Wie findet ihr es das man mit Chat GPT jetzt sprechen und Bilder hochladen kann?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gefährlich 47%
andere Meinung 27%
Unbedenklich 13%
Innovativ 13%

7 Antworten

andere Meinung

Für mich persönlich: irrelevant.
Ich wüsste nicht, wieso ich dort Bilder hochladen sollte.

Bedenklich könnte es sein, wenn junge Leute Nacktbilder oder anderweitig sexualisierte Bilder hochladen und das dann auch irgendwo gespeichert wird (was der Fall sein wird).

Die Bildersuche kann sicher auch nützlich sein, um eine Person ausfindig zu machen. Aber so etwas soll es ja jetzt schon geben, nur eben nicht für die Allgemeinheit.

Um die Frage nach dem Bewusstsein zu beantworten, muss man erst einmal definieren, was Bewusstsein ist. Für mich ist Bewusstsein mehr, als einfach nur irgendwie denken zu können. Ich habe da ein mehr spirituelles Weltbild, oder wie ich das nennen sollte. Ich glaube an eine transzendente "Welt" und daran, dass es mehr gibt als das, was wir hier sehen. ChatGPT wird nie ein echtes Lebewesen sein, sie wird immer Technik bleiben. Somit ist für mich auch ausgeschlossen, dass sie je ein echtes Bewusstsein haben wird.

StormstarZeus 
Fragesteller
 27.09.2023, 08:28

Vielleicht sind wir alle schon KI gesteuerte Projektionen in einer Simulation 🤔

0
DoctorInge  27.09.2023, 08:42
@StormstarZeus

Doch, können wir. Ich bin der Meinung, die Welt hier ist viel zu komplex und die Tatsache, dass Leute sehr impulsiv und irrational entscheiden können, spricht gegen eine KI.

0
Gefährlich

Was wenn man jemanden bloß stellt. Es.gibt immer Sicherheitslücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Fragant-Antidepressant
StormstarZeus 
Fragesteller
 27.09.2023, 08:09

Ja das sehe ich auch wenn man irgendwelche Bilder einfach hochladen kann.

1
andere Meinung

Als ob Spracherkennung jetzt so was neues bedeutet...

So lange die Ki keinen uneingeschränkten Zugriff auf sehr viele frei zugänglichen Daten bekommt, seh ich noch keinen Grund zur sorge.

StormstarZeus 
Fragesteller
 27.09.2023, 08:07

Und wie sieht es mit Bilderkennung aus? Kann das nicht zu Datenschutzproblemen führen?

0
DERstobbel  27.09.2023, 08:12
@StormstarZeus

Nein wieso? Google macht das schon bedeutend länger. Und in beiden Fällen muss der Nutzer der Software/KI diese Daten aktiv/manuell zuführen... Eine womögliche Urheberrechtsverlezung fände ggf. davor statt.

1
Unbedenklich

Ne KI kann kein Bewusstsein entwickeln auch wenn das viele denken

andere Meinung

Finde es gut da es teilweise schwer ist einige sachen zu erklären.