Gibt es in Deutschland wirklich Tanzverbot am Ostern?

9 Antworten

Es gibt kein Tanzverbot. Du kannst immer tanzen wie Du lustig bist. Es gibt aber ein Tanzveranstaltngsverbot an „Stillen Feiertagen“ wie Karfreitag oder Totensonntag.

Feiertage sind Bundesländersache. Hier ist die Regelung aus NRW: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=1&bes_id=3367&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=144449

Rotfuchs716  20.03.2024, 03:35

Was bezwecken diese Verbote?

segler1968  20.03.2024, 03:47
@Rotfuchs716

Sie bezwecken, dass an den Feiertagen an denen es um Andacht und Ruhe geht, keine Vergnügungsveranstaltungen durchgeführt werden. Weil es nicht angemessen ist. Du tanzt ja auch auf keiner Beerdigung.

Rotfuchs716  20.03.2024, 03:48
@segler1968

Es gibt jedoch andere Kulturen wo auf Beerdigungen getanzt wird. Es ist Bestandteil des westlichen Traditionen und Kulturen, dass Tod traurig ist!

Am Karfreitag darf man nicht fröhlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Am Karfreitag ist das Tanzen in fast allen Bundesländern ganztägig untersagt – außer in Bremen und Berlin, wo ab 21 Uhr wieder der Bär steppt. Am Abend des Karsamstags ist das Feiern vielerorts wieder erlaubt, nur in Bayern, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland dauert die Ruhe fort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An Ostern ist Tanzen ausdrücklich erwünscht, da Ostern das Fest der Auferstehung ist!

Am Donnerstag vor Karfreitag, ist ab 18:00 Uhr Schluß mit Tanzveranstaltungen bis Karsamstag.