Umfrage: Welcher dieser politischen Ideologien steht ihr am nähesten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Kapitalismus 38%
Sozialismus 33%
Nationalismus 10%
Konservativismus 10%
Ökologismus 5%
Globalismus 5%

3 Antworten

Sozialismus

Das einzige, was es bisher geschafft hat, einen nachhaltigen Wohlstand zu generieren und zudem das einzige, was den Menschen auch Freiheiten zugesteht und diese verteidigt.

Kurz: Der, wenn man die Geschichte anschaut, Garant für ein freies und selbstbestimmtes Leben.

fubar1871  24.01.2024, 09:10
Der, wenn man die Geschichte anschaut

Und wo und wann soll das gewesen sein?

fubar1871  24.01.2024, 12:41
@Norjakeista

Da hat der Sozialismus weder Wohlstand noch Freiheit generiert. Und schon gar nicht nachhaltig.

Norjakeista  24.01.2024, 12:49
@fubar1871

Oh, wirklich? Ich dachte immer, der Wohlstand und die Demokratie wären echt! Aber wenn du mir jetzt natürlich sagst, dass nur Armut, Elend und Unterdrückung um mich herum ist, dann glaube ich dir das natürlich gerne.

fubar1871  24.01.2024, 14:56
@Norjakeista

Dann benennen halt mal ein Land, in welchem der Sozialismus existiert und Wohlstand und Freiheit generiert.

Norjakeista  24.01.2024, 15:05
@fubar1871

Ein Wirtschaftssystem, dass aber weit von einem rein kapitalistischen System entfernt ist und im weltweiten Vergleich zu den sozialistischsten gehört.

Hinzu kommt ein sozialistisches politisches System.

Norjakeista  24.01.2024, 16:37
@fubar1871

Lass mich mal anfangen....

Wahlrecht (aktiv und passiv) für alle, Stimmrecht für alle, rechtliche und politische Gleichheit der Bürger, Bürgerrechte, öffentliche Gerichte, öffentliche Polizei, öffentliche Eingriffe in die Wirtschaft, , Mindestlohn, Verbraucherschutz, Arbeitnehmerschutz, Vertragsrecht, Sozialstaat, öffentliche Bildungseinrichtungen, öffentliche Infrastruktur, öffentliche Unternehmen, Zentralbank, Subventionen, weitere Formen der Wirtschaftsregulierung, öffentliche Rente, Wahrung von Freiheiten für die Menschen usw.

Alles Sachen, die zumindest klar antikapitalistisch sind.

Und die kapitalistischere Staaten häufig weniger bis gar nicht haben.

fubar1871  24.01.2024, 17:08
@Norjakeista

Die Hälfte davon ist einfach nur Demokratie und Gesetzgebung und hat nichts mit Sozialismus zu tun. Die andere Hälfte hat auch nichts mit Sozialismus zu tun und ist immer noch Kapitalismus.

Alles Sachen, die zumindest klar antikapitalistisch sind.
Und die kapitalistischere Staaten häufig weniger bis gar nicht haben.

Auch im Kapitalismus gibt es diese Dinge.

Norwegen hat eine Demokratie (nicht mit Sozialismus vereinbar) und ein Kapitalistisches Wirtschaftssystem (ebenfalls nicht mit Sozialismus vereinbar)

Norjakeista  24.01.2024, 17:22
@fubar1871
Die Hälfte davon ist einfach nur Demokratie und Gesetzgebung und hat nichts mit Sozialismus zu tun. Die andere Hälfte hat auch nichts mit Sozialismus zu tun und ist immer noch Kapitalismus.

Hättest du im vorletzten Jahrhundert diese Positionen vertreten, wärst du ein sozialistischer Spinner gewesen. Nur, weil wir es inzwischen als einfach normal hinnehmen, muss man doch beachten, dass dies auf sozialistischen Grundsätzen basiert und über die Jahrzehnte und Jahrhunderte erkämpft werden musste, weil es eben nicht im kapitalistischen System vorgesehen ist.

Auch im Kapitalismus gibt es diese Dinge.

Ja, wenn er über entsprechende sozialistische Einflüsse verfügt, schon.

Der Kapitalismus in Reinform stellt sich aber gegen jegliche Demokratie, gegen jegliche Rechtsprechung von öffentlicher Seite, eggen jegliche Eingriffe in die Wirtschaft von öffentlicher Hand.

