Thema KI?

8 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass auf Dating Apps oder so KI eingesetzt werden, um Menschen über den Tisch zu ziehen.

Die Menschen, die im Ausland wohnen und ein Flugticket brauchen, um den Match zu besuchen, oder deren Tante plötzlich ne OP braucht, sind ja hinlänglich bekannt

Lupus1998
Fragesteller

Das stimmt, das ist vorstellbar. Und Chat Bots gibt es ja bereits.

Lastmanthinking  29.03.2024, 05:04
@Lupus1998

Naja, und hier gibt's auch fragen, wo z.b. Leute auf Anime-Figuren stehen.

Beides dann in Kombination...

Lupus1998
Fragesteller
@Lastmanthinking

Ja, das stimmt auch. Aber da gibt es ja nichts was es nicht gibt 😅

Ja, das wird so passieren. Schau mal den Spielfilm "Automata" von 2014. Die Roboter in diesem Film kann man schon heute bauen. Die KI, die in ihnen wirkt, ist schon fast entwickelt. Zusammen mit ihrer KI Software vermitteln diese sehr mechanisch wirkenden Roboter eine unfassbar Emotionalität in Sprache und Gestik. Dieser Film ist einer der besten, was unsere nahe Zukunft angeht. Ebenso gut: Der Film HER (2013) wo ein Mann sich nur schon in die Stimme einer echten KI verliebt....

Wir werden maschinensüchtig werden, mit allem was dazugehört...

Lupus1998
Fragesteller

Verstehe. Hab die Filme gesehen, nehme diese aber ungern als Anhaltspunkt da es nunmal Filme sind. Aber ja, das werden wir wohl werden wenn es soweit sein sollte.

JWDHF  29.03.2024, 05:24
@Lupus1998

Automata ist recht realitätsnah im Gegensatz zum berühmteren Ex Machina oder der amerikanischen Fassung der Serie "Humans". Die aktuelle Robotertechnik ist bei der Gesichtsmimik schon recht nah und die Silikon-Liebespuppen von Zelex sind so echt wie ein Mensch - und auch so weich. Sogar warm können sie werden. Habe die mal auf der letzten EXSTASIA Messe in Zürich gesehen. Da wird einem schon recht seltsam zumute, vor allem wenn die sich demnächst bewegen und sprechen können...

Lupus1998
Fragesteller
@JWDHF

Verstehe. Ja dss glaube ich, bekommt man n Mulmiges Gefühl bei.

Ist sicherlich irgendwann möglich.

Es gibt Roboter, die aussehen wie Menschen und sogar Körperwärme haben. Noch unbezahlbar, aber bestimmt wird sowas in ein paar Jahrzehnten schon erschwinglich und sogar "normal". Wem so ein Partner/Partnerin gefällt und reicht, der wird vielleicht glücklicher. Wenn der Robotermensch nervt, stellt man ihn einfach aus😉

Lupus1998
Fragesteller

Das höre ich zum ersten Mal. Interessant. Hast du ne Quelle dazu? 🙂

Erleben werden wir das wahrscheinlich nicht mehr, aber es wäre natürlich gut zumindest zeitweise einen Assistenten zu haben der mit einem kommuniziert damit man keine psychischen Probleme bekommt, durch Vereinsamung oder schlechter Erziehung usw, das ist ein großes Problem zurzeit

Lupus1998
Fragesteller

Das stimmt. Ich kann mir vorstellen das es dauert aber mal abwarten

Es ist doch leider jetzt schon so, dass viele Menschen fast nur noch über Social Media unterwegs und kaum noch zu einem persönlichen Gespräch in der Lage sind oder sich zumindest sehr schwer damit tun.

Das erlebt man doch hier auf GF fast täglich und das finde ich ziemlich erschreckend und befremdlich.

Mit KI wird die Manipulation oder die Möglichkeit dazu noch weiter stark zunehmen. Da sind die heutigen virtuellen Fernbeziehungen zwischen Menschen die von Liebe sprechen, obwohl sie sich noch nie gesehen haben, gar nicht gegen.

Zukünftig wird manchen Menschen dann die Liebe aus der Maschine vorgegaukelt. Das werden emotional arme, manipulative Zeiten.