Umfrage: Passt der Marxismus zum Darwinismus?

(das marxistische Menschenbild zum darwinistischen)

menschlichen Natur

bzw Kommunismus zu dieser

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

nein 67%
ja 21%
andere Antwort 12%

9 Antworten

nein

Der Darwinismus geht von natürlicher Auslese aus. Genau das wollen die Kommunisten aber verhindern und alles gleichmachen. Die Sozen in meinen Augen übrigens auch: Das selbe Bürgergeld für jeden und später dann Heils Grundrente, die eher eine Einheitsrente für die Massen ist.

nein

Ideologien und in naturwissenschaftlichen Theorien dargestellte Naturprinzipien haben keine vergleichbaren Grundlagen; bzw. sind prinzipiell nicht in Deckung zu bringen.

Naturprinzipien wie die Evolution können durch naturwissenschaftliche Modelle dargestellt und im kleinsten Teil verifiziert werden. Schlussfolgerungen/Aussagen, die sich aus dem Modell ergeben müssen durch reproduzierbare Experimente belegt werden und in übergeordnete Konzepte einfügbar sein. Außerdem, und das ist ein gigantischer Unterschied zu Ideologien und Religionen, müssen die Modelle im Licht neuer Erkenntnisse angepasst oder erweitert werden.

Ideologien unterliegen weder der stringenten Wahrheitssuche, noch besteht die Möglichkeit zu reproduzierbaren Belegen zur Wahrheit der Aussagen und generell sind Ideologien genau wie Religionen weitestgehend faktenresistent. Am nächsten kommen sie der Wissenschaft, wenn sie Teilbereiche und Teilaussagen, meist zusammenhangslos aus dem Gesamtmodell gerissen, als Beleg für irgendwelche obskuren Behauptungen nehmen.

ja

Kommunismus passt definitiv zur menschlichen Natur.

Aber Marxismus und Darwinismus sind erst einmal zwei völlig unterschiedliche Dinge, die man so nicht vergleichen kann.

andere Antwort

Das sind zwei Paar Schuhe, würde ich doch mal sagen.
Was meinst du in diesem Zusammenhang überhaupt mit "Darwinismus"?
Das evolutionäre Prinzip, dass die biologische Art die größten Überlebenschancen hat, die ihren Nachwuchs nachhaltig sichert durch Anpassung an die Umgebung?
Das mag, bezogen auf die Menschen, mit einem Marxistischen Ansatz klappen oder auch mit einem anderen. Das hängt ja von vielen Faktoren ab.

Tamtamy  06.01.2023, 18:02

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Kleine Anleitung dafür: Man klickt oben in der Menü-Leiste auf "Startseite".Dort sind in der Mitte Kästchen mit Symbolbild (Das 1.: "Willkommen auf deiner …").Das zweite Kästchen ist es dann: "Hilfreichste Antwort".

nein

Keinesfalls. Sogar ganz im Gegenteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!
ioesh
Fragesteller

kannst du das erläutern?