Harz 4 Haram?

8 Antworten

Hallo FrageRitze

Da ein Mann gemäß dem quran verpflichtet ist deine Familie zu versorgen mit allem was sie benötigen, setzt das in einem so reichen Land wie Deutschland einen Job vorraus - denn Harz4 reicht auch mit 20 Kinder nicht um alle, mit allem nötigen zu versorgen..

Gemäß dem quran ist es die Pflicht des Mannes so viel Geld rann zu schaffen, damit seine Frau und Kind auf keinerlei eigene Finanzen angewiesen sind ohne sich einschränken zu müssen... Es ist nicht verboten das die Frau Arbeiten geht - aber sie ist gemäß quran nicht verpflichtet dazu - alles was sie braucht muss der Mann rann schaffen..

Geht die Frau trotzdem arbeiten, ist ihr Lohn kein Haushaltsgeld - Das ist ihr privates Taschengeld... Sie darf es in die Haushaltskasse fließen lassen, sie muss aber nicht - der Mann hat keine rechte über das Geld oder das Verlangen etwas beizusteuern zu den täglichen kosten

Der Mann darf 24/7 arbeiten oder eben geschäftlich unterwegs sein wenn es dem finanziellen Wohlergehen der Familie rechtfertigt

Ein Mann der gerade keine Arbeit hat aber eifrig sucht, ist selbst ein Armer und darf wenn nötig spenden annehmen und somit Harz4

Ein Mann darf nicht von Spenden leben das entzieht ihm das Recht auf Frau und Kind... wenn der Mann die Familie nicht versorgen kann, darf sich die Frau auch trennen

Das gibt den meisten Familie eine Obergrenze an Kinder und Frauen die ein Mann heiraten darf - man muss es sich leisten können...

Wenn natürlich genug Jungs entstehen wird's irgendwann leichter..

Das ist auch der Grund warum die Frau weniger erbt.... Weil gemäß religiöser regeln hat sie immer alles was sie benötigt - jegliches Geld das sie bekommt durch Erbschaft oder Jobs, ist ihr persönlicher Luxus... Alles Geld was der Mann erbt oder verdient, gehört zuerst der Familie - danach ihm..

Daher suchen sich Eltern entweder wohlhabende Männer für ihre Töchter, oder gemäß ihren Vorstellungen über den am besten praktikerenden - den gottesfürchtigsten... Bei jenen können sie sich sicher sein, das auch wenn er nicht viel Geld hat, er seine letzte Robe zu einem Hijab für seine Frau umnäht...

LG,

Lacrimis

Hi,

Du hast scheinbar ein generelles Problem mit der Religion. Da der Islam die konservative ist hast du diese scheinbar im dein Fokus genommen.

Ich weiß nicht ob Hartz 4 haram ist. Ich würde mich darüber genauer informieren, wenn ich selbst mal in die Lage kommen sollte, dass ich darauf angewiesen bin, aber ich weiß, dass du nicht alle Menschen mit der selben Herkunft in eine Schublade stecken solltest. Nicht alle Menschen, die an Allah glauben sind Muslime und auch dann nicht, wenn sie es selbst gerne wären, denn wenn es haram sein sollte, dann wird sich ein echter Muslim davon fern zu halten versuchen.

Nach der Logik könntest du ja in eine Alkoholbar gehen und jeden schwarzkopf der Alkohol trinkt auch Muslim nennen, wobei die Religion was anderes sagt.

Was nun deine Tam Tams betrifft, so sehen Muslime lediglich einen gravierenden Fehler in der Logik der Atheisten. Die Fakten und Beweise haben sie längst und sind eine Stufe weiter, undzwar dabei sich ihren Nutzen aus ihrer Erkenntnis zu ziehen und eben darum gibt es das noch, weil die Gesetze unserer Natur nicht mit der Wissenschaft entstanden sind und seit Anbeginn Gültigkeit haben.

Das ist doch das, was Glauben ausmacht.

Eine Meinung haben, die nicht auf Fakten und Beweisen fußt.

Ist der Islam gegen alles was nicht Muslimisch ist?

Ja es gibt viele radikale Muslime (Islamisten)

Es gibt sehr viele Muslime die Hartz 4 bekommen, woher wissen sie dass das Geld Halal ist? (Wenn immer wieder alles was minimal Arbeit fordert als Haram eingestuft wird.)

Wissen sie nicht es ist ihnen egal. (schätze ich mal) immerhin muss man irgendwie durchs leben kommen.

Sobald es bei gläubigen um Ihren Glauben und ihre religion geht schalten sie Logik, Vernunft, und ihren verstand ab.( Wie du bereits sagtest) Das liegt daran das viele von ihnen einfach so versessen sind daran zu glauben ,dass sie keinen Widerspruch akzeptieren. Ein anderer Grund wäre das sie ihren Glauben brauchen und nicht zulassen wollen, können und dürfen das jemand ihren Glauben widerspricht.

Es sind natürlich nicht alle so mit einigen kann man gut oder halbwegs gut diskutieren.

Ich glaube kaum, dass es zu Mohammeds Zeiten so etwas gab wie Hartz IV. Andererseits habe ich aber noch nie gehört, dass jemand gezwungen wird, das Geld vom Staat zu nehmen.

FrageRitze
Fragesteller

Nein das wird dann ja gerne genommen, aber wenns um Arbeit geht kann man nicht z.B im Supermarkt arbeiten weil die dort kein Halal Fleisch haben was soll das?