Schlafen Internetforen bei rechtsextremer Belagerung ein ...?

9 Antworten

Das ist wie bei eingeschlafenen Gliedmaßen. Irgendwas drückt auf den Nerv und behindert die Funktion.

Kann man pauschal nicht beantworten, aber ich habe einige Chaträume, Messenger-Gruppen, Plattformen beobachtet, die von Rechten belagert wurden und die wurden dann von themenoffenem Austausch zu Echokammern, in denen sich die rechten bestätigt haben. Meist gehen dann die, die mit diesem Gedankengut nichts anfangen können oder wollen nicht mehr groß teilnehmen

Was sind "rechtsextreme Belagerungen"?

Ich bin auch in einer anderen Plattform aktiv, wo es viele mit einer politisch rechten Gesinnung gibt. Es geht dort im Grunde ziemlich lustig zu. Es herrscht dort eine rege Diskussionskultur und ein interessanter Austausch mit Leuten aus anderen politischen Spektren. Es wird sich viel genegt, aber der Humor ist stets erkennbar (auch wenn ich mal hier und dort was abkrieg, wir melden nicht so schnell und wenn etwas gelöscht wird, dann ist es eher Ausnahme als Regel).

Tut mir leid das so zu äußern, aber Gutefrage genießt dort keinen so guten Ruf. Es heißt (das ist aber nicht meine Meinung), dass diese hier eher für ,,grüne Sauertöpfe" ansprechend ist. Eine Plattform für Leute mit wenig Humor, und eher mehr Meinung als Ahnung. Das Einschlafen von Foren, wird m.E. eher aufgrund dieser Eigenart gefördert.

Warum ist das so?

Sind die Rechten wirklich aktiver und engagierter darin ihr Gedankengut zu verbreiten? Warum setzt die bundesrepublikanische Mehrheit von 70-80% nicht mehr dagegen in Form von Widerspruch, indem man die Absurdität, die Plattitüden und das Selbstzerstörende in diesem Gedankengut seziert. Das kann doch nicht so schwer sein! Schon gar nicht in anonymen Foren, Plattformen...

---Sonst wacht Ihr eines Tages auf, wenn ein Herr Höcke Euer altes beschauliches Leben beendet und Euch vorschreibt, wo es lang geht

Rechtsextremes Wunschdenken, wenn die gewünschte Resonanz ausbleibt.