Soll man Prognosen bezüglich KI, die angeblich einige Berufe ersetzen wird, Beachtung schenken?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, weil... 54%
Ja, weil... 31%
Ich weiß es nicht 15%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß es nicht

Naja als fehlerhaft oder gar unmöglich würde ich es nicht einstufen.

Genauso wie der Mensch es tat mit der Zeit, Kann auch eine KI sich weiterentwickeln und mindestens die selben gedanklichen Höhen erreichen wie wir Menschen als Gesamtheit betrachtet. Mit dem Unterschied, dass die KI sich weiterentwickelt, schlauer, Besser wird, während die Menschheit Dank Social Media und nutzen solcher KI gestützten Dinge immer mehr abstumpfen und verblöden 😂

Ich bin froh, dass wenn es passieren sollte, oder könnte Ich schon längst nicht mehr auf dieser Welt verweile 😂

BigMaul
Fragesteller

Ich war mal in Buchhaltung tätig, ich glaube nicht, dass KI es schafft einen Buchhalter zu ersetzen. Angenommen Steuersätze werden geändert, dann soll ein Informatiker die Konstanten ändern. Angenommen es gibt Bedingung(en) für neue Steuersätze, dann könnte der Informatiker falls er auch nicht ein Buchhalter ist in Schwierigkeiten geraten.

FvNAccelerator  26.01.2024, 05:12
@BigMaul

Hör mir bitte auf mit Buchhaltung, trage noch heute davon tiefe Depressionen In mir 😂

Im Grunde ist das alles ja nur eine Frage der Programmierung, irgendwann wird man sicher in der Lage sein eine selbstständige KI zu schaffen, welche auch Anhand von richtigen Quellen und den Zugängen zu dessen solche Änderungen in den Konstanten selbst vornehmen kann

BigMaul
Fragesteller
@FvNAccelerator

Daran habe ich auch gerade Gedacht. Aber wie ernst ist sowas? Die Quellen müssten vom Gesetzgeber sein. Die Datenbanken müssen perfekt verknüpft sein. Die Beamten wollen es nicht, sie mögen Papierkram. Es dauert also eine Weile noch.

FvNAccelerator  26.01.2024, 05:25
@BigMaul

Mag sein, dass aktuell nicht die Ressourcen vorhanden sind um sowas zu verwirklichen, unmöglich ist es aber nicht.

Es gibt mittlerweile so viele andere Dinge die im laufe der Zeit automatisiert wurden und da konnte sich am Anfang auch niemand vorstellen, dass es auch anders funktioniert :D

Und klar mögen Beamte Papierkram, noch mehr mögen sie aber weniger Arbeitsaufwand :D ist alles nur eine Frage der Zeit sag ich dir :D

Nein, weil...

Wirklich gefährdet sehe ich die Berufsgruppen nicht. Ich bin aber auch kein Visionär und noch nicht endgültig von KI überzeugt. Im Allgemeinen kommt nach einem Hype auch erst mal wieder eine Flaute - das steht uns meiner Meinung nach auch bei KI bevor: Dass man merkt, so einfach ist es doch nicht.

So einfach wird man auch nicht die Berufsgruppen ersetzen... es ist eher so, dass die Berufsgruppen unterstützt werden. Irgendwer muss die KI aber noch "beaufsichtigen", bzw. die richtigen Eingaben liefern... Man wird also in Summe weniger Menschen für die gleiche Arbeit brauchen. Das ist aber etwas, was sich allgemein durch die Industrialisierung zieht.

Demgegenüber steht aber, dass wir Mangel an Arbeitskräften haben, dass viele bald in Rente gehen... und dass z.B. Softwareprojekte immer umfassender/komplexer werden.

Mathematiker und Programmierer sind sicher nicht wirklich gefährdet, sofern sie gut gebildet und flexibel sind. Auch Buchhalter wird es geben müssen, wenn vielleicht auch nicht mehr so viele. Aber eine Firma wird sich kaum vollständig auf KI verlassen.

Nein, weil...

Das Arbeitsleben wird sich verändern, aber trotz aller seit Jahrhunderten laufenden Prognosen und Automatisierungen usw. usf. wird uns wieder einmal nicht die Arbeit ausgehen.

Das von KI würde ich aber lieber von "umfangreichen Wortprozessor" sprechen, da keine genuin kreative Leistung vom Wortprozessor ausgeht. Es sei denn, es war "Künstliche Ignoranz" mit KI gemeint. 😉

Zum Beispiel wird ein Programmierer durch so einen großen Wortprozessor nicht arbeitslos, aber er könnte jede Menge "Standardkram" sich liefern lassen anstatt "das Rad immer neu zu erfinden". So ein Programmierer kann sich dann mehr auf die neuen Lösungen konzentrieren.

Wichtiger ist, wie dieses neue Werkzeug in Deinem Berufszweig eingesetzt werden könnte und ob Du das an Deinen Arbeitsplatz realisieren kannst und darfst. Wer die neuen Werkzeug (soweit sinnvoll) am besten einsetzt, wird am Markt bestehen.

Ja, weil...

Natürlich sollte man das.

Wohin die Entwicklung genau geht, ist noch nicht abzusehen. Dass aber über kurz oder wohl eher lang viele Berufe verschwinden oder sich doch grundlegend ändern werden, ist nicht zu bestreiten.

Nein, weil...

Das wird in nächster Zeit nicht passieren. Denn die KI muss auch programmiert werden von Menschen.