War Adolf Hitler eigentlich wirklich ein Nazi wie wir uns das heute vorstellen?

5 Antworten

Er war definitiv ein Nazi. Die Werke die er uns hinterlassen hat und seine Taten sprechen Bänder. Manche Bündnisse waren auch eher strategisch und ihm offenbar nicht viel wert (z.B. Deutsch-sowjetischer Nichtangriffspakt). Hätte Hitler in seine Institutionen nur "Arier" gelassen, hätte er nie die militärische Schlagkraft gehabt. Es war insofern wohl ein Kompromiss, vermutlich auch mit dem Wissen, dass viele davon sterben werden.

Schon mal was von Konzentrationslagern gehört?

Von der Verfolgung von Juden?
Von der Reichskristallnacht und der Zerstörung von Synagogen?

Vom Holocaust?
Vielleicht solltest du diese Begriffe mal nachschlagen und drüber nachlesen.

Meine Mutter stand - als sie noch klein war - im Erzgebirge mit ihrer Mutter (also meiner Oma) im Bahnhof. Eine große Gruppe jüdischer Menschen stieg in einen Zug. Der Zug ging nach Theresienstadt - dort war damals ein Konzentrationslager (heute gehört der Ort zu Tschechien). Das hat sie immerhin damals schon mitbekommen und wohl auch verstanden. Auch wenn man sicher nicht besonders viel drüber gesprochen hatte.

Dort kamen viele Menschen ums Leben, eine Liste (sicher unvollständig) kann man hier nachlesen. Jüdische Bankiers, Politiker, Künstler und viele andere...

KZ Theresienstadt – Wikipedia

Er war der Vorsitzende der Nationalsozialistischen Partei Deutschlands - kurz „Nazis“. Also war er DER Nazi schlechthin.

Die Frage ergibt keinen Sinn, weil die Definition von "Nazi" hauptsächlich durch Hitler geprägt wurde. Wenn es etwas Verwerfliches wäre Wurst zu essen und Nazis das gerne gemacht hätten, wäre das sicher auch typisch.