Warum wird der AfD dauernd "Demokratieschändung" vorgeworfen?

6 Antworten

Durch Lügen und Hetze wird mit den Ängsten der Leute gespielt. Damit versucht man sie zu bewegen das man sie wählt.

Berichterstattung wird automatisch als Lügenpresse bezeichnet.

Verhalten diverser Politiker und deren Äußerungen haben in einem demokratischen Staat eigentlich nichts verloren.

Ihnen ist das aktuelle Recht und die Verfassung egal. Sie Schrecken vor Gewalt und Rechtsbruch nicht zurück.

Doch sie Verstecken sich gerne hinter dem Wort Demokratie. Dabei verwenden sie es teilweise völlig falsch.

Joar... was soll man sonst dazu sagen.

Den Begriff habe ich über die AFD nicht gehört. Höchsten sowas wie das es Nazis wären. Dies Nazi Beschuldigung wurde auch schon gegenüber den Grünen geäusert wo noch Jutta Ditfurt Vorsitzende war. Das kam aus der CSU.Also mit den Grünen wolte in den Anfangsjahren Niemand was zu tun haben. Sie waren für den Austritt aus der Nato, Abschaffung des Verfassungschutzes und Anderes. Heute haben Sie sich zum Koalition Partner entpuppt. Ökologisch, bürgerlich und für Viele wählbar.

Beim inzwischen schon verzweifelten Kampf der Altparteien und der Systemprofiteure gegen die AfD geht es im wesentlichen darum, möglichst viele normale konservative Wähler die eigentlich politisch eher uninteressiert sind mit allen Mittel davon abzuhalten, sich überhaupt mit der AfD als wählbare Partei- bzw. mit ihrem Programm zu beschäftigen.

Weil dann würden nämlich viele Leute erstaunt feststellen, dass da eigentlich ganz vernünftige Sachen drinstehen.

Und damit das auf keinen Fall passiert sorgt man zuerst einmal dafür, dass die AfD überhaupt nicht als normaler Teil der politischen Strukturen wahrgenommen wird, sondern als eine Gruppe von lästigen Störenfrieden, die sich untereinander sowieso uneinig sind, keine Konzepte für irgendwas haben, nur herumpöbeln und ansonsten den normalen politischen Tagesbetrieb der " richtigen " Parteien stören.

Das ist der Job insbesondere des öffentlich rechtlichen Rundfunks, der die meisten Zeit dafür sorgt, dass die AfD im normalen Politischen Betrieb und bei Beiträgen dazu quasi nicht vorkommt, so als gäbe es sie gar nicht. Nur wenn es mal wieder irgendeine Gelegenheit gibt, eine Äußerung einer der AfD Spitzenpolitiker zu skandalisieren legt der ÖRR plötzlich einen erstaunlichen Eifer an den Tag um ein paar Tage später die AfD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden zu lassen.

Eine weitere Ausnahme des normalen totschweigens der AfD besteht auch noch in den beliebten 4 oder 5 gegen 1- Tribunalen diverser Talkformate, wo ein jeweils speziell ausgesuchter AfD Politiker dann gemeinsam fertig gemacht werden soll.

Ein weiterer Teil der zahlreichen Aktivitäten gegen die AfD, auch mit dem Zweck normale Wähler vom Interesse an der Partei abzuhalten besteht darin, ständig mit Dreck gegen die AfD zu schmeißen in der Hoffnung, dass davon möglichst viel hängenbleibt. Dabei handelt es sich dann meist um völlig abwegige Vorwürfe und Behauptungen, die meist nicht weiter begründet-, aber eben ständig wiederholt werden. Dazu gehört z.B. die angebliche Nähe zu Putin, die angebliche " Leugnung " des Klimawandels, die Behauptung die Partei hätte überhaupt kein Programm, angebliche pauschale " Feindlichkeit " gegen Frauen / Ausländer / Geschlechtsverwirrte / Behinderte / Juden usw.

Und besonders beliebt ist in diesem Zusammenhang die Behauptung, die AfD wäre " demokratiefeindlich " bzw. wolle " die Demokratie abschaffen ".

Auch das wird nicht weiter begründet, nur ständig wiederholt. Inzwischen ist es schon fast sowas wie ein running Gag, wenn Politiker der Altparteien in irgendeinem Zusammenhang mit der AfD ständig betonen, dass sie doch angeblich die " demokratischen Parteien " seien oder dass " die Demokraten " jetzt zusammenhalten müssten.

Insbesondere wenn Altparteien-Spitzenpolitiker Statements abgeben zu ihren immer miserableren Wahlergebnissen hört sich das bisweilen wie eine kaputte Schallplatte an.....: " Wir Demokraten müssen... / die demokratischen Parteien sollten.../ wir als Demokraten können nicht..../ bla...bla...bla.

Weil sich manche Menschen diesen Unsinn so lange gegenseitig erzählen bis sie es schließlich alle selbst glauben. 😄

Dadurch entstehen solche Floskeln. Die AfD sei "antidemokratisch" oder noch besser, möchte die Demokratie "abschaffen".

Wird ständig geschrieben, aber selten begründet. Und wenn, dann wird frei interpretiert und darüber philosophiert was die AfD angeblich wirklich alles so möchte.

Solche Menschen muss man ernst nehmen.

Zalla55  15.10.2023, 16:23

Die NSdAP hat anfangs auch nicht gesagt, dass sie als Einparteienstaat die Herrschaft übernehmen will. Die haben ihr System auch scheinbar demokratisch durchgesetzt. Und immer noch: nur Wahlen (erst recht solche nur einer Partei) sind keine Demokratie.

Eisenklang  15.10.2023, 16:31
@Zalla55

Das ist zum Einen eine schlimme Relativierung des 3. Reichs und dessen Verbrechen und zum anderen schlichtweg falsch!

Tatsächlich hatte sowohl Hitler als auch dessen Partei nie einen Hehl daraus gemacht, dass sie die Demokratie verachten und einen Führerstaat wollten. So sprach Göbbels bereits lange vor der Machtergreifung davon, die Parteien aus dem Teichstag zu werfen.

Zudem wird gern vergessen, dass die Weihmarer Republik nicht nur von den Nazis bekämpft wurde, sondern auch von den zunächst nicht minder bedeutenen Kommunisten.

Die AfD sind in erster Linie Rechtspopulisten. Der Feind ist der Staat, die Medien, die Eliten, die Altparteien. "Wir" gegen "die da oben".

Das gleiche erfolgt gegen Minderheiten. "Wir" gegen "die anderen"

Und am Ende "wir das Volk" gegen alle "anderen.

Das führt zur einer Spaltung der Gesellschaft! Schwarzweiß denken. Und den Verlust von Kom­pro­miss­fä­hig­keit in Politik und Gesellschaft. Die Konsensfähigkeit einer Demokratie wird verhindert.

Die AfD wirft uns als Gesellschaft nur zurück!

...

Man kann sich aber auch drüber Informieren warum die AfD von Verfassungsschutz beobachtet wird und warum die Klagen der AfD gegen diese Beobachtung bei Gerichten abgewiesen werden, heißt das Gerichte es genauso sehen wie der Verfassungsschutz. Im Internet sind komplette Urteile verfügbar.