ganz oder vollständig?

2 Antworten

Umgangssprachlich ja. Allerdings könntest Du Dir «ganz» bzw. «vollständig» auch sparen. Der Mensch kann entweder ersetzt werden oder er kann nicht ersetzt werden. Wenn er nicht vollständig ersetzt werden kann, dann kann er gar nicht ersetzt werden. Man braucht ihn noch.

Du könntest aber schreiben: «In bestimmten Bereichen des Herstellungsprozesses kann der Mensch noch nicht durch Maschinen ersetzt werden.»

Gruß Matti

Ja das kann man so sagen. Die Variante mit vollständig wäre dann reden für Fortgeschrittene