Ist der Leopard Panzer wirklich so gut?

6 Antworten

Im Kampf Panzer gegen Panzer ist er wirklich sehr gut. Nur gibt es dabei ein Problem. Es gibt keine Panzerschlachten mehr. Es gibt nur noch Drohnen oder landgestützte Panzerabwehrwaffen. Dagegen ist der Leo ebenso machtlos wie die Panzer der Russen.

Es gibt nicht "den Leopard 2". in mehreren Länder stehen Panzer unterschiedlicher Baulose in verschiedensten Ausrüstungsversionen, mit 120 mm/L44 oder 120 mm/L 55 Kanone, verschiedenen Feuerleiteinrichtungen, mit und ohne Zusatzpanzerung, mit und ohne zusätzlichen Minenschutz und mit verschiedensten Kampfwertsteigerungsmaßnahmen im Dienst. Eine einzige Kompanie von 14 Leopard 2A4 mit 120 mm/L44 und ohne die neueste Feuerleiteinrichtungen und Zusatzpanzerung wäre nur wenig mehr als eine anerkennenswerte Geste.
Die 120 mm/L44 hätte schon gewisse Probleme gegen T-72, T-80 und T-90 mit neuester Zusatzpanzerung.

Kommt drauf an ich sage viele über sätzen ihn weil man muss wiessen das seine munition neben den fahrer ist und dann kannst du ein polnisches Feuerwerk sehen wen die getroffen wir und das ist nicht so schwierig wie man denkt weil viele denken panzer schlachten sind wie in WOT aber in Wahrheit reich ein schuss um ein kompletten panzer zu zerstören

Der Leopard 2 gilt als einer der besten Panzer der Welt, vielleicht sogar der Beste.

Allerdings mit 10 Panzern ist der Ukraine auch nicht geholfen. Sie geben an, ca. 300 zu benötigen, das wären ungefähr 10% aller in Europa verfügbaren Leopard 2 Panzer.

Ohne Panzer wird es wohl nicht gelingen, Gelände zurückzugewinnen.

Ja, er ist einer der besten Panzer weltweit.

Nur --- der wirklich neueste russische Panzer könnte tatsächlich noch eine Stufe besser sein. Aber wieviele davon hat Russland? Sind diese neuen Panzer schon in der Produktion (mit welchen monatlichen Stückzahlen) oder sind das nur Demonstrationsobjekte um den russischen Technologiestand zu demonstrieren.

biOJPGFF
Fragesteller

Ja, neu heißt aber nicht automatisch besser.

BurkeUndCo  17.01.2023, 22:13
@biOJPGFF

Die neuesten russischen Panzer sind tatsächlich eine Klasse besser als der bisherige Leopard.

Sonst würden die europäischen Staaten kein Geld dafür einplanen einen technisch gleichwertigen Panzer zu entwickeln.

Aber der beste Panzer nützt Russland nichts, wenn es davon nur 1 oder 2 gibt. Und nicht nur neue Handys haben Kinderkrankheiten, sondern auch neue Panzer --- siehe Puma.