Ist meine maine coon untergewichtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglichkeiten der Gewichtskontrolle:

1 .....streiche mit den Fingern einer Hand vom Kopf an, den Nacken entlang, die Wirbelsäule bis zum Schwanzansatz entlang.

-- Was spürst du?

  • die Wirbelsäule ist kaum bis garnicht spürbar: Die Katze ist viel zu dick
  • die Wirbelsäule ist spürbar, man merkt aber eine "vernünftige" Menge Material zwischen Haut und Knochen: Die Katze hat wahrscheinlich ein vernünftiges Gewicht
  • die Wirbelsäule ist extrem spürbar, man merkt zwischen Haut und Knochen kaum Material (und die Hüftknochen spürt man auch sehr): Die Katze ist möglicherweise viel zu dünn.

2 ... Stelle dich auf eine Personenwaage (im Idealfall eine mit Digitalanzeige). Schreib dein Gewicht auf. Dann nimmst du deine Katze auf den Arm, stellst dich mit ihr zusammen nochmal auf die Waage. Notier dieses Gewicht. Dann kannst du die Differenz ausrechnen.

Maine Coon Weibchen sind idR leichter als Maine Coon Männchen. Je nach Alter und Gesundheitszustand/ üblicher Ernährung gibts da noch weitere Unterschiede.

Auf diese Weise überprüfe ich seit Jahren immer mal sporadisch ob meine Maine Coon Katzen (mittlerweile lebt nur noch mein MC Kater) im relativen Gewichtsrahmen liegen.

Unser Weibchen ließ sich nicht auf dem Arm halten, da war das Wiegen auf der Personenwaage nicht umsetzbar.

Wenn du den Eindruck hast das deine Katze zu dünnn/ zu leicht ist (nach dem Wiegen/ Wirbelsäulencheck) könntest du vorsichtshalber einen Termin beim Tierarzt vereinbaren.

PS: Das Katzengras ist eine tolle Brech-Hilfe. Wie schauts mit Malzpaste aus?

So sah mein Maine Coon Kater geschoren mit 7 Jahren (und Normalgewicht) aus:

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Tiermedizin, Hauskatze)
julia1312456
Fragesteller

vielen lieben dank🫶🏼

kleineNala247  16.07.2023, 04:50

😡 warum zur Hölle hast du den armen Kater rasiert weil er dann mal witzig aussieht für Ihn ist es eine Qual.

Rockige  16.07.2023, 23:04
@kleineNala247

Wer, ich? Nein, das war damals der Tierarzt. Es ging nicht um dummen "spaßigen Firlefanz" sondern war notwendig

Logisch wirkt eine MC schmäler wenn sie rasiert wird. Katzen sind nunmal sehr reinlich und putzen auch nach dem bürsten wie verrückt. Das Katzengras oder Maltpaste dafür da ist und wichtig das die Haarklumpen rausgekotzt werden können. Würde sie das nicht könnte sie krank werden od. sogar sterben. Also lass den Quatsch mit dem rasieren 'das arme Tier' ich hoffe du bekommst nicht die Quittung dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kleineNala247  16.07.2023, 04:59

Kitten sollten ca. 100 Gramm pro Woche zunehmen 12Wochen = 1200 Gramm

Was wiegt die Katze? Untergewicht erkannt man durch wiegen.

Main Coons sind immer mehr Flausch als Katzen. 😁

Es sollte also alles in Ordnung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rockige  14.07.2023, 22:36

Ja :) Meiner ist auch nicht dick - nur fluffig