Simson S51 Polrad falsch montiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glück auf ProNoScoper420,

da die Markierungen auf der Grundplatte bzw. auf dem Motorengehäuse im Werk maschinell einfach für jeden Motor gleich gemacht wurden, dienen sie eigentlich nur zur groben Orientierung. Die richtige Einstellung muss man per Messuhr einstellen. So eine Messuhr kostet ca. 40€ und wird in das Zündkerzengewinde eingeschraubt. Daran könnte es auch liegen.

Hast Du denn das Polrad schon mal abgenommen? Du kannst ja einfach gucken, ob der Keil noch in Ortnung ist oder nicht. Wenn nein, dann musst Du den alten vorsichtig mit leichten Schlägen rausschlagen und einfach den neuen in die Nut drücken, bis er fest drin sitzt.

Es kann auch sein, dass die Nut auf dem Polrad ausgelutscht ist und es deswegen nicht richtig sitzt.

Aber wie Bier35 schon geschrieben hat "Theoretisch würde die Zündung auch ohne den Keil funktionieren da er das polrad nur positionieren soll und nicht halt." , soll der Keil lediglich das Polrad in die richtige Stellung bringen, nicht aber festhalten!

Du solltest auch mal überprüfen, ob das Polrad überhaupt das richtige zu deiner Grundplatte ist. Es gibt Tabellen im Internet, wo man das nachschauen kann.

Grüße ausm Pott

Theoretisch würde die Zündung auch ohne den Keil funktionieren da er das polrad nur positionieren soll und nicht halt. Der Linus der Kurbelwelle und die Gegenkonus im polrad verklemmt sich beim Anziehen der Mutter und halten so zusammen, darum kriegt man das polrad auch nur mit dem passenden abzieher runter.