Meinung des Tages: War Prigoschins Revolte der Anfang vom Ende Putins?

Das Ergebnis basiert auf 85 Abstimmungen

Nein, Putins System ist stabil. 44%
Ja, Putin wird sich nicht mehr lange halten können. 33%
Andere Meinung 24%

23 Antworten

Nein, Putins System ist stabil.

Prigoschin hat sich nicht gegen Putin gewandt, sondern nur gegen Schoigu und Gerassimow, weil diese ihm zu wenige Waffen und Munition geliefert haben, als die Wagnergruppe noch in der Ukraine war.

Es war also weder ein Aufstand noch ein Putschversuch - diese Deutung haben deutsche Journalisten verschiedener Geschlechter hineininterpretiert.

Nach dm 3-stündigen Gespräch zwischen Prigoschin und Putin gehe ich davon aus, dass Wagner als 5. Kolonne in Belarus bereitgehalten wird, falls einmal ein Bodenangriff gegen Kiew stattfindet.

Nofear20  30.08.2023, 07:53
Prigoschin hat sich nicht gegen Putin gewandt,

Aber Putin hat es als Verrat aufgefasst und das vergisst ein Putin nicht, wie man an der Speziallandung der Flugzeugs sehen kann.

PlueschTiger  29.03.2024, 09:28
@Nofear20

Nehmen wir mal das Argument des Antworters und unterstellen das nicht Putin dahinter steckte sondern einer der Militärs und Putin das ganze nur Recht war, denn selbst wenn er keinen Groll gegen ihn hegte kein Problem mit hatte das dieses damalige und vielleicht auch zukünftige Problem beseitigt war.

Nofear20  29.03.2024, 09:55
@PlueschTiger

Prigoschin hat Putin vor der Weltöffentlichkeit brüskiert und als Lügner entlarvt. So etwas vergißt Putin nicht. Wie der Kreml mit Verrätern umgeht, sollte inzwischen jedem klar sein. Und ohne Putins Einverständnis oder Anordnung traut sich auch kein Militär, eigenmächtig zu handeln.

PlueschTiger  29.03.2024, 12:37
@Nofear20

Genau genommen hat er sich auch nach dessen Tod nicht besser gemacht, erneut die anstellen welche das eigene Land vorher verraten haben. Im Grunde hat sich Putin selbst als Lügner entlarvt, denn Pigroshin und Wagner zu begnadigen, Verräter welche Russland angriffen, zeigt wie wenig die böse Nato und Ukrainische Nazis Story wert war und ist.

Andere Meinung

Dass sich kaum jemand der Revolte angeschlossen hat, deutet nicht auf einen nahen Umsturz hin. Außerdem ist der Verlauf für andere entmutigend.

Aber als stabil würde ich das Konstrukt deswegen nicht gleich bezeichnen, da fehlt noch eine weitere Option!

Die Frage ist vielmehr, was passieren wird, wenn Putin NICHT mehr da ist, aus welchen Gründen auch immer (egal ob Fenstersturz, Leukämie oder am Ego erstickt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, Putins System ist stabil.

Die Revolte war der Anfang vom Ende Prigoschin's, wie sich nun gezeigt hat

Andere Meinung

Das ganze ist relativ schwierig einzuschätzen. Immerhin sind es Söldner, denen drückst du bisschen Geld in die Hand und schon arbeiten die für dich.

Aber dass sich die Schwäche von Putin in den Verhandlungsgesprächen so gezeigt hat, sagt schon einiges.

Ob das jetzt das Ende von Putin sein wird, ist fraglich. Immerhin weiß man nicht was der Typ als nächstes vor hat oder wo er überhaupt ist. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass er nach der Aktion vielleicht noch größenwahnsinniger wird und Atombomben abfeuert.

Was hätte er schon zu verlieren

Bruno2308  26.06.2023, 20:10

Er allein könnte keine abfeuern, außerdem ist er nicht so verrückt wie Hitler.

Nein, Putins System ist stabil.

Nein, das muss ein Anfall von geistiger Umnachtung gewesen sein, denn es sollte ihm klar sein dass das sein Todesurteil ist.