Schule/Studium/Arbeit/GF - Was haltet ihr von der Verwendung von Chat GPT/KI?

Das Ergebnis basiert auf 82 Abstimmungen

Finde ich schlecht 👎🏻 45%
Finde ich gut 👍🏻 32%
Andere Meinung: ... 23%

33 Antworten

Finde ich gut 👍🏻

Finde Ich gut als Beihilfe zum Braninstormen für Referate etc, als Informationsquelle so semi gut da auch viele Falschinformationen dabei sind, für Schüler absolut Sinnlos und als (Gesprächs)Partner ganz schlecht.

Ich nutze Chat GPT um mir bei meinem lezten Referat die Themen zu verfielfältigen, Texte zu kürzen, Informationen zu filtern oder ähnliches. Die Informationen kommen aber von mir, nicht von GPT

Als Informationsquelle kann man es teils echt gut nutzen, ein anderes mal so gar nicht. Ist vom Thema abhängig

Für Schüler um zb komplexe Rechenwege in einzelteile und verständlichere Happen aufzuteilen ist es wieder voll gut, da muss man aber dann die Korrektheit der von zb GPT zur verfügung gestellten "Fakten" überprüfen. Man kann Texte leichter verständlich machen lassen und noch viel mehr. Die KI soll aber nicht deine Arbeit machen, sondern dir nur dabei helfen

KI als Partner in jeglicher Beziehung ist es absoluter Müll. Es ist Nicht Menschlich. Ende. Realitätsferner gehts nicht. Man kann sich seinen KI Partner ja vollkommen einstellen wenn man will, und das Ist das Problem. Das ist kein Mensch der eine eigene Vergangenheit wegen der der Mensch so ist wie er ist. In der Realität findet man alle möglichen Typen Mensch, aber niemand ist Fehlerfrei, oder ganz so wie man sich den Menschen vorstellt wie er oder sie ist. Es gehört zum Erwachsen werden dazu das zu realisieren und zu akzeptieren. Und bei der KI geht das ab. Alles davon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung: ...

Kommt drauf an, wofür.

In der Schule ist's vermutlich ein Problem, wenn etwas den Schülern alles vorplappert, viele Schülern nutzen das sicher aus.

Zum Selbststudium ist es aber wieder gut, solange man nicht vergisst, dass auch das selber Recherchieren dabei hilft, es sich zu merken.

Für die Arbeit nutze ich es ständig, erspart mir das langwierige selber suchen oder schreiben, was Zeit = Geld kostet. Allerdings merke ich auch, dass es nachteilige Effekte hat, so fehlt bei mir der Lerneffekt, den ich durch selber recherchieren und herausfinden gehabt hätte, aber das ändere ich noch. Mir hilft es aber auch sehr bei Aufgaben, die mir nicht liegen und die ich nicht mag, die aber trotzdem gemacht werden müssen.

Und hier auf Gutefrage.net finde ich es affig, allerdings finde ich viele Fragen hier ebenso affig.
Viele Leute stelle hier ihre Fragen, weil sie persönliche Antworten mit persönlichen Erfahrungen suchen, die wollen keine KI generierte Antwort, die können sie sich selber besorgen.
Allerdings trifft das auch auf viele Fragen nicht zu, da würde eine generierte Antwort völlig ausreichen und wäre auch viel schneller da. Auf diese Fragen kann ich gerne verzichten, aber mich fragt ja niemand ^^

Abgesehen von dem allem muss man natürlich alles auf die Goldwage legen, was ChatGPT so erzählt, aber teilweise ist das schon sehr beeindruckend. Z.B. hat er mir letztens eine SVG geschrieben, exakt so, wie ich das haben wollte - da war ich platt :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung: ...

Es kommt immer darauf an, wofür ChatGPT eingesetzt wird.

Wenn die Schüler es in der Schule zum Schummeln verwenden ist das natürlich nicht in Ordnung. Allerdings kann ChatGPT auch z.B. Entwicklungsfehler in Softwares finden, dadurch konnte die Firma meines Vaters es verhindern, einige Millionen Euro zu verlieren. Oder z.B. kann ChatGPT genaue Diagnosen stellen, besser als es jeder Arzt je könnte.

Solange es aber Leute gibt, welche ChatGPT ausnutzen und damit unsinnige oder sogar verbotene Dinge anstellen, wird die KI keine allein positive Sachen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung: ...

Kommt auf die Anwendung an, ChatGPT erzählt sehr viel Unsinn mit guter Überzeugung. Sehr praktisch aber für Anforderungsformulare und dergleichen (wenn man zwei Seiten Begründung schreiben muss, warum man bei einem monatlichen Druckbedarf von über 2000 Seiten bei einem Drucker öfter neuen Toner braucht als der Kollege, der nur 50 Seiten im Monat druckt).

Tannibi  05.11.2023, 23:49

"Do the math" reicht wohl heute nicht mehr.

2
Finde ich gut 👍🏻

Ich denke, Schulen, Universitäten usw. sollten lieber den richtigen und effektiven Gebrauch von LLMs wie ChatGPT lehren, damit Schüler und Studenten usw. für die Zukunft (die definitiv diese Technologien beinhalten wird) vorbereitet sind.

Insofern man sich bei diesen LLMs nur Hilfe, Anreize und Vorschläge holt und nicht nur blind abschreibt, sehe ich diese Technologien als große Bereicherung.

Dazu sollten diese Institutionen nicht nur die Grenzen dieser Tools lehren, sondern auch deren effektive Nutzung (prompt engineering usw.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Computer Science