Demokratie (nicht mit Sozialismus vereinbar)

😅 Nenne mir eine andere Regierungs- oder Staatsform als die Demokratie, die ohne grundsätzliche Hierarchien auskommt und eine politische Gleichheit beinhaltet!

ein Kapitalistisches Wirtschaftssystem (ebenfalls nicht mit Sozialismus vereinbar)

Wäre das nicht vereinbar, könnte ein System nur rein kapitalistisch oder rein sozialistisch sein. Rein kapitalistisch kann es nicht sein, denn eine öffentliche Hand spielt in der Wirtschaft mit und ein Parlament dominiert die Politik. Entweder also ist Norwegen rein sozialistisch oder deine Aussage ist Quatsch.

fubar1871  24.01.2024, 17:31
@Norjakeista

Weißt du was Sozialismus ist? DDR, UdSSR, China usw. das ist Sozialismus.

Sozialismus kann nur ganz oder gar nicht existieren, denn im Gegensatz zu Kapitalismus und Demokratie, was entweder ein Wirtschafts oder ein politisches System ist, ist Sozialismus sowohl als auch und entweder ganz oder gar nicht.

Norjakeista  24.01.2024, 17:43
@fubar1871
Weißt du was Sozialismus ist?

Weiss ich, ...

DDR, UdSSR, China usw. das ist Sozialismus.

... du aber offensichtlich nicht. In den von dir genannten Staaten finden sich eigentlich keine Hinweise auf Sozialismus. Vielleicht solltest du mal eine Definition des Begriffes anschauen.

Sozialismus kann nur ganz oder gar nicht existieren

Falsch. Es verhält sich wie mit Demokratie, Kapitalismus, Faschismus, Monarchismus, Diktatur, Konservatismus und fast alle anderen politischen Richtungsbezeichnungen: Es kann davon keine Reinform geben (nur die Theorien basieren jeweils auf Reinformen), sondern nur Annäherungen. Zudem ist er, wie all diese anderen Ideologien, Ideen und Systeme eigentlich überall zu einem gewissen Grad vertreten, im Falle des Sozialismus zum Beispiel in Westeuropa im internationalen Vergleich relativ stark.

Es gibt überhaupt keinen Grund, mit dem Begriff des Sozialismus anders umzugehen als mit "verwandten" Begriffen.

Kapitalismus und Demokratie, was entweder ein Wirtschafts oder ein politisches System ist

Es wäre falsch, Wirtschaft und Politik dermassen strikt zu trennen, denn sie hängen stark miteinander zusammen, wirtschaftliche Macht geht immer mit politischer Macht einher und umgekehrt.

fubar1871  24.01.2024, 17:50
@Norjakeista
du aber offensichtlich nicht. In den von dir genannten Staaten finden sich eigentlich keine Hinweise auf Sozialismus.

Vielleicht informierst du dich mal, wie Sozialismus endet. Es ist immer das gleiche.

DDR, UdSSR und China sind/waren sozialistische Staaten.

Aber du bist wie ein kleines Kind, welches nach dem 1000 mal noch mal auf die heiße Herdplatte langt, weil irgendwann muss es ja funktionieren. 🤦

Norjakeista  24.01.2024, 17:59
@fubar1871
Vielleicht informierst du dich mal, wie Sozialismus endet. Es ist immer das gleiche.

Ich erlebe es ja selber. Wohlstand, Freiheit, Demokratie! Es ist wirklich immer dasselbe.

DDR, UdSSR und China sind/waren sozialistische Staaten.

Begründung: Weil ich es sage!

Aber du bist wie ein kleines Kind, welches nach dem 1000 mal noch mal auf die heiße Herdplatte langt, weil irgendwann muss es ja funktionieren. 🤦

Ach, wie schön, keine Begründungen für die eigenen Aussagen vorlegen und dafür persönlich werden 🤷‍♀️

KaffeemitMilf  24.01.2024, 10:55

Warum geht es dem kapitalistischen Westen dann so viel besser als dem ehemals sozialistischen Osten?

Norjakeista  24.01.2024, 11:52
@Norjakeista

bzw. vor allem: Wo soll der Osten sozialistischer gewesen sein als der Westen?

Timberwolf627  04.02.2024, 05:07

Welche Geschichte meinst du?Die in einem Paralelluniversum?Gerade Wohlstand und ein freies selbstbestimmtes Leben und der Sozialismus passen in etwa wie Feuer und Wasser zusammen!

Sozialismus

Soziale Marktwirtschaft und Umverteilung sowie Transferleistungen wie vor der Agenda 2010 würden mir für's erste schon reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
fubar1871  24.01.2024, 14:55

Die Soziale Marktwirtschaft ist ein kapitalistisches System.

Sozialismus

Sozialismus ganz klar obwohl Sozialismus keine Ideologie ist sondern eine Bezeichnung für die Übergangsform vom Kapitalismus zum Kommunismus durch eine Revolution gefolgt von Diktatur des Proletariats aber ich denke mal du meinst damit Marxismus!