Umfrage: Nach welcher Frage sollten sich Politiker vorrangig richten?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Was ist am besten für eigene Ethnie oder Volk 50%
Was ist am besten für alle Menschen 31%
Was ist am "gerechtesten" 13%
Was spricht (populistisch) am besten irrationale Wutbürger an 6%

2 Antworten

Was ist am "gerechtesten"

Ich entwickele meinen Beitrag anhand von Aussagen, die von einigen Nutzern hier getätigt wurden:

"Dem deutschen Volke" lautet die 16 m breite Inschrift auf dem Architrav über dem Westportal des Reichstagsgebäudes in Berlin.

Sie stammt aus der Kaiserzeit. Sie bedeutet, dass dieses Haus, der Reichstag, gebaut wurde für die Vertreter, die Abgeordneten des deutschen Volkes, um (in begrenztem Maße) an der politischen Leitung des monarchisch dominierten Reiches mitzuwirken.

Eine Tatsache, die viele Politiker heutzutage anscheinend vergessen haben.

Ist das deutsche Volk verarmt, unfrei, von demokratischer Mitwirkung ausgeschlossen, wie in vielen anderen Ländern? Nein! Offenbar vergessen Teile des deutschen Volkes, was sie seit Jahrzehnten den Bemühungen ihrer Abgeordneten verdanken!

Ja, wenn es zb für Deutschland gut und für Frankreich schlecht ist, sollen unsere Politiker es machen wollen. Aber wir haben Politiker, die es genau andersrum machen.

Das ist natürlich Unsinn! Unsere Politiker bemühen sich, den Interessen Deutschlands ebenso wie auch den Interessen, die sich aus der europäischen Solidarität ergeben und damit auch Deutschland nutzen, gerecht zu werden!

Wenn hier dumme Menschen den von den regierenden Politikern geleisteten Schwur zitieren:

  • "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

und dann unterstellend kommentieren:

Diesen Schwur leisten alle Minister. Dazu gibt es glaube ich nichts mehr zu sagen. - Wäre mal an der Zeit, wenn die Regierenden endlich ihren Amtseid umsetzen und Politik für das eigene Volk machen.

um damit anzudeuten, dass die Politiker ihren Schwur missachten würden, dann vergehen sie sich gegen Recht und Anstand, weil sie unsere Politiker verleumden und sich undankbar erweisen für die Freiheit, den Wohlstand und die demokratischen Mitwirkungsrechte, welche deutsche Politiker nach einer verbrecherischen Diktatur wieder für Deutschland erkämpft und seit Jahrzehnten gesichert haben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Was spricht (populistisch) am besten irrationale Wutbürger an

...weil alles Andere noch unrichtiger ist. Sie sollen sich dannach richten wer sie zahlt, und das sind die Bürger die arbeiten oder gearbeitet haben.