Tanzverbot in Deutschland abschaffen?

12 Antworten

Im Prinzip könnte man das abschaffen (also ich hätte mit der Abschaffung keine Probleme). Das sog. "Tanzverbot" bezieht sich nur auf öffentliche Tanzveranstaltungen, privat darf man natürlich so viel tanzen, wie man möchte.
Auch gibt es eine Einschränkung bei bestimmten Filmen (aber was ich zuhause auf Netflix gucke, ist ja davon unabhängig).

Wenn das Tanzverbot am Karfreitag wegfällt, fällt auch die Bedeutung des Feiertages weg. Wenn die Bedeutung wegfällt, kann auch der Feiertag wegfallen.

Auch wenn wir viele Religionen unter uns haben, ist Deutschland ein christlich geprägtes Land, und einen einzigen Tag im Jahr, an dem daran gedacht wird, dass Christus ermordet wurde, werden es alle aushalten, mal nicht zu tanzen oder auf die Kirmes zu gehen.

Immerhin wurde das ja schon soweit gelockert, dass das Tanzverbot nicht zum Gründonnerstag um 24:00 h beginnt, sondern bis in die frühen Morgenstunden durchgetanzt werden darf.

Ich finde, das ist ein guter Kompromiss.

Ich finde, dass kein alle betreffendes Gesetz als Grundlage ein religiöses Gebot haben sollte.

Christen können machen was sie wollen. Aber dieses es anderen aufzuzwingen, das finde ich echt Mist.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin
Mhracer  28.03.2024, 14:49

Dann kannst du ja arbeiten gehen? Den freien Tag von den Christen muss man dir wohl nicht aufzwingen...

Lamanini  28.03.2024, 15:07
@Mhracer

„Von den Christen“😂

So lieb von den Christen, genug Menschen zu töten, dass sie so viel Macht erlangt haben, den Staat in solchen Sachen beeinflussen zu können.

Übrigens gelten die religiösen erzwungen Gesetze auch für die, die an dem Tag arbeiten.

Christliche Nächstenliebe besteht aus so viel Zwang und Arroganz. Meine Güte.

Mhracer  28.03.2024, 15:17
@Lamanini

Wann haben die Kirchen zuletzt zum Mord aufgerufen? Im Mittelalter, ernsthaft!?

Schonmal drangedacht, dass unser Staat sowie wie wir leben mitunter durch die Kirchen zu verdanken haben? 10 Gebote und so, klar haben die auch viel Scheiße gebaut, dennoch ist vieles durch die Jahrhunderte dadurch entstanden.

Außerdem wirfst du das Christentum mit den Kirchen in einen Topf. Ich persönlich halte von der Kirchen nicht viel, aber der Glaube an sich ist was gutes.

Wo besteht also die Christliche Nächstenliebe aus Zwang und Arroganz?

Da du wohl nicht soviel vom Christentum hältst ich meine nicht die Kirchen, gehst du also arbeiten?

Lamanini  28.03.2024, 16:00
@Mhracer
Wann haben die Kirchen zuletzt zum Mord aufgerufen?

Tun sie indirekt jeden Tag. Zumindest die meisten.

Schonmal drangedacht, dass unser Staat sowie wie wir leben mitunter durch die Kirchen zu verdanken haben?

Der Staat ist so trotz Kirche, nicht wegen Kirche. Die Kirche herrschte Jahrtausende grausam. Religionsfreiheit musste erkämpft werden.

10 Gebote und so

Klar. Am Tag vor Moses ist noch niemand auf die Idee gekommen, dass töten schlecht sei, erst dank den 10 Geboten sind Menschen drauf gekommen. Christliche Arroganz, hier wieder belegt. Die glauben echt, sie hätten „töte nicht“ erfunden.

Da du wohl nicht soviel vom Christentum hältst ich meine nicht die Kirchen, gehst du also arbeiten?

Entweder der Kirche unterwerfen oder schlechtere Lebensbedingungen, das ist so christlich.

Jeder sollte so leben wie er leben will. Jeder sollte das Recht haben an das zu glauben was er glauben will, und dabei nicht eingeschränkt werden sollte (Ganz egal ob gesellschaftlich oder gesetzlich). So sehe ich das. Mir ist das egal, welches Geschlecht, welche Religion, welche Nationalität, welche Pronomen, welche was auch immer die Person gegenüber von mir hat.

Dass wir wirklich dringendere Problem haben als das. Das Abendland geht weder unter, wenn jemand am Karfreitag feiert noch wenn das öffentlich nicht möglich ist.