Sind Marginalisierte Menschen gut genug vor Rechtsextremen/radikalen geschützt?

5 Antworten

Eigentlich wären Marginalisierte Gruppen zumindest teilweise durch das Gesetz geschützt, es gibt jedoch auch hier noch Lücken, beispielsweise steht im GG unter Art 3 nichts von Sexualität, ist jetzt vielleicht auch nicht allzu schlimm, da man diese Form der Diskriminierung vermutlich auch durch andere Paragraphen anzeigen könnte.

Nun gibt es jedoch noch einen anderen wichtigen Punkt, der in diesem Fall meines Erachtens wichtiger ist. Denn Gesetze zum Schutz vor Diskriminierung bringen nichts, wenn diejenigen, die das Gesetz schützen sollen, es selbst nicht einhalten. Damit meine ich zum Beispiel die Polizei. Man darf niemanden aufgrund der Herkunft oder Hautfarbe anders behandeln, das sahen gewisse Polizeibeamte in Dessau bei Oury Jalloh jedoch anscheinend anders. In diesem Fall bringen auch Gesetze nichts, denn keines von ihnen wird Oury Jalloh wieder zum Leben erwecken.

Jalloh ist leider auch kein Einzelfall, weshalb ich letztlich sagen würde nein, Marginalisierte Personen werden nicht genügend geschützt.

Woher ich das weiß:Hobby – linksgrünversifft oder so
Von Experte stufix2000 bestätigt
Ich werde aber auch täglich rassistisch diskriminiert und habe öfter Angst um mein Leben.

Nachdem ich dich hier aber schon etwas länger kenne: Denkst du wirklich, dass das allein an deiner Herkunft liegt? Oder spielt das Verhalten nicht vielleicht auch eine gewisse Rolle? Oder die ständigen Lügen? Oder das Angeben mit Leistungen, die du nicht erbracht hast?

Ich meine... ich finde es GUT, dass du dich als 'marginalisierter Mensch' siehst... allerdings liegt das bei dir dann vermutlich NICHT an der Gesellschaft, sondern eher daran, dass du dich dezent seltsam verhältst.

Was die Sache in Solingen angeht: Das ist im wesentlichen reine Spekulation. Ein bulgarisch-türkisches Opfer macht noch keine rassistisch motivierte Tat.

Und an deinem 'geschulten Auge' wage ich zu zweifeln, denn dann würdest du hier vermutlich deutlich weniger rassistische Kommentare ablassen.

Um nun zur Frage zu kommen:

Sind Marginalisierte Menschen gut genug (durch den Staat) vor Rechtsextremen/radikalen geschützt?

Das ist eine Frage der Definition des 'gut genug' und des individuellen Einzelfalls.

Fakt ist aber auch, dass 100%iger Schutz nicht möglich ist. Die Polizei steht eben schlicht und einfach nicht immer dabei und kann nicht immer das Händchen halten

Und das gilt sowohl für die marginalisierten Gruppen in Hinblick auf Rechtsextreme als auch für normale Bürger im HInblick auf bestimmte Angehörige Marginalisierter Gruppen.

Da kannst du dir jetzt aussuchen, ob du brüllen willst, dass wir ALLE nicht ausreichend geschützt sind oder ob man realistisch an die Sache rangeht und damit auch anerkennt, dass man nicht mehr als einen gewissen 'Rahmen des Möglichen' verlangen und entsprechend auch nur daran messen kann.

orangade  28.03.2024, 16:11

Autsch... XD

Aber die beiden ersten Absätze waren wohl mal nötig.

Midgardian  29.03.2024, 10:54

SEHR gute Antwort, die aber leider an trans64 abperlen wird, wie an einer Teflonpfanne.

Skywalker17  30.03.2024, 20:03

Es geht ihr nicht um die Wahrheit. Sie möchte nur so viel wie möglich provozieren und auch dem deutshen Staat schaden. Nach eigenen Aussagen.

Sind Marginalisierte Menschen gut genug (durch den Staat) vor Rechtsextremen/radikalen geschützt?

Offensichtlich nicht, nein.

Wobei man aber natürlich sagen muss, dass es einen hundertprozentigen Schutz niemals geben kann und zwar für niemanden!

Ich fühle mich nicht gut gegen sie geschützt, nein. Hab schon zwei Mal Morddrohungen von Rechts bekommen, die ich auch beide angezeigt habe. Beide Anzeigen wurden fallen gelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.

Dein "geschultes Auge" sieht ja auch überall Rassismus. Selbst da, wo keiner ist.