Maschinen ersetzen Menschen und dann?

10 Antworten

Menschen haben mehr Zeit ihre Zeit in bessere Dinge zu investieren welche Maschinen nicht übernehmen können. Dadurch steigt die Produktivität und wie viele Arbeitslose es gibt hängt davon ab wie viel Lust die Menschen haben zu arbeiten und der hohe Arbeitslosenanteil ist immer nur kurzfristig bis mittelfristig.

Die Maschinen müssten sich nur im Eigentum Aller befinden, damit jeder von den Früchten ihrer Arbeit leben kann. Also Geld bzw. Waren hätte jeder dann genug. Und wenn es in der Frage darum geht, was die Menschen dann so den ganzen Tag tun, ob ihnen vielleicht nicht langweilig wird, dann kann ich persönlich das überhaupt nicht langweilig finden. Ich kann ständig lesen, spazieren gehen, mich mit anderen unterhalten, etwas Neues lernen oder im Garten arbeiten. Wenn ich dann immer noch Zeit hätte, kann ich ja neue Hobbies anfangen. Dann betrachte ich mit einem Teleskop die Sterne, versuche selber zu komponieren oder etwas Neues in der Mathematik herauszufinden. Ich habe nie die Arbeit gebraucht um meine Zeit "totzuschlagen", sie war nur für das verdienen von Geld nötig.

Sich neue, bzw. andere Anstellungen suchen. Es war schon immer so, dass Modernisierung Arbeitsstellen hat verschwinden lassen.

Laternenanzünder gibt es heute nicht mehr

Fensterklopfer gibt es heute nicht mehr

"Gong Farmer" gibt es heute nicht mehr

Die Telefon-Vermittlung gibt es heute nicht mehr

etc.etc.

Die Maschinen herstellen, bedienen, warten und reparieren. 💁🏻‍♂️

Darüber hinaus gibt es auch jede Menge Jobs, die eben nicht von Maschinen erledigt werden können. 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Basti266  29.04.2021, 21:47

Und die Wären?

VanilleHonig  30.04.2021, 05:19
@Basti266

Bist du tatsächlich so einfallslos? 🤔

Da nimmst du schon mal alle Berufe, die unter den Begriff HANDWERK fallen! Und diese Liste ist lang! 💁🏻‍♂️

Und auch in einem Produktionsbetrieb wie bei mir gibt es Tätigkeiten, die sind so komplex und spezifisch auf Kundenwünsche abgestimmt, dass keine Maschine diese ausführen könnte!

Und und und...

Basti266  30.04.2021, 10:53
@VanilleHonig

Du hast es nur hingekriegt eine Sache zu nennen, das nicht Mal exakt. Handwerk kann besser von Maschinen ausgeführt werden als von Menschen du Idiot. Mann muss nur den Code einstellen, dann können Maschinen beliebige nach Beliebigen wünschen Arbeiten. Maschinen werden sogar schon heute zu psychiotherapie angewendet. Bevor du hier deinen Senf abgibst, erkundige dich bitte etwas .

VanilleHonig  30.04.2021, 12:12
@Basti266

Ach so natürlich!

Dann gibt es in Zukunft auf Baustellen wohl nur noch Maschinen, die Wände mauern, Fenster einbauen und die Elektrik installieren!? Hochzeiten und andere Veranstaltungen werden nur noch von Robotern fotografiert und dein kaputtes Auto repariert ebenfalls eine Maschine?! 🤔

Was du von dir gibst, zeugt von keiner großen Intelligenz! 🙋🏻‍♂️

Basti266  30.04.2021, 13:24
@VanilleHonig

Das alles können Maschinen durchaus machen. Schon einmal etwas von Quantenrobotern gehört? Quantenautos, die besser als jeder Autofahrer fahren könnten fahren? Idiot

VanilleHonig  30.04.2021, 22:00
@Basti266

Habe "Quantenroboter" und "Quantenauto" mal gegoogelt.

Treffer: Null! 🤷🏻‍♂️

Passt irgendwie zu dir! 💁🏻‍♂️

Basti266  01.05.2021, 20:57
@VanilleHonig

Deine Recherche ist Müll. Es sind zwar Quantenautos, aber wurden anders benannt. Bevor du dich mit solchen schwierigen themen auseinander setzt, solltest du dich erstmal über die Quantenmechanik klug machen. Obwohl klug machen passt zu dir nicht. Wahrscheinlich würde es dein gehirn nicht einmal aufnehmen. Idiot

Zum Beispiel Harz4 beantragen.

Natürlich gibt es durch die Industrialisierung mehr Arbeitslose das ist einfach so.

Eine Maschine ist schliesslich viel günstiger als Mitarbeiter.

Havenari  20.12.2020, 22:57

Weißt du eigentlich, wann die Industrialisierung begonnen hat? Warum liegen wir nicht längst alle auf dem Sofa?

Wonderworld01  20.12.2020, 23:10
@Havenari

Ja das ist mir durchaus bewusst. Aber dass nicht alles rasend schnell geht müsste dir auch aufgefallen sein ;)