Was ist rassistisch an Blackfacing und dem N-Wort?

3 Antworten

das wurde bei usn deswegen zum Rassismus erklärt, weil man es durch die Brille amerikanischer Kultur betrachtet udn somit (bewusst) fehlinterpretiert hat:

N... (und zwar mit i und zwei g) war die Bezeichnung für Schwarze als "minderwertige Sklavenrasse" in den USA - bei usn gab s aber nie schwarze Sklaven, also kann es einen begriff dieser Bedeutung bei uns auch gar nie gegeben haben. (N... (das Wort mit e und einem g) war bei uns IMMER die völlig neutrale Bezeichnung für schwarze, so wie in den hispanischen Ländern Negro, bis man uns *von außen* eingeredet hat, das wäre ein rassistischer Begriff - leider sind viel zu viele Nichtdenker auch bei uns auf diesen Zug aufgesprungen, anstatt denen einfach die deutsche Sprache zu erklären)

Blackfacing: nach dem Ende der Sklaverei *in den US* sahen viel Schwarze die einzige Möglichkeit, sich durchzubringen, darin, Musik-Comedy-Shows (Minstrel Shows) zu veranstalten, in denen sie die Klischees der Zeit über Schwarze bedienten, um Geld zu verdienen. damals gab es auch Gruppen weißer Musiker/Schauspieler, die dieses Genre bedienten und sich bei ihrer Darstellung Schwarzer ua das Gesicht schwärzten. das wurde zurecht als Verspottung empfunden. - und wieder: in völliger Unkenntnis unsrer gänzlich anderen Kultur wurde diese amerikanische Sichtweise auf die heiligen drei Könige übertragen, die mit Verspottung oder dergleichen aber schon mal überhaupt nix zu tun haben! Und wie schon gesagt: leider sind viel zu viele Nichtdenker auch bei uns auf diesen Zug aufgesprungen, anstatt denen einfach die deutsche Kultur zu erklären)

Kenkanekii374
Fragesteller

Danke für die Aufklärung über *igg* und *eg*. Ich seh's so wie du, bin zwar Schweizer, aber die denken wirklich, dass ihre Normen überall anwendbar sind.

Also ich als Person die mit dem Wort N*gaKuss für Schokoladen bzw schaumküsse aufgewachsen bin und das Wort aber sehr verabscheut kann ich zum N Wort sagen : als die Amerikaner die Afrikaner im 18 Jahrhundert oder so ( das weiß ich grade nicht) versklavt haben wurde für diese andere „Rasse“ das N-Wort verwendet was aber natürlich eine schwarze Person automatisch als Sklave einordnet was natürlich absolut nicht geht . Zum Thema Black Facing kann ich nichts sagen da kenn ich mich nicht aus

Es liegt an der historischen Prägung. Mit Blackfacing hat man sich früher in abwertender Weise über Schwarze lustig gemacht. Auch das Negerwort wurde insbesondere zu Kolonialzeiten abwertebd gebraucht.

Woher ich das weiß:Hobby – An dem großen Ganzen interessiert
Kenkanekii374
Fragesteller

Lies doch meinen Text.

Blackfacing wurde abwertend genutzt, aber wenn man es nicht abwertend benutzt, was ist denn daran rassistisch.

Das N-Wort bedeutet Schwarz. Es war also nicht dass Wort, dass die diskriminierende Nachricht Überbracht hat, sondern die Handlung, die Ausdrucksweise usw. "Du Jude" war auch mal ne Zeit lang eine Beleidigung. Trotzdem sagt man es noch, weil es die Bezeichnung für diese Gruppe von Leuten ist. Die Bezeichnung kann also nd rassistisch sein nur der Gedanke dahinter. Und wäre es so ein schlimmes Wort, wieso sagen es die denn so oft.

Es geht also immer um die Absicht. Eine Aussage oder die Handlung selbst ist oft nicht rassistisch, sondern die Intention dahinter.

Dogetastisch  05.04.2023, 21:02
@Kenkanekii374

Wie gesagt, es ist nicht die Bedeutung des Wortes, sondern die Prägung.

Mittlerweile ist der Hintergrund des Wortes jedem bekannt. Jeder, der es verwendet, ist sich also dem bewusst, wie dieses Wort aufgenommen wird. Es trotzdem zu tun, lässt also irgendeinen und vermuten. Sei es auch nur Trotz oder der Versuch der Neutralisierung des Wortes.

Ich finde, einen schwarzen Menschen verkörpern zu wollen, allerdings nicht rassistisch. Wenn man aber den Kontext berücksichtigt, so ist diese Assoziation zu jeder Zeit vorhanden, weshalb es als anstößig wahrgenommen werden kann.

Das Wort Jude war schon immer eine Selbstbezeichnung, das ist ein entscheidender Unterschied.

Kenkanekii374
Fragesteller
@Dogetastisch

Also die nennen sich ja auch N-Wort, also wo der Unterschied.

Also mir ist der Hintergrund bekannt, aber wo ist das rassistische.

Dogetastisch  05.04.2023, 21:11
@Kenkanekii374

Jetzt nenne sich paar Gangster so, das ist doch nicht stellvertretend, sie haben es im Nachhinein übernommen und es iat auch bei denen kein neutraler Begriff.

Ich versrehe die Frage nicht du kennst die rassistische Prägung, verstehst aber nicht, wieso es rassistisch ist?

Kenkanekii374
Fragesteller
@Dogetastisch

Du verstehst meine Aussage nicht. Nur weil ein Wort von Rassisten benutzt wird, ist es ja nicht rassistisch. Deswegen das Beispiel mit Juden. Das NWort mit E und einem G, kommt vom Spanischen und wurde hier nie beleidigend benutzt. Das NWort mit I und zwei gg wurde in den USA unter anderem rassistisch benutzt. Aber unser NWort ja nicht. Es ist wie Juden ein neitrales Wort für eine Gruppe von Menschen. Es kann beleidigen benutzt werden, wenn man es will, aber das macht es nicht allgemein abwertend.

jonschneee  02.05.2023, 15:00

Huh, er hat N-Wort geschrieben...