Findet ihr man wird heutzutage zu schnell als Rechts und Nazi abgestempelt?

Das Ergebnis basiert auf 112 Abstimmungen

Ja 68%
Nein 32%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Als "Rechts und Nazi" wird, aus dem bekannten Milieu heraus, diffamiert, wer
z.B. nicht der "verordneten bunten Linie" entspricht und es etwa noch dazu wagt, Argumente mit traditionell nationalen Interessen zu verbinden. Weil dann aber
die zur Schau gestellte Abneigung nicht wirklich begründet werden kann, wird ungehemmt und nicht im Geringsten reflektiert, die Nazikeule als Killerphrase
aufgeboten. Und das zunehmend inflationär bei jedem noch so banalen Anlass.

Avena  27.05.2023, 23:20

Ich unterschtreiche jedes Wort. Du hast es exakt auf den Punkt gebracht.

Das geht aber auch andersherum genauso. "Linksgrün" ist so ein Begriff, der gar keinen Sinn macht, denn Linke und Grüne ticken oft völlig anders (siehe Sahra Zarenknecht und die Ukraine). Auch Menschen rechts von der Mitte (die sehr heterogen sind!) schmeißen alle anderen gerne in einen Topf und legen den Deckel drauf.

Zwetschke0815  25.05.2023, 01:52

Jeder weiß was mit linksgrün gemeint ist und die unterscheiden sich kein bisschen mehr.

Oder wieso stimmen die immer gleich ab? 😀

Zwetschke0815  25.05.2023, 09:58
@meowmint

Nö, CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne und Linke sind größtenteils Einheitsparteien (vor allem wirtschaftspolitisch) und unterscheiden sich durch nichts mehr.

Wenn du Aussagen von deren Politikern nimmst kannst du nicht herausfinden welche Partei was gesagt hat.
Ansonsten sagt deren Abstimmungsverhalten alles.

Ja

Allgemein lässt sich sagen, auch bei sowas ist oft ein wahrer Kern. Viele sind durchaus, teilweise auch unterbewusst ziemlich rechts. Jedoch wird man heute oftmals auch als rechts dargestellt, wenn man bloß konservativ ist. Kritik an den Grünen, den Linken usw. wird oft nicht gerne gesehen. Wenn man in einer Diskussion über Extremismus auch mal auf Linksextremismus zu sprechen kommt, sympathisiert man natürlich gleich mit rechts. Das behauptet natürlich nicht jeder, aber es kommt vor. Und für viele ist rechts = rechtsextrem. Wer nicht links der Mitte ist, ist rechtsextrem. Das habe ich tatsächlich schon mehrmals gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bloximox  29.08.2023, 12:18

Traurig. aber leider wahr! :(

Ja

Erinnert oft stark an die Zeit 1933-1945 in der alles was nicht der Staatsmeinung entsprach linksradikal war nur eben verdreht.

Man möchte das keine Waffen an die Ukraine geschickt werden = rechtsradikal

Man möchte sich nicht impfen lassen = rechtsradikal

Man möchte Klimaschutz nicht über alles andere stellen = rechtsradikal

Man möchte keine uneingeschränkte Zuwanderung = rechtsradikal

Man äußert sich gegen das Gendern = rechtsradikal

Man gilt ja schon als rechtsradikal wenn man hetero ist oder Kinder nicht im Alter von 5 Jahren schon über Geschlechtsumwandlungen, Sexualitäten und die 1000 "neuen" Geschlechter aufklären möchte.

Mit dem ursprünglichen links oder rechts hat das in diesem Land schon lange nichts mehr zu tun.

EManu1899  14.06.2023, 16:01

Will nicht die Linke keine Waffen in die Ukraine schicken, wegen Kriegstreiberei und so?

Ukuask  15.06.2023, 01:32
@EManu1899

War ja keine direkte Kritik an der Partei die Linke, die wirken neben den grünen eher mittig

Ja

Ja, definitiv. Eine Kampagne der Links-Grünen. Jeder der nicht konform mit deren Ideologie geht, wird als Rechts oder Nazi betitelt. Ein Armutszeugnis für die Demokratie in Deutschland und ein gefährliches Spiel, denn das ist ein Totschlagsargument.

Aber es ist mir egal. Ich stehe zu meiner kritischen Meinung, auch wenn der Mainstream dagegen ist.