Behandeln mich meine Eltern wie ein Kind?

7 Antworten

Es scheint mir nicht so als würden Deine Eltern Dich wie ein kleines Kind behandeln. Das mit den Klamotten ist Ansichtssache. Du solltest zwar schon eine längere Bildschirmzeit haben als eine Siebenjährige, aber vielleicht hat die kleine Schwester auch einfach zu viel Zeit. Dass Dich Deine Mutter umarmt und Dich ihre Kleine nennt ist völlig normal. Versuch Dich mal in sie hineinzuversetzen: Als Eltern kommen einem 13 Jahre Entwicklung manchmal wie 5 Jahre vor. Es ist noch nicht lange her, da warst Du noch auf der Grundschule. Nur wenige Jahre vorher warst Du im Kindergarten. Und nur wenige Jahre vorher wurdest Du geboren. Natürlich bist Du ihre Kleine. Das meint sie auch nicht abwertend. Im Gegenteil. Das zeigt, dass sie stolz auf Dich ist und Dich liebt. Aber als Eltern ist es manchmal auch schwer mit der Entwicklung des Kindes Schritt zu halten. Gerade erst geboren... zack! Mitten in der Pubertät.

Ich weiß auch nicht was an einem Trampolinpark so kindisch ist. Meine Tochter ist auch 7. Wie Deine Schwester. Für Kinder in dem Alter ist es das Größte. Und ganz ehrlich? Ich bin mehr als dreimal so alt wie Du und tobe da liebend gerne mit. Weil's einfach Spaß macht.

Habe Geduld. Auch Du wirst von Zeit zu Zeit immer mehr Rechte von Deinen Eltern zu bekommen, je älter Du wirst. Ich kann ja verstehen, dass Du Dich mit 13 als reifer und erwachsener ansiehst, als es vielleicht das erwachsene Umfeld tut. Aber ganz ehrlich: Meist können Erwachsene die geistige Reife besser abschätzen, da Dir in sehr vielen Dingen noch die Lebenserfahrung fehlt.

Geutersloh  21.11.2021, 15:23

Super geschrieben, dem kann man nichts hinzufügen. Vielleicht noch ein kleiner Trost: Als ich dreizehn war, glaubte ich die Welt zu kennen. Gottseidank haben meine Eltern weiterhin auf mich "aufgepasst". Da bin ich ihnen bis heute dankbar.

Unter dem gesichtspunkt das du 13 bist:

Wenn es nach ihnen ginge, würde ich 6-Klässler Klamotten tragen

Geschmack ist verschieden und nicht alles was dir ggf gefällt ist auch zwangsweise angemessen für das alter. Du kannst dich ja aktiver einbringen z.b. vor dem einkauf festlegen was du willst aber auch was nicht geht (zu kurz, zu hoher absatz,...)

Ich muss jeden Tag um spätestens halb 11 ins Bett

Das ist schon recht spät für Wochenenden, von Schultagen noch nicht gesprochen

Ich bekomme die selbe Bildschirmzeit wie meine 7-jährige Schwester

Bildschirmzeiten sind so ein Ding. Sind die sehr restriktiv kannst du versuchen zu beweisen das du auch mit einem Längeren Zeitfenster oder ganz ohne verantwortungsvoll umgehen kannst. Sprich mit denen und vereinbare z.b. eine 2 Wochen Testphase und ein wieder einführen wenn die Noten leiden.

Meine Mutter kommt immer richtig random zu mir und umarmt mich und sagt Zeug wie “Du bist doch noch mein kleines Mädchen”

Da wirst du mit leben müssen. Du wirst erwachsen und ihr fällt das schwer.

Ständig wollen sie mit mir Dinge als Familie unternehmen die voll kindisch sind (Trampolinpark zb, ich meine sonst geht man dort doch mit Freunden hin und nicht mit den Eltern)

Nennt sich Pubertät. Wenn dir andere aktivitäten mit den Eltern lieber sind schlag die vor aber versuch die nicht gänzlich aus deiner Freizeit zu verbannen.

Wenn es nach ihnen ginge, würde ich 6-Klässler Klamotten tragen

Das ist wohl Geschmackssache.

Ich muss jeden Tag um spätestens halb 11 ins Bett

Finde ich legitim; du hast am nächsten Tag Schule.

Ich bekomme die selbe Bildschirmzeit wie meine 7-jährige Schwester

Kenne die Situation da nicht, aber hältst du sie denn immer ein?

Meine Mutter kommt immer richtig random zu mir und umarmt mich und sagt Zeug wie “Du bist doch noch mein kleines Mädchen”

Das ist nicht ungewöhnlich; meine Macht das auch; bin 16. Stört mich aber auch nicht.

Ständig wollen sie mit mir Dinge als Familie unternehmen die voll kindisch sind (Trampolinpark zb, ich meine sonst geht man dort doch mit Freunden hin und nicht mit den Eltern)

Ich sehe jetzt nicht, was an Familienausflügen kindisch ist. Man verbringt halt Zeit mit der Familie.

idontbelonghere
Fragesteller

Ich meine wenn jemand aus meiner Schule Wind davon bekommt bin ich ratzfatz das Mobbingopfer schlechthin

Lass228  21.11.2021, 10:47
@idontbelonghere

Dann solltest du vielleicht mal die Schule wechseln, wenn sowas dein Leben zerstören würde. Dann hast du ja keinen Rückhalt in der Schule.

Niklas270  26.03.2022, 19:41
@idontbelonghere

Dann denke ich liegt es an deinen Mitschülern. Bei uns ist es normal Familienausflüge zu machen💁‍♂️

Du bist erst 13 und da ist z.B. halb 11 (22.30 Uhr!) schon ziemlich spät. Da kenne ich andere Kinder, die um einiges früher ins Bett müssen!

Natürlich möchte man nicht mehr alles mit den Eltern machen. Du wirst sicherlich auch vieles alleine machen. Aber dennoch ist es schön, dass du Eltern hast, die sich um dich kümmern und gerne auch etwas mit dir machen wollen. Trampolinpark ist schon was richtig cooles!

Behandeln deine Eltern dich wie ein Kind? Ja, natürlich, denn du bist ein Kind.

idontbelonghere
Fragesteller

jaja aber ich bin doch keine 9 mehr, um mit ihnen in den trampolinpark zu gehen xD

Niklas270  26.03.2022, 19:39
@idontbelonghere

Ich bin 16 und gehe teilweise mit meiner familie in nen trampolinpark. Ich weiss nicht was jetzt daran so schlimm ist.