Was denken Sie über die Selbstbedienungskasse? Macht sie die Kassierern wirklich arbeitslos?

12 Antworten

Eine solche Entwicklung ersetzt vielleicht Kassierer, schafft aber gleichzeitig neue Jobs.

Maschinen werden lediglich Arbeiter mit einfachen Tätigkeiten ersetzen, man muss dann keinem so viel Geld zahlen, obwohl er nur Waren über einen Scanner schiebt.

Der erwähnte Fall ist natürlich lächerlich. Hättest du an einer normalen Kasse gezahlt, hätte das nichts geändert, der Laden hat doch entschieden, eine solche Kasse einzusetzen.

TianhaoZhong
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich stimme zu, dass der Prozess des Ersetzens von Menschen durch Maschinen ein dynamischer Prozess ist. Während viele alte Arbeitsplätze beseitigt werden, werden auch neue Arbeitsplätze geschaffen.

Wenn ich das nächste Mal ein solches Mensch, kann ich ihm antworten, „was ich jetzt mache ändert sich nichts sondern Ihre Wartezeit sparen :D“

Das ist Sinn und Zweck der sich ständig weiter entwickelnden Technik.Sie soll ja dem Menschen arbeiten abnehmen bzw. erleichtern und für andere Bereiche frei machen.Das bringt der Fortschritt zwangsläufig mit sich.

Mag schon sein, dass Selbstbedienungskassen in Zukunft zu weniger Jobs für KassiererInnen führen. Doch so war das schon immer, das technischer Fortschritt die Arbeitswelt verändert hat, z.B. bei der Industrialisierung oder eben jetzt während der Digitalisierung. Falls die Jobs von KassierInnen durch diese neuen Kassen verschwinden, werden sich dafür wieder neue Berufe offenbaren (wie jetzt z.B. als Aufseher...). Ich bin diesen Kassen deshalb nicht sehr skeptisch gestimmt. Und KassiererIn zu sein ist jetzt ja auch nicht gerade ein Traumjob...

Ste2508  11.07.2020, 18:35

"Und KassiererIn zu sein ist jetzt ja auch nicht gerade ein Traumjob". Vielleicht kein Traumjob aber vielleicht einer auf den diese Kassiererin angewiesen ist, weil sie ihre Kinder ernähren muss und Rechnungen zu zahlen hat. Vielleicht ist sie froh diesen Job zu haben.

TianhaoZhong
Fragesteller
@Ste2508

Gute Frage.

Manchmal müsste man mehr über die benachteiligten Gruppen nachdenken. Hier stellt sich noch eine Frage: Müssen andere noch die Unannehmlichkeiten davon tragen?

Tatsächlich spielen Steuern bereits eine Rolle in der Gesellschaft, daher bin ich der Meinung, dass der Abbau bestimmter Arbeitsplätze unvermeidlich ist, leider.

Ich werde den Wert oder die Bedeutung eines Jobs nicht bewerten. Aber ich glaube (und hoffe), dass man immer einen Job finden kann, wenn er wirklich will.

Ja, der Mann hat recht, auch wenn es noch etwas dauern wird und momentan noch ein Mitarbeiter neben diesen Kassen steht, irgendwann ist das nicht mehr der Fall und die Kassenangestellten werden wegrationalisiert.

Abgesehen davon, sehe ich nicht ein warum ich als Kunde diese Arbeit machen soll.

Ähnlich hat es bei den Banken begonnen, heute gibt es kaum mehr etwas was man nicht am Automaten selbst machen muss.

Tsukino38  11.07.2020, 18:24

Der Fortschritt ist unaufhaltsam. Das kommt so oder so.

vogerlsalat  11.07.2020, 19:23
@Tsukino38

Wenn es nicht genutzt wird, eher nicht oder zumindest länger nicht.

Tsukino38  11.07.2020, 19:30
@vogerlsalat

Ich denke dennoch. Maschinen werden heutzutage für so vieles entwickelt. Als ich an der Kasse ausgeholfen habe, musste ich den Kassenbestand nach der Schicht per Hand zählen. Meine beste Freundin und ihr Freund arbeiten beide bei Lild da wird das Geld in eine Maschine gegeben und diese zählt.
Irgendwann wird es auch Maschinen geben die, die Regale einräumen usw...das abkassieren ist da nur ein Bruchteil des gesamt Bildes

TianhaoZhong
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort.

Stimmt, Kunden sollten keine Verantwortung übernehmen, die ihnen nicht gehört, wenn sie nicht freiwillig sind.

In meinem Heimatland können für Privatkunden fast alle Operationen in der Bank durch die Maschine ausgeführt werden, wie z. B. Kontoeröffnung, Überweisung usw. Ich finde es nicht gut, dass die Verwendung dieser Maschine für die meisten Kunden noch sehr schwierig ist :/