Der Führer ein Nazi?

3 Antworten

Ich vermute, dass du Belege dafür in "Mein Kampf" und in sämtlichen Reden findest, die er gehalten hat.

Ein Hinweis sollte auch sein, dass er wesentlichen Anteil bei der Ausarbeitung des Parteiprogrammes und der Parteiideologie der NSDAP, also der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei hatte.

Ein weiterer Hinweis könnte das "Führerprinzip" sein, d.h. dass in der NSDAP ab 1921 und in Deutschland im Prinzip ab 1933 galt. Dieses Führerprinzip sagte, dass alles, was Hitler sagt, "Gesetz" ist, auch wenn es gültigen Gesetzen oder der Verfassung widerspricht... auch wenn es sich in sich selbst widerspricht...

Freaking0ut  14.04.2020, 09:22

PS: Ich finde, dass jemand, der heute "der Führer" sagt, ohne Distanzierung, um hitler zu bezeichnen, sich suspekt macht, ein eingefleischter Nazi zu sein.

Die Frage sieht aus wie die Troll-Frage eines Nazis...

mirabellaxxo  17.04.2020, 00:10
@Freaking0ut

Meine Güte, genau darum bisr Du Kontraproduktiv. Immer in allem DEN Nazi wittern, muss ne Nazi Frage sein weil hat sich ja NICHT distanziert!!! Warum muss sich der Fragesteller distanzieren... Er oder Sie, stellt ne Frage. Eine Frage. Mehr nicht. Der Typ wurde "Der Führer" genannt, war sein Titel. Musollini wurde auch Der Duce genannt - erwartest Du da auch das man sich SOFORT davon distanziert.. Weil Musollini auch Faschist war.. Oder ist dir das nur bei Hitler wichtig, weil Mussollini hat ja "nur" versucht Äthiopier abzuschlachten. Nochmal, jedes Menschenleben ist gleich viel Wert. Ob Schwarzes Leben oder Weißes. Das musst Du begreifen.

"Nazi" ist ein Schmähbegriff für Nationalsozialisten. Da Adolf Hitler den Nationalsozialismus in Deutschland begründete, bzw. maßgeblich zu dessen Aufstieg verhalf, war er wahrscheinlich auch ein Nationalsozialist.

Lorimara  14.04.2020, 09:02

Du zierst dich, du scheust dich - ihn Nazi zu schimpfen, den Hitler?

mirabellaxxo  17.04.2020, 00:12
@Lorimara

Nazi ist eigentlich nur ne Kurzform von Nationalsozialist. Also kein "Schmähbegriff". Nur ne Kurzform.

Goetterfunke  17.04.2020, 13:40
@mirabellaxxo

Gebrauch INFO

umgangssprachlich abwertend

Es ist ein Schmähbegriff, der zum Teil vor dem großen Krieg benutzt und nach dem Krieg populär wurde. Kein Nationalsozialist würde sich selbst "Nazi" schimpfen.

mirabellaxxo  17.04.2020, 20:06
@Goetterfunke

Kommt wohl drauf an oder? Leute die meinen der Begriff Nazi wäre abwertend, sind dieselben Leute die an Begriffen wie Neger und Zigeuner festhalten wollen, und nicht erkennen das auch diese abwertend gemeint sind.. das ist heuchelei, weiste auch selbst.

Goetterfunke  17.04.2020, 20:23
@mirabellaxxo

Das Wort Zigeuner ist nicht abwertend, sondern neuerdings diskriminierend, also unterscheidend, was der Pöbel mit Abwertung gleichstellt, was natürlich falsch ist.

Der Begriff Zigeuner wurde nie mit der Idee der Herabwürdigung konzipiert, sondern kommt vom mittelhochdeutschen Cigäwnär, welches einen Stamm der Cingari darstellen sollte, ist also genau so wenig abwertend wie die Bezeichnung Indianer, da man die Ureinwohner Amerikas fälschlicherweise für solche hielt.

Der Begriff Nazi wurde allerdings schon mit abwertender Konnotation konzipiert, so wie im amerikanischen der Begriff "commie" für Kommunisten auch heute noch abwertend gebraucht wird.

mirabellaxxo  17.04.2020, 20:24
@Goetterfunke

Es geht hier nicht darum wie Du das findest, sondern die betreffende Gruppe selbst. Wenn die sagen, sie finden den Begriff abwertend, dann ist das einfach so.

Goetterfunke  17.04.2020, 20:26
@mirabellaxxo

Wenn Nationalsozialisten also sagen, der Begriff Nazi sei abwertend, dann ist er das auch?

mirabellaxxo  17.04.2020, 20:27
@Goetterfunke

Wenn ein Nationalsozialist das sagen würde, dann wäre das so. Wenn er meint der Begriff sei abwertend, dann muss man das hinnehmen. Wobei Leute die ja dem Nationalsozialismus sehr angetan sind, immer wirklich immer behaupten es gäbe keine Nationalsozialisten mehr - die sind mittlerweile allte tot. Wobei wir alle wissen, das es darum geht ob man die Ideologie teilt, und nicht darum ob man mal Mitglied der NSDAP war.

Goetterfunke  17.04.2020, 20:33
@mirabellaxxo

Dann sind Sie wenigstens konsistent. Der Begriff Nazi ist also diskriminierend, weil Nationalsozialisten dies behaupten. Dasselbe gilt für den Begriff Zigeuner. Darauf können wir uns einigen. Somit habe ich Recht behalten, zumindest mit meiner ursprünglichen Behauptung, dass Nazi ein abwertender Schmähbegriff sei.

mirabellaxxo  18.04.2020, 01:08
@Goetterfunke

Bisher hat ja kein Nationalsozialst behauptet der Begriff Nazi wäre abwertend. Oder biste ein Nationalsozialist?

mirabellaxxo  18.04.2020, 03:21
@Goetterfunke

Na bei dem Wort Neger bezweifle ich das.. Musst mal ehrlich sein. Der Historische Kontext ist da ein ganz anderer. Bei Zigeuner kann das sein. Bei Neger jedenfalls nicht. Musst das eben immer den Leuten sagen, dann wirste hoffentlich auch so genannt. Nicht mehr Nazi, hallo Hr. Nationalsozialist!

Goetterfunke  18.04.2020, 03:25
@mirabellaxxo

Dann sind wir also nach 5 Tagen und beinahe 20 Kommentaren doch zu dem Schluss gekommen, dass ich Recht hatte. Nazi ist ein abwertender Begriff für Nationalsozialist. Guten Morgen wünsche ich.

Eig war er ja Künstler, aber sein Vater war ein Axsch und er wusste nicht mehr wohin also ging er mit dem deppen von der NSDAP mit. Daraufhin wurde er ein Nazi. Übrigens kannste einfach seine Biografie mein Kampf lesen oder anschauen dann weißte es. ^^

Freaking0ut  14.04.2020, 09:17

Der hatte schon längst keinen Vater mehr und war schon 30, als er "mir den Deppen von der NSDAP mit" ging. Zudem ging er mit den Deppen von der DAP mit und verwandelte selbst die DAP in die NSDAP, also war er eindeutig der Oberdepp der NSDAP...

ewigsuzu  14.04.2020, 12:13
@Freaking0ut

kay dann eben sorum, nun sein Vater hatte aber einen nriesen anteil an dem shclammassel, hab die erste hälffte von mein klampf mal gesehen. daher xD