Wie laut darf man am Karfreitag fröhlich Musik hören?

12 Antworten

"Zimmerlautstärke" heißt für mich, dass man die Musik weder in anderen Wohnungen noch draußen hört.

Wenn ich Musik höre, mache ich grundsätzlich meine Fenster zu, um niemanden zu stören.

Finde ih eigentlich selbstverständlich, in dem Maß Rücksicht zu nehmen.

Hallo AndreasGausHH,

von deiner Seite aus hat das mit Höflichkeit und Rücksichtnahme zu tun. Wenn du weißt, dass der Karfreitag ein wichtiger Tag für Christen ist, wäre es angebracht, dass du das respektierst.

Von Seiten deines Nachbarn aus:  Da würde ich ihm empfehlen, seine Sichtweise als Christ zu überprüfen. Vielleicht könnte er dann denken: Christus hat da ganz andere Sachen durchgestanden als ein bisschen laute Musik. Da halte ich den "Krach" eben mal aus.

oopexpert  17.04.2017, 14:23

"von deiner Seite aus hat das mit Höflichkeit und Rücksichtnahme zu tun. "

Soweit bin ich absolut bei dir.

"Wenn du weißt, dass der Karfreitag ein wichtiger Tag für Christen ist, wäre es angebracht, dass du das respektierst."

An dieser Stelle sehe ich eine nicht berechtigte Toleranz. Da kann jeder kommen und irgendwelche Regeln aufstellen, bei denen es "angebracht" ist, sie zu respektieren?

Nein. Die gesetzlichen Regelungen zum Thema Lärmbelästung sind weitesgehend ausreichend und sinnvollerweise allgemeingültig.

Der Karfreitag ist ein stiller Trauertag. Jesu Todestag. Man soll sich so verhalten, dass sich andere in der Ruhe nicht gestört fühlen. Also Radio und Fernsehen bitte auf Zimmerlautstärke. Das Gleiche gilt, dass man sonntags nicht andere Menschen durch störende Geräusche wie Rasenmähen usw.... stört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mich interessiert das sehr

Auf keinen Fall sollte man anderen seine Überzeugung aufdrängen. Sich darüber austauschen ist etwas ganz anderes.

Allerdings gibt es vom Gesetzgeber diverse Einschränkungen, die an Feiertagen zu beachten sind. Und es gibt örtliche Gepflogenheiten, die man auch beachten sollte, um nicht bei den Nachbarn anzuecken.

Im Laufe der Zeit unterliegt die Gesellschaft einem ständigen Wandel.

Wer früher am Sonntag Wäsche rausgehangen hat, der wundert sich vielleicht, wenn ihm heute ein Nachbar sagt, dass das ein No Go ist.

Bei mir stand heute der Nachbar auf der Matte, weil ich im Schuppen etwas gebohrt habe. Das hat ihn gestört. Um des Friedens willen habe ich meine Arbeit beendet und sie auf Dienstag verschoben. Es ist mir schwer gefallen, ihm nicht einen Vogel zu zeigen, das gebe ich zu.

ListigerIvan  14.04.2017, 14:37

witziger zufall. ich habe heute vormittag ebenfalls jemanden bohren hören.
also entweder bist du nicht alleine - oder wohnst in meiner nachbarschaft ^^

ListigerIvan  14.04.2017, 14:59

hehehe :D nee nee. ICH hätte dich in ruhe bohren lassen.
solange es nicht vor 8 ist, ist mir das ziemlich egal.
da finde ich die nachbarn schlimmer, die ihre rasenpflegearbeiten exakt dann beginnen, wenn ein anderer gerade fertig ist.

Ich würde meinen, ein Zwischenweg ist selten falsch.

Gläubige sollten Ungläubigen ihre Bräuche nicht aufdrängen. Aber umgekehrt sollte Ungläubige Gläubige auch respektieren.

Leben kann manchmal sehr einfach sein.