Umfrage: Wird gute Politik überhaupt als diese gewürdigt?

oder ist die Gesellschaft, ihre Medien und menschlichen Wähler vielleicht nicht rational?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

die Leute würden immer irgendwas finden um unzufrieden sein 75%
Regierung müsste aber auch magisch alle Umstände perfektionieren 17%
ja klar von fast allen 8%
nö Populismus würde weiter laufen höchstens etwas schwächer 0%
ja und Extremisten&Populisten wenden sich Regierungsparteien zu 0%

3 Antworten

die Leute würden immer irgendwas finden um unzufrieden sein

Heutzutage haben wir IMHO zwei große Lager:

1) Die ersten lassen sich von radikalen Rändern aufhetzen und werden konsequent aus der Wirklichkeit entrückt. Sie erzählen dann sowas wie "Deutschland wird zerstört" obwohl das nirgendwo der Fall ist. Ich habe hier auch vor einigen Wochen mal begonnen, einen simplen "Populismus" zu starten. Ich frage jeden, der sowas sagt, was an "1 Million neuer Jobs in 2 Ampel-Jahren" so katastrophal sei.

Nun. Ich bekomme keine brauchbaren Antworten. Aber es zeigt sich, dass ein Teil der Leute einfach sagt "Stimmt nicht". Dabei ist das Fakt. Es ist schwarz auf weiß sichtbar und anzunehmen, unsere Jobagentur würde die Zahlen in dieser Größenordnung fälschen können, ist natürlich eher Blödsinn.

Dennoch verweigern diese Menschen, sich das kurz anzuschauen. Für sie existiert die Realität einfach nicht mehr. Egal, wo man schaut, sieht man diese Reflexe.

Ich versuche trotzdem so oft wie möglich mit Fakten gegenzuarbeiten und versuche, selbst wenn es nur einmal von 100 mal klappt, einen Widerspruch in die Köpfe dieser Leute zu pflanzen. Das ist hoffentlich der erste Ausweg, aus diesen Fake-Blasen rauszukommen.

Erst, wenn man die Realität wieder sieht und wie du sagst, rational wäre, erst dann kann man ja auch alles irgendwie korrekt würdigen. Ob man dann etwas als gut oder schlecht bewertet, mag auf einem anderen Blatt stehen, denn das ist oftmals ja sehr subjektiv, je nachdem, was einem wichtig ist und was nicht.

2) Es existiert aber noch eine größere Gruppe an Leuten, die dir immer wieder mit Einzelfällen um die Ecke kommen. Theoretisch ist das ja gar nicht negativ, aber es wird negativ, wenn man nicht mehr das große Ganze sieht.

Ich will das an einem Einzelfall-Beispiel erklären: Ja, lustig, wenn ich dasselbe mache ;-)

Als es zur Grundrente kam, wurde eine theoretisch erst mal gute Sache damit abgewertet und ins absolut Böse Licht gestellt, dass ja jemand, der nur 34, Jahre gearbeitet habe statt 35 Jahre, davon nicht profitieren könne.

Tja. Was soll man dazu nur sagen? Unser Leben entspricht nun mal keiner Blaupause. Bei 80 Millionen Einwohnern wirst du mit ausreichender Anstrengung immer den einen Einzelfall finden, der dann vielleicht einfach "Pech gehabt hat."

So ähnlich auch bei dem Stromtrassen für die Energiewende. Alle wollen die Energiewende (nach wie vor ca. 90% der Menschen hier). Aber die Stromtrasse soll bitte mindestens 10km weit weg sein. Das Windrad soll mindestens 20km weit weg sein.

Man kann schwer einschätzen, wo das herkommt. Aber es ist heutzutage so, dass mit Einzelfällen Politik gemacht wird. Diese werden emotional massiv aufgeladen und landen dann im Fokus der Masse der Menschen. Dass etwas ein guter Anfang ist (wie bei der Grundrente), den man gerne dann im Laufe der Jahre noch weiter optimieren könnte, das sehen hingegen immer weniger Menschen bei der Politik.

die Leute würden immer irgendwas finden um unzufrieden sein

Das Problem ist, dass gute Politik langfristig ausgerichtet sein muss, aber das bedeutet auch dass die positiven Effekte dieser Politik erst in langer Zeit erkennbar werden. Die Menschen können das in der Regel nicht erfassen und sehe so nur die kurzfristigen Nachteile.

die Leute würden immer irgendwas finden um unzufrieden sein

Irgendwann ist die Hemmschwelle erreicht,wo du sagst, es gibt jetzt gute Politik. Für andere ist das dann vllt noch weit entfernt.

Für mich persönlich auch, wir leben ja nicht mal in ner Demokratie sondern eher einer Scheindemokratie. Die einzige Demokratie auf der Welt ist die Schweiz

xubjan  29.01.2024, 13:15

Was genau soll denn Beweis für diese angebliche "Scheindemokratie" sein?

Demokratie heißt übrigens "Herrschaft des Volkes" und nicht "Das Volk muss jeden Pups per Abstimmung selbst entscheiden". Vielleicht erst lernen, was Demokratie wirklich bedeutet.

TraderJoe455  29.01.2024, 13:36
@xubjan

Ich weiß was Demokratie ist.

Was genau soll denn Beweis für diese angebliche "Scheindemokratie" sein?

Beweise gibt es nur für eine Anschuldigung, die wäre dass egal wer gewählt wird, es wird irgendein blödsinn gemacht, teils vorsätzlich (Scholz) und dass solche Verbrechen am Volk nicht mit dem Tode bestraft werden finde ICH eine Frechheit. Scholz aufm Alexanderplatz hängen für seine Taten. Das kann ja ein neugeborenes besser und sogar ein Dementkranker erinnert sich besser an das was er gesagt hat als Scholz.

