Sind die meisten Autisten wirklich Arbeitslos?

11 Antworten

Ich würde spontan denken das es am Schweregrad oder der Form des Autismus liegt ob man arbeitslos sein muss oder nicht? Ich empfinde 80% als sehr hohe Zahl kenne mich aber nicht wirklich aus.
Ich könnte mir vorstellen das in Betrieben mit geregeltem Tagesablauf es durchaus möglich ist für Autisten mit leichten Symptomen zu arbeiten aber ob sich da immer was passendes findet .... schwierig.
Ich denke du merkst selbst am besten ob du der Belastung Stand halten kannst oder nicht.
In unserer Gesellschaft ist ja leider so daß man schnell ausgegrenzt wird wenn man nicht so funktioniert wie es sein sollte.

ZorborkderOrk
Fragesteller

Wen ndu denkst heir wird man schnell Ausgegrenzt kennst du asiatische Gesellschaften nicht.

alimaus79  26.05.2018, 08:56

nein kenne ich nicht, ich weiß aber das es Kulturen gibt in den es nicht auptsächlich um die Produktivität des Menschen geht sondern und Menschen mit Besonderheiten gern gesehen sind.

Marantz6370Q  19.05.2020, 18:09

Man kann wegen einer Mischung von Asperger-Syndrom, chronischen Erkrankungen und Allergien 80% bekommen. Der Schweregrad sagt gar nichts aus.

Die meisten Autisten, die keine Arbeit auf dem freien Markt finden, arbeiten in einer Werkstatt für Behinderte oder in einer Werkstatt für psychisch Kranke, wo auch recht anspruchvolle Arbeiten gemacht werden, z.B. Computerarbeiten für Versicherungen. Wenn man die Hilfen, die einem angeboten werden, auch annimmt, kommt man auch unter und finanziell auch rum.

Die Quellen, die das behaupten, stützen sich keineswegs auf verlässliche Studien oder Statistiken! Wo sollten die auch herkommen? Ärzte haben Schweigepflicht, das Arbeitsamt führt keine gesonderte Statistik nach Autismus bzw. fragt die Menschen nicht danach und Krankenkassen dürfen auch nicht so ohne weiteres medizinische Daten ihrer Kunden rausgeben.

Und selbst wenn die Mehrheit der Menschen, die irgendwo in das Autismus-Spektrum fallen, arbeitslos sind, heißt das ja noch lange nicht, dass Autismus automatisch und in jedem Fall zur Arbeitslosigkeit führt. Selbst wenn die 80% stimmen würden (was sie sehr wahrscheinlich nicht tun), bedeutet das doch, dass 20% durchaus einen Job finden. Es gibt zum Beispiel auch Unternehmen, die sich in einigen Bereichen des Unternehmens darauf spezialisiert haben, die besonderen Fähigkeiten von Menschen aus dem Autismus-Spektrum zu nutzen. Auf die Einschränkungen wird dabei entsprechend so eingegangen, dass sie kein Problem für alle Beteiligten darstellen.

Von daher, hadere nicht mit deinem Schicksal, sondern schau, welche Stärken du hast und in welchem Beruf die dich vielleicht sogar so qualifizieren, dass du damit anderen Bewerbern überlegen wärst!

ZorborkderOrk
Fragesteller

Ich werde nie arbeiten

GFrageNFrage  27.05.2018, 07:21
@ZorborkderOrk

Du könntest dich, wenn du dich anstrengst, z.B. bei Specialisterne International oder bei Auticon bewerben. (beides IT-Bereiche, aber mit ein wenig Interesse gut schaffbar).

Mir wird es ohne Anstellung(Beruf) ja schon nach 2 Wochen so langweilig, dass ich nichts mehr mit mir anzufangen weiß.

Aber auch allgemein gesehen wäre es sowohl für dich als auch für die Gesellschaft um dich herum besser, wenn du arbeiten gehst. :

  • Du bist unabhängiger vom Amt und musst weniger Informationen preisgeben
  • Du bist allgemein unabhängiger
  • Du musst nicht alles einzeln dem Amt mitteilen, nur um die Kosten erstattet zu bekommen,

etc...

