Mobbing unter Katzen?

4 Antworten

Hey,

Ich habe nicht wirklich eine Idee was man da machen kann.

Naja ich hätte eine aber das würd wahrscheinlich nicht funktionieren. Und zwar ein eigenes kleines Zimmer für sie mit Kratz Baum und vielleicht auch noch ein Klo und das Zimmer dann mit einer Katzen klappe wo sie nur durchkommt. Aber ich vermute da fehlt der Platz für. Manche Leute die mehrere Katzen haben haben dann so einen kleinen Raum wo nur bestimmte Katzen/Kater reinkommen um ruhe reinzubringen.

Ich weiß nicht ganz ob man das Check wie ich meine 😂 aber ja.

Und es kann die Ursache sein das sie ein Alters unterschied haben es wird immer empfohlen gleichaltrige Katzen sich zu holen mit z.B. eine Katzen Omi nicht ständig unter Stress mit einer jung Katze steht die die ganze Zeit nur spielen möchte.

Und es kann auch darunter liegen das die beiden nicht das gleiche Spiel verhalten haben den da gibt es auch wieder Unterschiede.

Lg :) wenn du was irgendwie nicht verstanden hat's kannst du gerne noch mal nachfragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Annalenaaaa02,

Ich habe einige Anregungen für dich, die helfen könnten das Mobbing zwischen deiner Hauskatze und dem Jungkater zu unterbinden. Den deutlich zu großen Altersunterschied können wir leider nicht verändern, der ist Fakt. Es kann möglich sein, dass die beiden Katzen sich niemals verstehen werden. Denn er ist ungefähr um die Dreißig, sie ist um die Siebzig.

Es ist schwer ist aus der Ferne, ohne die Katzen zu beobachten, die Räumlichkeiten zu kennen, einen gezielten, auf die Tiere zugeschnittenen Tipp zu geben. Es kann nur allgemeiner Natur sein. Sollten diese Tipps nicht fruchten, möchte ich dich bitten einen kostenpflichtigen Katzenverhaltenstherapeuten hinzu zu ziehen, damit das nun 2 Jahre anhaltende Mobbing beendet werden kann.

Auch würde ich nicht mehr Monate warten, da der Permanentstress (bereits ja 24 Monate anhaltend) die Hauskatze von 13 Jahren krank machen kann. Gerne reagieren solche Katzen mit Unsauberkeit, oder idopathischer Blasenentzündung. Im schlimmsten Fall werden sie depressiv, inappetent und reagieren mit Rückzug.

Somit ist es elementar, die Situation für alle Beteiligten so schnell wie möglich zu entschärfen, gar gänzlich aufzulösen.

Ich konzentriere mich mit meinen Tipps einzig auf den jungen Maine Coon Kater von 3 Jahren.

Bitte versuche folgendes täglich in seinen Tagesablauf zu integrieren:

  • Ziehe dich mit ihm in einen separaten Raum, indem Klettermöglichkeiten vorhanden sind, für 30 Minuten zurück.
  • Kaufe vorab Royal Canin Calm Trockenfutter.
  • In diesem Raum machst du mit ihm Agility (bitte Video als Anregung weiter unten anschauen).
  • Eventuell bindest du noch einige Minuten Clickertraining mit ein.
  • Dann bietest du ihm Wurfspiele an, indem du das Trockenfutter quer durch den Raum wirfst und er es "erbeuten" muss.
  • Zum Abschluss, wenn er dann überhaupt noch bereit dazu ist, bietest du ihm ein eher herausforderndes Fummelbrett an, damit er auch geistig ausgelastet ist. Beim Fummeln bleibst du bei ihm und lobst ihn ausgiebig, unterstützt ihn beim "ergattern" der Pellet und motivierst ihn weiterzumachen, sollte er am Anfang schnell frustriert sein.

Das Alles kannst du am Anfang 2 x am Tag für 15-30 Minuten mit ihm machen.

Zusätzlich möchte ich dich bitten im gesamten Haus/ in der gesamten Wohnung Felisept (nicht Feliway) Verdampfer zu verteilen. Felisept basiert auf Katzenminze und stellt im/in dem/der gesamten Haus/Wohnung einen Wohlfühlduft her und entspannt die Katzen.

