Umfrage: Ist Populismus als Problem der Demokratie inhärent?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

kann man so sagen 75%
naja ist nicht so schlimm aber wohl immer Teil einer Demokratie 20%
Populismus ist eigentlich eh ganz toll 5%
Populismus lässt sich zuverlässig verhindern 0%

8 Antworten

naja ist nicht so schlimm aber wohl immer Teil einer Demokratie

Wird immer Popul‘s geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.
kann man so sagen

Populismus ist an sich auch nichts schlechtes. Wenn du gute Argumente hast kannst du sie auch auf eine schlagfertige Weise präsentieren.

Aber wenn es überhand nimmt ist es natürlich blöd.

Leider machen sich alle dem schuldig

kann man so sagen

Aber es gibt andere Einflussgrößen. Fehlende politische Bildung, die Medienstruktur und auch die Unzufriedenheit in Teilen der Bevölkerung fördern den Populismus.

kann man so sagen

Allerdings ist der wirklich gefährliche, weil mächtige Irrationalismus derjenige der Regierung, die z. B. KKWs abstellt während einer Energiekrise, die Steuergelder als "Entwicklungshilfe" nach China gibt und für den Radwegbau in Peru und die es hinnimmt, dass jemand eingebürgert wird, der sich weigert, einer Frau (= unterlegenes Geschlecht) die Hand zu geben. usw.

naja ist nicht so schlimm aber wohl immer Teil einer Demokratie

Populismus ist kein speziell demokratisches Problem - im Gegenteil, in Demokratien kann man solcher Agitation was entgegensetzen...

...in totalitären Staaten bist du der Propaganda dagegen ziemlich wehrlos ausgesetzt...