Am ende ist es aber eh egal welche Partei gewählt wird. Manche Leute haben Angst vor dem Wahlzuwachs der Afd, ja schön, die machen genauso nichts was sie versprechen. Und wer seine scheiß versprechungen nicht hält, der sollte dafür hängen! Aber nein, man kann ja mal Fehler machen... der Bürger aber nicht, wenn der mal beim Finanzamt was verkackt am liebsten Todesstrafe, aber Politiker dürfen Fehler machen.

xubjan  29.01.2024, 14:20
@TraderJoe455

Welche Verbrechen genau? Außer inhaltlose Parolen und Aufforderung zu Straftaten (Politiker hängen) sagst du nichts.

TraderJoe455  29.01.2024, 14:31
@xubjan
Aufforderung zu Straftaten

Das ist keine Aufforderung zur Straftat, wenn die Regierung das durchführt. Ich will auch nicht,dass es das Volk macht, sondern das die Regierung grade steht und einmal den Müll beseitigt. Das kanns ja nicht sein.

Welche Verbrechen genau?

Nochmal: Sie halten ihre Wahlversprechen nicht ein.

xubjan  29.01.2024, 14:36
@TraderJoe455

Das Aufknüpfen von Leuten ist ein Verbrechen. Das Auffordern dazu auch.

Nochmal: Sie halten ihre Wahlversprechen nicht ein.

Was ist daran ein Verbrechen?

Davon mal abgesehen werden nach wie vor ganz viele Wahlversprechen gehalten.

TraderJoe455  29.01.2024, 14:42
@xubjan
Das Aufknüpfen von Leuten ist ein Verbrechen

Nochmal: wenn der Staat es macht nicht. Mord ist verbrechen, aber wenn der Staat es macht nicht, Freiheitsberaubung ist verbrechen, aber wenn der Staat es macht nicht. Mach mal deine Augen auf.

Was ist daran ein Verbrechen?

Also ich verdiene 20k im Monat oder mehr, weiß ich grad nicht,indem ich meinem Volk versprochen habe das und das zu machen. Sie bezahlen mich ja dafür auch. Mache ich also nicht, was ich versprochen habe, ist das Betrug/Hochverrat am eigenen Land. Natürlich sollte es darauf die Todesstrafe geben. Oder den Pass wegnehmen ins Schlauchboot setzen und ab in den Atlantik.

Davon mal abgesehen werden nach wie vor ganz viele Wahlversprechen gehalten.

😂😂😂😂😂

xubjan  29.01.2024, 17:26
@TraderJoe455
Nochmal: wenn der Staat es macht nicht.

Doch. Auch, "wenn der Staat es macht".

Mord ist verbrechen, aber wenn der Staat es macht nicht

Doch. Auch, "wenn der Staat es macht".

Freiheitsberaubung ist verbrechen, aber wenn der Staat es macht nicht.

Doch. Auch, "wenn der Staat es macht".

Mache ich also nicht, was ich versprochen habe, ist das Betrug/Hochverrat am eigenen Land.

Du hast absolut keinen Plan, was Hochverrat ist. Das ist etwas völlig anderes. So weit entfernt von dem, was du beschreibst, dass es mal lassen solltest, dieses Wort überhaupt zu verwenden. Hochverrat – Wikipedia

Betrug ist es nur dann, wenn ihm selbst oder anderen daraus ein klarer Vorteil entspringt. Das musst du erst mal beweisen. Ansonsten sind Wahlversprechen am Ende nur dann umsetzbar, wenn A) die Rahmenbedingungen passen und B) man überall eine absolute Mehrheit, manchmal sogar eine 2/3 Mehrheit hat. Das ist aber noch nie vorgekommen in der Bundesrepublik.

Wenn also eine Partei verspricht "Wir wollen 12 € Mindestlohn" und sie setzt es auch um (so wie die SPD), dann ist es ein gehaltenes Versprechen. Wenn sie aber verspricht, was sich in einem Koalitionsvertrag nicht durchsetzen lässt, dann ist das meinetwegen ein gesprochenes Versprechen. Mag schon sein, aber es fehlt die Täuschung und es fehlt der Vorsatz. Mit Betrug hat das also exakt 0 zu tun.

😂😂😂😂😂

Dann lach halt. Dass du exakt 0 Ahnung von der Realität hast, hast du mehr als offen gezeigt. Troll ruhig weiter. Mit einer ernsthaften Sachdiskussion kannst du offenbar exakt 0 anfangen. Verzeih den Fehler, dass ich dich ernst nehmen wollte. Passiert mir sicher nicht nochmal.

TraderJoe455  29.01.2024, 18:02
@xubjan

Du siehst das anscheinend einfach nicht so dramatisch wie ich.

Ich finde das ist eine Frechheit, aber wenn du das cool findest dass dich jeder Politiker verarscht, dann lass dich halt verarschen.

xubjan  29.01.2024, 18:12
@TraderJoe455

Es gibt nicht nur schwarz/weiß. Wie kommst du also darauf, dass ich das alles cool finde?

In erster Linie geht es mir mal um Fakten und um die Wahrheit. Wenn man meint, Fakes und Lügen hinterherzulaufen, dann versuche ich das zu korrigieren.

Nicht mehr, nicht weniger. Wenn du das dann trotzdem doof findest und das aber dann inhaltlich vernünftig begründest, ist das halt so. Wir haben Meinungsfreiheit im Land. Wenn du aber darauf beharrst, dass irgendwer hier Radwege in Peru bezahlst und es deswegen doof findest, nun, dann korrigiere ich das.

Auf der anderen Seite bin ich auch dankbar, wenn ich etwas völlig falsch sehe und das korrigiert wird mit Fakten.