Meinung des Tages: Wie bewertet Ihr das Telefonat zwischen Xi und Selenskyj?

16 Antworten

Miteinander reden ist immer gut!

Welche Tagesschau-Korrespondent*en haben denn das komplette Telefonat mitgehört? Gar keine! Sie haben nur dürre Presseerklärungen kommentiert.

Nach meiner Überzeugung wird es in nicht allzu ferner Zukunft eine ukrainische Version der Geschwister Scholl geben, die sich dem allein auf die militärische Karte setzenden Präsidenten Selenskyi entgegenstellen werden.

Er sollte nicht den gleichen Fehler machen wie Hitler, der noch im Frühjahr 1945 glaubte, mit dem Volkssturm den Krieg doch noch irgendwie gewinnen zu können.

In dem Zusammenhang erwähne ich Frau Strack-Zimmermann, die in einem Interview sagte: "Wenn es in der Ukraine einen Volkssturm gibt, bin ich dabei." Nichts aus der Geschichte gelernt, oder?

Im Übrigen stand auch Deutschland nach dem Krieg unter Besatzungsherrschaft und hat sie letztlich mühsam überwinden können.

Selenskyj hat gedacht er könne Xi einlullen, wie jedern anderen Führer auch, und der XI hat die Ohren eine Stunde lang auf Durchzuch gestellt und dem Selenskyj erklärt wie es nun ablaufen wird und da war der doch überrascht, auch wenn er nur 1/3 des gesagten aufnehmen konnte.

Derzeit wird keiner Verhandeln. Selenskyj nicht weil er nun nach den neuen Waffenlieferungen erst recht an den Endsieg glaubt. Und der Putin nicht, weil die Kriegsziele und damit Verhandlungsziele erst in erreichbare Nähe zu sei haben, was erst nach der abgesagten Offensive der Russen der Fall wird und die Offensive der Russen kann erst starten, wenn Selenskyj seine Offensive durchgeführt hat und sich erneut (also zum dritten Mal) komplett abgerüstet hat.

Erst dann stellt sich die Frage, ob der Westen die Ukraine zum vierten Mal komplett aufürstet, oder ob es das war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Eisenschlumpf  12.05.2023, 09:47
Selenskyj nicht weil er nun nach den neuen Waffenlieferungen erst recht an den Endsieg glaubt

Nein. Weil es für den Angegriffenen keinen Grund gibt für Verhandlungen. Die bestätigten das Recht des Stärkeren.

Erst dann stellt sich die Frage, ob der Westen die Ukraine zum vierten Mal komplett aufürstet, oder ob es das war.

Ohne Putin wäre das nicht nötig gewesen.

Caxi1  14.05.2023, 03:00
@Eisenschlumpf

Wir haben die Ukraine schon vor dem Krieg aufgerüstet um sie zu beherrschen, einfach mal mehr mit der ganzen Geschichte seit 2000 beschäftigen

Eisenschlumpf  14.05.2023, 17:54
@Caxi1
Wir

Wer seid ihr?

haben die Ukraine schon vor dem Krieg aufgerüstet

Interessant. Wollten die Ukrainer das?

um sie zu beherrschen

Wussten die Ukrainer das?

einfach mal mehr mit der ganzen Geschichte seit 2000 beschäftigen

Eher seit 1900.

Caxi1  29.05.2023, 00:25
@Eisenschlumpf

Wir ist die EU mit ihren Hegemonialansprüchen und die NATO.
Seit 1987 wollte wir die UA aus der SowjU. abspalten.
Seit 2004 gab es die Pläne die NEUTRALITÄT zu brechen.
Nach dem ungeheuerlichen Wahlsieg des Russen unter Aufsicht von OSCE konnte man KEINE Wahlfälschungen unterstellen, also musste der Weg.
Der Putsch auf dem Maidan ist enstspechend des 2011-er Musters abgelaufen, dazu wurden 2013 68 Führer monatelang in Polen geschult. Die Polen konnten es nicht für sich behalten. Kann man alles selbst gooogln.

