Strafe fahren ohne Scheinwerfer?

2 Antworten

Viele Optische Teile befinden sich aber noch in ner Grauzone wo man diskutieren könnte,

Die STVZO diskutiert aber nicht mit dir. Entweder ist es ganz klar erlaubt, oder eben nicht. Grauzonen gibt es da nicht.

 oder bleibts bei 50€ Strafe wie z.b. bei Unterbodenbeleuchtung usw???

Wird je nach Umbau dann bestimmt spassig, wenn dir die Beamten jeden einzelnen Verstoss aufzählen und jede einzelne zugehörige Strafe dann summiert wird. (Alles schon erlebt - zum Glück nicht mein Fahrzeug.)

Simsonfahrer719
Fragesteller

Türlich gibt es Grauzonen wie z.b. der Schnellgasgriff, ist kein Originalteil aber muss auch nicht eingetragen werden da es keine Leistungssteigerung oder Typenveränderung verursacht. Wurde mir so von der DEKRA erzählt. Die Rennleitung in Blau sieht das oft anders und will dich deswegen sogar stillegen. Sogar mit 16er Ori Vergaser 😂 Ebenso wie Stoßdämpfer, solange die Ori länger haben wohl kein Problem da Dämpfungseinheiten wohl auch eintragungsfrei sind solange die nicht die Höhe oder Agilität des Fahrzeugs beeinflussen🤷🏼‍♂️ so wurde es mir bei der DEKRA erklärt. Hat die Polizei och schonwieder andere Ansichten. Wenn ich denen das aber sage dass es ein Siegel der DEKRA gab sind se oft ganz still wieder und wollen die prüfstelle wissen😂.

Wie dem auch sei, ganz so scharf sind se hier net aber mir geht's hauptsächlich auch nur um die Acrylscheibe da die wirklich etwas sehr auffällig ist

Tagsüber wirds kein Problem geben. Und wenn Du nachts aufgehalten wirst, dann musst Du das Fahrzeug stehen lassen, und darfst nicht mehr weiterfahren. Wie hoch dann auch noch die Strafe ist, weiss ich leider nicht.