Da die 13 jährige Katze bereits sehr angespannt und ängstlich ist, ja sogar auf der Hut vor Übergriffen, könnte ich mir vorstellen, dass für eine gewisse Zeit das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom hier für innere Entspannung und Angstreduktion sorgt.

Sollte das Alles nicht innerhalb von 4 Wochen einen merklichen Unterschied im Zusammenleben herstellen, dann bitte einen qualifizierten Fachmenschen, einen Katzenverhaltenstherapeuten konsultieren.

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Sie hat ja wohl die älteren Rechte, da würde ich wirklich für den Burschen nach einem neuen Zuhause suchen. Wenn das schon jahrelang so geht, gibt es da wenig Hoffnung, dass sich das noch ändert.

Dann mach rückzugsmöglichkeiten wo der Main coon nicht rankommt. Wenn er groß ist, dann sehr kleine Ecken. Oder mach n Zimmer, welches du mit ner Katzentür mit chiperkennung sicherst, wo er dann nicht reinkann. Die anderen Katzen, die deine Kleine mag aber schon.

Annalenaaaa02
Fragesteller

Haben wir, schränke wo er nicht mehr hochkommt, einen kratzbaum wo er nicht hochkommt. Da sitzt sie auch sehr viel, aber sie muss doch auch mal runter und dann geht es weiter.

Missy274  20.04.2024, 10:16
@Annalenaaaa02

Dann ab in nem anderen Raum damit. Ansonsten leidet die älteste weiter. Entweder schützt du sie (eigener Raum, wo er nicht hin kann) oder einer der beiden muss weg

DaLiLeoMishu  20.04.2024, 10:29
@Annalenaaaa02

Sind - in Ausschlussdiagnostik - organische Beschwerden der beiden Katzen beim Tierarzt seit den Vorkommnissen ausgeschlossen worden?

DaLiLeoMishu  20.04.2024, 10:33
@Annalenaaaa02

Kannst du dein "Ja" bitte konkretisieren? Was wurde alles beim Tierarzt mit welcher Diagnostik ausgeschlossen und wann? Seit wann verstehen sich die Katzen schon nicht mehr? Was ist davor passiert? Hat sich irgendetwas geändert? Fing es nach dem Tierarzttermin der Hauskatze an?

Annalenaaaa02
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Es fing an seitdem der kleine da ist. Der Tierarzt hat gesagt, sie sind kerngesund und da ist nichts. Es ist nie was vorgefallen…

DaLiLeoMishu  20.04.2024, 10:42
@Annalenaaaa02

Also die Hauskatze 13 Jahre wird von dem im Mai 2022 eingezogenen Maine Coon Kater, der 12 Kilo wiegt, von 3 Jahren attackiert? Somit findet das Mobbing seit fast 2 Jahre statt?

Hast du dir schon einen Katzentherapeuten ins Haus geholt?

DaLiLeoMishu  20.04.2024, 10:45
@Annalenaaaa02

Wurden in diesen 2 Jahren Mobbing Pheromonverdampfer, beruhigende Nahrungsergänzungsmittel ausprobiert und Gruppenduft hergestellt?

Wie lief im Mai 2022 die Vergesellschaftung? Ist der Dreijährige einfach so in die Gruppe gesetzt worden?

Annalenaaaa02
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

natürlich wurde er nicht in die Gruppe gesetzt!!! er wurde in einen Raum eingesperrt, und haben „Gerüche ausgetauscht“ mit decken Betten etc. Nach ein paar Tagen wurde ein „langsames“ kennenlernen gemacht in diesem Raum, für kurze Zeit und irgendwann, immer mehr als Gruppe interagieren lassen.

DaLiLeoMishu  20.04.2024, 11:06
@Annalenaaaa02
  • Hast du dir schon einen kostenpflichtigen Katzentherapeuten ins Haus geholt?
  • Wurden in diesen 2 Jahren Mobbing Pheromonverdampfer, beruhigende Nahrungsergänzungsmittel ausprobiert ?
  • Wird der Dreijährige am Tag so 30 Minuten intensiv bespielt, beschäftigt, eventuell Clickertraining, Agility etc?
  • Werden Intelligenzspielzeuge und Fummelbretter zur geistigen Auslastung angeboten?