Wird KI unsere Arbeitsplätze besetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bürojobs sind wohl besonders gefährdet. Vom Buchhalter über den Informatiker bis zum Juristen und Finanzspezialisten. Diese Jobs haben gemeinsam, dass die Arbeit grösstenteils am Computer stattfindet, viel mit der Ein -und Ausgabe von Texten und Sprache zu tun hat, und hier wir die KI immer mehr Arbeit abnehmen. Momentan sehe ich immer mehr Firmen, die KI als Unterstützung am Büroarbeitsplatz einsetzen - das Ganze erweckt aber mehr den Eindruck einer Pilotphase als schon einer ganz gezielten oder von Vorgesetzten angeordneten KI-Verwendung. Ich denke, die Unternehmen wollen erst einmal Erfahrungen sammeln, wobei jeder Mitarbeiter KI nach eigenem Ermessen ergänzend zu seiner eigenen Arbeitsleistung gewinnbringend einsetzen kann.

Irgendwann müssten Firmen aber feststellen, dass die Produktivität der Mitarbeiter steigt, oder dass Mitarbeiter häufiger freie Ressourcen haben, da die Arbeit früher fertig ist als geplant. Dann wird sich wohl nach und nach auch das Arbeitsregime verändern. Es wird vermutlich desöfteren mal heissen, wenn man einen Report schreiben muss, ob man nicht nicht die KI unterstützend einsetzen könne, um schneller fertig zu sein, respektive die Zeit wird so knapp bemessen, dass Mitarbeitern von alleine kein anderer Weg bleibt, als Teile ihrer Arbeit durch die KI erledigen zu lassen.

Heute traut man der KI noch nicht ganz über den Weg, daher ist sie höchstens ein unterstützendes Mittel, wobei die Resultate der KI stets von einem Mitarbeiter auf Korrektheit und Vollständigkeit überprüft und allenfalls ergänzt werden müssen. Wenn die KI besser wird, werden aber immer mehr dieser manuellen Nachprüfungsschritte entfallen - das ist dann auch der Zeitpunkt, ab welchem sich die Arbeitswelt in grösseren Schritten ändern könnte, d.h. z.B. dass eine grössere Anzahl von Bürostellen nicht mehr neu besetzt wird, während die KI diese Arbeit übernimmt. Skeptiker sagen eine grosse Arbeitslosigkeit voraus, während Firmen noch nie dagewesene Gewinne schreiben. Optimisten glauben, dass die Arbeitswelt sich einfach ändert, dass die Bürojobs durch KI-Entwicklerjobs (etc.) ersetzt würden. Wobei mir noch nicht klar ist, wie eine solche Substitution von alten mit neuen Tätigkeiten wirklich aussehen könnte. Heute braucht KI-Entwicklung ein Hochschulstudium, und nur ein kleiner Teil der Bevölkerung besitzt überhaupt einen Hochschulabschluss oder ist in der Lage, einen solchen zu erlangen.

Es ist schwer vorherzusagen, was genau passieren wird. Klar ist einzig, dass eine grössere Arbeitslosigkeit zu starken politischen und gesellschaftlichen Verwerfungen führen könnte, die das heute eingespielte Wirtschaftssystem stark belasten könnten. Es könnte bei extremen politischen Forderungen (Enteignungen etc.) zu grösserer Unsicherheit an den Märkten kommen, Aktientitel würden belastet usw. KI könnte also unbeabsichtigt indirekt sozalistischen Umverteilungsideen einen gewaltigen Schub verschaffen.

Aegroti  24.02.2024, 10:41

Wenn Bürojobs abgebaut werden, wir haben sowieso zu viel Bürokratie, kann man die Leute zum richtigen Arbeiten einsetzen und das Arbeitskräfteproblem etwas vermindern.

davegarten  24.02.2024, 10:44
@Aegroti

Bürokratieabbau beim Staat und Bürojobs in der Privatwirtschaft sind aber zweierlei Dinge. Was sind denn "richtige Arbeiten"? Ein Grossteil der Arbeit findet heute nun einmal in Büros statt, wir sind eine Dienstleistungsgesellschaft, und das in zunehmendem Maß. Oder glaubst Du, dass ein Banker bereit wäre, stattdessen in einem Krankhaus, in einer Eisenverhüttungsanlage oder auf dem Bau körperlich zu arbeiten?

Aegroti  24.02.2024, 10:58
@davegarten

wenn sie nicht bereit sind, zu arbeiten, dann landen sie wohl in der Sozialhilfe. Unter arbeiten verstehe ich Industrie, Landwirtschaft, Handwerk... Und wir könnten die nach Asien ausgelagerte Industrie zurückholen. Es ist ein Unding, dass fast alle Arzneimittel in China oder Indien produziert werden und wir uns da abhängig gemacht haben. Die könnten uns einfach vergiften, wenn sie wollten oder wenn die politische Lage schlecht wird.

Sicherlich werden einige Stellen, in denen Menschen im Hintergrund arbeiten von KI übernommen werden aber soziale Berufe werden schon allein aus ethischen Gründen in nächster Zeit nicht besetzt werden. Du hast ja erwähnt, dass schon an Sprachmodellen gearbeitet wird und es gibt ja auch Alexa, die mit Menschen richtig interagieren kann.

Aber die Gesellschaft, wie ich sie kenne, wird das so nicht akzeptieren vor allem durch den Mangel an Arbeitsplätzen, der dadurch entstehenden würde...

Vorallem Berufe im medizinischen Bereich sind weitaus zu komplex um sie in der heutigen Zeit überhaupt zu ersetzen. Außerdem will niemand von einem gefühlslosen Roboter operiert werden, da braucht man ja etwas Empathie.

Deswegen bin ich der Meinung, das dem nicht so ist..

Woher ich das weiß:Recherche

Berufe in denen persoenicher Kontakt und Zuwendung angesagt sind, konnen von KI nicht ausgeuebt werden.

stescope  24.02.2024, 10:13

Abwarten, einfache Sprechmodelle bestehen schon den Turing-Test...

stescope  24.02.2024, 23:35
@Chocolate2000

Sobald die KI mit Soundausgabe, Persona und psychologischer Analyse gefüttert ist, kann die menschliche Gefühle imitieren.

Und wenn der Mensch das nicht checkt, dann hat es auf ihn die gleiche Wirkung, als wenn ein anderer Mensch auf ihn einredet - ein erfolgreich bestandener Turing-Test halt.

Anteilig vermutlich schon, zB in Callcenter und Logistik. In anderen Berufen unterstützend, zB Landwirtschaft, Übersetzung, Programmierhilfe, Grafik.

Bliebe mehr Potential für Soziales, Forschung und Entwicklung. Eine Systemfrage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur

Ärzte/Schwestern oder Handwerker aller Sparten werden immer gebraucht werden.