnight  25.12.2022, 17:14
@LastDespair394

Es gibt Hirsch und Hirsch. Trotzdem müssen Jugendliche schon sagen dürfen was sie tragen wollen.

Das ist ja Furchtbar, grauenvoll.
Wehr dich.
Sprich Klartext.
Freundlich, fest und bestimmt und Respektvoll.
Ich glaube, du musst ihnen das immer und immer wieder vor " sagen " .
Ihr Verhalten ist Krank.
Das ist nicht normal.
Sie sind irgendwie stehen geblieben.
Lebe dein Leben, und lass dich davon nicht beeinflussen.

Das kenne ich auch noch von früher. Es hat eine längere Zeit gedauert, bis ich in den Augen meiner Tante (in meinem Fall väterlicherseits) endlich eine Jugendliche war.

Ich bin damals einfach etwas auf Abstand gegangen. Wenn deine Verwandten dir so etwas vorschlagen, dann lehne es freundlich, aber bestimmt ab. Nein danke, aber du kannst schon selbst lesen, bist viel zu alt für einen Spielplatz und die jüngeren Kinder in der Familie können auch ohne dich spielen.

Erzähl stattdessen etwas von deinen Hobbys, also was dich gerade beschäftigt und über welche Geschenke du dich freuen würdest. Du solltest ihnen auch zeigen, wer du jetzt bist, denn von außen sieht man ja die innere Pubertät nicht. Es kann keiner in deinen Kopf schauen.

Nimm es nicht als Angriff, auch wenn es nervig ist, aber deine Verwandten wollen dich nicht ärgern. Drei oder auch fünf Jahre vergehen einfach so, wenn man schon etwas länger lebt, das haben sie vermutlich nicht so im Blick. Aber das wird schon, nur Geduld.