Eisenschlumpf  30.05.2023, 07:48
@Caxi1
Kann man alles selbst gooogln.

Ja das ist klar. Ich kann auch Chemtrails Reptiloiden, jüdische Weltherrschaft, Covid-Gentherapie und vielen anderen Mist gugeln.

Seit 2004 gab es die Pläne die NEUTRALITÄT zu brechen.

In der Ukraine gab es nie NEUTRALITÄT. Nach kurzer Zeit der Eigenständigkeit kam die Sowjetdiktatur und danach ein Umbruch, der schwierig war. Die Ukraine hat ihren Weg gefunden. Und dann, als die Ukraine sich an Europa orientieren wollte, war das plötzlich schlecht.

Caxi1  01.06.2023, 22:42
@Eisenschlumpf

Das ist doch Blödsinn und wenn du nicht so fanatisch einseitig wärst kamst du auch darauf. Die Ukraine war nie eigenständig hatte nie ein einheitliches Staatsvolk kein Staatsgebiet und selbst die Sprache ist im 20 Jhd künstlich aus Einezldialekten geschaffen worden. Das ist als wenn sich die Nordhessen für ein eigenes Volk halten und von Spdhessenbabspalten.

ich bin sehr dafür, dass sich jede Volksgruppe, die sich dafür hält selbständig macht. Aber dann darf sie nicht nur weil sie zufälligerweise ein zu großes Territorium hat andere Völker, die dort leben drangsalier muss sie ebenfalls in die Unabhängigkeit entlassen.

dass du als Ukrainefan ausgerechnet mit jüdischer Weltverscgwörung kommst ist schon sonderbar. Offenbar weist Du nicht ansatzweseise aus welchen Herkunftsländern die Täter in den KZs kamen und welchen Einheit der Wehrmacht zuerst und unaufgefordert Judenmassaker in Liev beging. Das ist entweder Unwissenheit oder Heuchelei

Eisenschlumpf  02.06.2023, 08:31
@Caxi1
Die Ukraine war nie eigenständig

Das stimmt nicht.

hatte nie ein einheitliches Staatsvolk

hat Deutschland auch nicht.

kein Staatsgebiet

Die Ukraine hat Staatsgebiet. Das wurde sogar von Russland bestätigt.

und selbst die Sprache ist im 20 Jhd künstlich aus Einezldialekten geschaffen worden.

Hochdeutsch ist eine Sprache, die künstlich aus Einzeldialekten geschaffen wurde. Schweizerdeutsch ist keine einheitliche Sprache und das schwiezerische Hochdeutsch ist eine künstlich geschaffene Sprache. Luxemburgisch, ach mit Sprachen kommt man nicht weiter. Die sind ein bedenklich schlechtes Argument.

ich bin sehr dafür, dass sich jede Volksgruppe, die sich dafür hält selbständig macht. Aber dann darf sie nicht nur weil sie zufälligerweise ein zu großes Territorium hat andere Völker, die dort leben drangsalier muss sie ebenfalls in die Unabhängigkeit entlassen.

Ich hätte es auch besser gefunden, wenn Russland keine Akteure, Waffen, Geld und Material in die Ostukraine gebracht hätte, um dort Menschen zu drangsalieren und den Zustand zu unterstützen, der jetzt besteht.

dass du als Ukrainefan ausgerechnet mit jüdischer Weltverscgwörung kommst ist schon sonderbar.

Nein. Es ging darum, dass ich alles googeln kann, was ich will.

Es ist erstmal ein Schritt in die richtige Richtung. Ob es was bringt, wird die Zukunft zeigen. Positiv wurde es jedenfalls von vielen gewertet.

Kann und wird China eine zentrale Rolle bei der Beendigung des Krieges innehaben? Hat China ein ernsthaftes Interesse am Ende des Krieges oder stehen primär eigene Interessen im Vordergrund?

Beides. China ist ne Wirtschaftsmacht. Im Krieg kann man schlecht verkaufen, und Subventionen schränken den Handel auch ein.

Ansonsten normale, offizielle Floskeln.