Sind die ATACMS der gamechanger, 1000Stück, bekommt jetzt Ukraine eine bessere Verhandlungsposition oder werden sie gewinnen?

7 Antworten

Nein.

Der Gamechanger sind ausreichend, moderne Waffensysteme von "allen" Waffengattungen.

Dazu kommt, wie man die westlichen Waffensysteme einsetzt.

Bei den Raketen machen die Ukrainer eine Richtig gute Arbeit.

Drohnen, sind auch kein Gamechanger.

Die Masse an Drohnen nützt nichts, wenn man nicht zeitgleich Gebiete erobern und halten kann/ will, aber keine Soldaten hat oder keine Fahrzeuge.

Wie Kampfpanzer, Schützenpanzer, gepanzerte Fahrzeuge und LKWs.

Der Kampfpanzer wäre ein Gamechanger. Dazu bräuchte die Ukraine aber 1.500 Kampfpanzer Leopard 2 A6.

Wenigstens 800-1.000 Panzerhaubitzen und Haubitzen.

1.000-2.000 Schützenpanzer

Bis zu 5.000 gepanzerte Fahrzeuge.

Der Gamechanger, wird sicher das Personal sein.

Biermaus4711
Fragesteller

Was ist mit den F16

BBasti89M  26.04.2024, 21:04
@Biermaus4711

F16 und ATACMS sind eine gute Kombination. Die ATACMS können gegen russische Flugabwehr eingesetzt werden. Dann können die F16 mit Gleitbomben die Russen in Frontnähe angreifen und die russischen Flugzeuge abschießen, die selber Gleitbomben einsetzen.

eider77  26.04.2024, 23:00
@BBasti89M

Ich hab auch nichts Gegenteiliges gesagt. Aber wenn man die Ukraine unterstützen will, dann Bitte konsequent.

Die Raketen sind kostbar und wie viele es am Ende werden, wissen wir nicht.

Deswegen müssen wir die Ukraine mit allen Waffensystemen ausrüsten.

Die USA haben 60 Patroit-Systeme. Man könnte 10 Systeme abgeben.

De, könnte statt 8 neue Patriot-Systeme 12 bestellen und per Sofort 2 weitere liefern.

Bei uns sind die Patriot-Systeme eh nicht aktiv. Zb um jnsere Hauptstadt zu schützen.

Dann, würde ich das Unternehmen MaK wieder aufziehen mit 3 Standorten. Kiel, Wismar und Rostock. Pro Standort werden 1.000 Leo 2 A8 gebaut.

Kampfpanzer können im Gelände grosse Strecken zurücklegen.

Das Unterlüss-Munitionswerk wird nicht nur um 1 Fabrikhalle erweitert sondern gleich um 100 Hektar.

Wir wollen die Bundeswehr Ertüchtigen und die Ukraine unterstützen, kaufen aber in ängstlicher, manier in kleinteiligen Bestellungen was Waffensysteme angeht.

Das Ergebnis dieser ängstlichkeit: Die Russen Stoßen aktuell vor.

RBS-15 Raketen sind auch eine colle und effektive Waffensysteme gegen Luftangriffe.

BBasti89M  27.04.2024, 10:06
@eider77

Ja das kann man wohl so sagen. Letztlich ist der Leopard-Panzer nicht mehr Kriegstauglich, ohne das man die Abwehr von Drohnen und Minen verbessert, allerdings. Ist das beim Leopard2A8 schon mit vorgesehen?

Biermaus4711
Fragesteller

Aber Kampfpanzer kann die Ukraine mit Raketen und Bomben abknallen

Ja und Nein. Wenn ein Krieg vorbei ist, kann man immer diejenige Gewehrkugel einen Gamechanger nennen, die dafür gesorgt haben soll, dass für den Feind eine Gewehrkugel zu viel angeflogen kam. Letztlich kommt es aber immer auf die Masse der Systeme auch an.

Sind die ATACMS der gamechanger

Sie sind sehr wichtig. Die Brücke von Kerch wird fallen und die Russen werden Probleme mit dem Transport von Munition bekommen.

1000Stück, bekommt jetzt Ukraine

dieser Vorrat sollte eine Zeit lang reichen

eine bessere Verhandlungsposition

Man weiß leider nicht, was Putin in Verhandlungen tun wird.

werden sie gewinnen?

Wenn Ukraine auf dem Schlachtfeld gewinnt und die Russen aus dem Süden des Landes herauswirft, kann leider der Krieg immer noch weiter gehen. Aber mit der jetzigen Unterstützung allein dürfte das eher nicht gelingen. Es könnte aber ein wirklich wichtiger Anfang sein.

Alleine die ATACMS werden das Blatt nicht wenden. Sie werden helfen um wieder mehr Unruhe im russischen Nachschub zu stiften und eventuell auch das Nachführen von Munition etwas zu drosseln.

Aber um die russische Armee ernsthaft zu gefährden wäre der Einsatz deutlich früher nötig gewesen als Russland nur wenige Depots und noch weniger Bahnlinien zur Verfügung standen.

Da auch russische Militärs ihre Taktiken und Vorgehensweisen den Gegebenheiten anpassen. Gibt es jetzt mehr Verteilung auf mehr Standorte und mehr Versorgungsrouten. Erneut lautet die Botschaft an den Westen: Zu wenig, zu langsam, zu unkoordiniert.

Auch der Angriff auf einen Nachschubzug der Ukraine ist Russland nur deshalb geglückt weil die Ukrainer zuwenig Material haben um die Drohnenaufklärung zu unterbinden. Jetzt muss man erst wieder mit der Luftraumsicherung beginnen....

Aber wenn der Westen endlich mal aufwacht und die eigene Rüstungsproduktion in Schwung bringt, wäre das sicher Vorteilhaft um die Ukraine zum erreichen ihrer Ziele zu befähigen. Das steigern eigener Produktionskapazitäten ist der entscheidende Faktor eigentlich in fast allen Kriegen gewesen.

Sofern der Westen sich nicht darauf beschränkt vorhandenes Altmaterial - Die ATACMS waren an der Grenze ihrer lagerfrist angelangt - aus ihren Beständen in die Ukraine zu schieben, sondern mal kurz selber für die Ukraine produziert könne, stünde Moskau vor einem großen Problem. Besonders weil Russland nurnoch durch Dual-Use-Güter aus China seine Rüstungsproduktion aufrecht erhalten kann.

In der strategischen Planung einer umfassend ausgerüsteten Ukraine hätten die ATACMS das Potenzial zum Gamechanger zu werden.

der Ukraine werden trotzdem die eigenen Soldaten ausgehen .. dann sollte Deutschland jetzt, wo es um das Schicksal auch von Deutschland und USA geht, und in Deutschland jetzt auch der Veteranentag durch ist, auch die Lücken mit Marines und Bundeswehrsoldaten aufzufüllen - der Selensky braucht ja nicht nur Bomben und Raketen, sondern auch Soldaten, die ja genug Gefahrenzulage zum kämpfen kriegen

Nein, gewinnen werden sie dadurch nicht. Die Verhandlungsposition dürfte sich verbessern, da die Ukraine in diesem Jahr die Front durch die US Hilfe stabilisieren und russische Offensiven abwehren kann. Vor allen Dingen die leeren Munitionslager werden sich nun endlich wieder füllen. ATACMS Raketen sind wichtig, aber kein Gamechanger. Dafür hätte man sie viel früher liefern müssen.

Biermaus4711
Fragesteller

Was ist mit den F16