Wieso wurden die Juden von Adolf Hitler gehasst?

MrBlack771  03.12.2021, 20:51

Wie kommst du darauf, dass andere darauf kommen würde, dass du ein Nazi seist?

Arbeitsamt91
Fragesteller

Hab die Frage schonmal gestellt gehabt ganz früher. Nicht auf diesem acc hab die Antworten halt nicht mehr. Und da meinten auch paar ob ich rechts bin weil ich das gefragt hab..

9 Antworten

Er wollte eine reinrassige duetsche Bevölkerung machen wo alles perküfekt sein musste, wenn Menschen eine Behinderung hatten wurde die leute umgebracht und es wurden schwule auch umgebracht, er wollte halt ne fehlerfrei Bevölkerung deswegen der Judenhass.

Hitler und die anderen Nazis wollten den Besitz der reicheren Juden für sich und für ihre Ziele. Sie waren interessiert am Geld, an den Gemälden, den Wohnungen, den Villen, den Firmen....

Die Nazis, darunter auch Hitler, waren im Leben mehrfach gescheitert und deshalb waren er und andere auf die erfolgreichen Juden neidisch. Sie sahen, wie jüdische Ärzte, Anwälte, Firmeninhaber... lebten und wohnten.

Josef Goebbels und seine Männer "zeichneten" erfolgreich an anderes Bild der Juden. Arm, minderwertig, seltsam aussehend... Das auch in der Schule:

Die Autorin erzählt im Buch „Daniel, mein jüdischer Bruder“, dass sie als Schülerin in der 1. Klasse ein Buch durchnahmen mit dem Titel „Der Giftpilz – ein Stürmerbuch für Jung und Alt“. Darin waren Juden mit betont hässlichen Gesichtern abgebildet. Sie hatten hervorquellende Augen, dicke, krumme Nasen und die Männer trugen struppige Vollbärte. Sie zeigen alle einen hinterhältigen und verschlagenen Gesichtsausdruck. Ihr Körperhaltung waren gekrümmt und einige hatten einen Buckel.

Im weiteren erzählt die Autorin, dass die Lehrerin ein grosses Plakat zeigte, auf der ein angeblicher Judenjunge dargestellt war. Der Junge hatte ein hässliches Gesicht, schmuddelige Kleider und struppiges Jahr. Er sei ein Dieb, sagte die Lehrerin, und würde aufrührerische Reden gegen gute, „arische“ Menschen führen. So wie er seien alle Judenkinder, man müsse sich vor ihnen in Acht nehmen.

Die Schülerin wehrte sich und sagte, sie kenne Juden, die diesem Bild nicht entsprächen. Sie und ihre Eltern bekamen danach ziemlich Probleme.

Antisemitismus war zu der Zeit in Europa groß. Erstens wird er selbst auch davon betroffen gewesen sein und zweitens lässt sich dadurch Hass und ein Feindbild erzeugen, womit er Wähler und Anhänger auf seine Seite ziehen konnte. Er hat den Leuten das zu geben versprochen, was sie wollten: die Vernichtung der Juden (auf die die Bevölkerung aufgrund deren finanziellen Erfolge neidisch war) und ethnische Säuberung. Auch wollte er Deutschland groß und bedeutend machen. Eine Supermacht, die weltweit Einfluss hat und letztendlich die Welt beherrschen sollte. Das fanden die Bürger natürlich sehr geil und hatten richtig Bock auf Krieg.

Den genauen Grund für seine Judenfixierung weiß man nicht ganz sicher, aber das sind zumindest plausible Theorien.

adelaide196970  03.12.2021, 21:06

ich glaube du übertreibst etwas mit deiner Wortwahl. und verdrehst auch einiges. Wenngleich auch wieder einiges stimmt, was du sagst.

MrBlack771  03.12.2021, 21:07
@adelaide196970

Ja, ich habe wohl ein bisschen überspitzt. Aber es entspricht trotzdem noch der Wahrheit.

adelaide196970  03.12.2021, 21:13
  1. Hitler wurde nicht vom Volk gewählt. 2. Hitler hat den Leuten nicht versprochen, das zu tun was sie wollten, nämlich die Juden zu beseitigen. 3. Die Bürger hatten keinen Bock auf Krieg
MrBlack771  03.12.2021, 21:28
@adelaide196970
  1. Ja, er hat sich die Macht ergriffen. Dann streiche ich einfach "Wähler" dann steht immer noch "Anhänger" da.
  2. Er wollte das Judentum beseitigen.
  3. Anfangs vielleicht nicht, aber die Soldaten sind sehr motiviert in den Krieg gezogen.

Antisemitismus hat es in Europa immer schon gegeben. Der Hauptgrund war früher religiöser Art (man hat ja auch "Ketzer" verfolgt und umgebracht), sowie die Bequemlichkeit, einen Sündenbock zu haben, der sich nicht wehren konnte. Es war daher auch einfach, die Juden immer wieder mal auszuplündern. Besonders gefährlich wurde der Antisemitismus, als im 19. Jahrhundert zum religiösem Fanatismus und zum Sozialneid auch noch der pseudowissenschaftliche rassistische Antisemitismus hinzukam. In Österreich haben die Christlichsozialen etwa ab 1900 den Antisemitismus als politisches Kampfmittel verwendet. Mit der Piusvereinskorrespondenz hatten sie eine Presseagentur, die über 50 christlichsoziale Lokalzeitungen regelmäßig mit Hetzartikeln gegen die Juden versorgte. Man schürte den Antisemitismus, um dann die politischen Gegner als "verjudet" darzustellen. Hitler hat diese Methoden für seinen politischen Kampf übernommen und dann ins Unermessliche gesteigert.