GFrageNFrage  02.08.2020, 11:33
@boiteschema

Ansonsten muss man halt schauen, dass man irgendwie arbeiten kann. Es gibt auch entsprechende Hilfen von der Arbeitsagentur, z.B. dass die eine Person stellen, die zwischen dir und deinem Arbeitgeber und deinen Kollegen kommuniziert, oder dass die Arbeitsagentur dem Arbeitgeber monatlich einen bestimmten Betrag überweisen, damit man dort arbeiten kann.

Ich habe mir z.B. einen Arbeitgeber (1. Arbeitsmarkt) gesucht, bei dem ich relativ wenig Kundenkontakt und möglichst wenig Kollegen habe. (Mit mir ist es jetzt ein 2-Mann-Betrieb...)

Pinkpingu11  26.05.2018, 20:18

Ja eben, weil du dich nicht anstrengen und arbeiten willst.
Würdest du so viel Energie drauf verwenden dir etwas passendes zu suchen, wie dich zu beschweren, dann könntest du arbeiten.

Was machst du denn den ganzen Tag?

Superzeb  28.05.2018, 16:44
@Pinkpingu11

Jo, aber mal im Ernst. Meckern ist leichter als sich eine Arbeit suchen. Fernab dein Kommentar

boiteschema  19.07.2020, 18:15
@Pinkpingu11

Es gibt auch Menschen, die sich nicht so sehr anstrengend können. Asperger haben eigentlich meist auch Depressionen.

Es kommt auf die Art des Autismus an. Deine Information ist also nicht richtig.

Von den Kanner-Autisten (frühkindlicher Autismus) können 100% nicht arbeiten.

Asperger Autisten sind besonders in der IT-Branche gefragt und ein Großteil der Asperger (über 95%) können arbeiten gehen, wenn auch manchmal oder vorübergehend nur in einer Behindertenwerkstatt.

Daneben gibt es noch die Autismus-Spektrum-Störung. Da sind alle Menschen bunt gemischt. Einige können nicht arbeiten, andere schon. Der Großteil davon (über 80%) kann aber ganz normal arbeiten.

ZorborkderOrk
Fragesteller

Nein, die Statistiken beagen 80 prozent können nicht arbeiten, normale Asperger auch.

nai96  26.05.2018, 11:35
@ZorborkderOrk

Dann ist die Statistik falsch.

Ich denke mal bei der Studie wurde nicht zwischen den Arten unterschieden.

Pinkpingu11  26.05.2018, 16:59

Auch Kanner-Autisten im high-funktioning-Bereich können arbeiten. Teilweise (mit Unterstutzung) sogar auf dem ersten Arbeitsmarkt oder „selbstständig“.
Frühkindlicher Autismus ohne Komorbidität und Intelligenzminderung ist kein Urteil sein Leben nicht einigermaßen selbstständig führen zu können.

boiteschema  19.07.2020, 18:13

Wie kommst du auf über 95%?

Das haben Studien ergeben.

Aber das kommt auch immer auf die Person selbst an.
Und auf die Form des Autismus.

Dort ist allerdings die Rede von Welchen, die es Diagnostiziert bekommen haben.
In vielen Fällen ist das so, aber es geht auch anders.

Man kann zumindest versuchen sich zusammenzureißen. Versuchen die Schule nachzumachen...
Aber man muss es auch wollen.

Gegebenenfalls kannst du dir auch Hilfe suchen, wenn du meinst es alles nicht zu schaffen.
Es gibt auch extra Stellen für Leute mit Beeinträchtigung, eben damit sie Arbeiten können und sich ihr eigenes Leben aufbauen können.

ZorborkderOrk
Fragesteller

Viele sind wohl auch obdachlos

nai96  26.05.2018, 11:33
@ZorborkderOrk

Ja, aber man selbst kann es zumindest versuchen. Man kann seinen Autismus nicht als Ausrede benutzen, um sich vor der Arbeit zu drücken.

Zumindest probiert haben sollte man es

nai96  26.05.2018, 11:38
@ZorborkderOrk

Es kommt mir langsam so vor, dass du dich selbst diagnostiziert hast um es als Ausrede zu benutzen, damit du dich vor der Arbeit drücken kannst.

Du hast nie von Autismus geredet, erst als ich mal meinte ich hab Asperger kamst du auf einmal auf die Idee es zu haben und hast es nicht mal diagnostizieren lassen.

ZorborkderOrk
Fragesteller
@nai96

Wir werden so oder so sterben, alles ist für nichts.

nai96  26.05.2018, 11:40
@ZorborkderOrk

Das hat dann nichts mit der Frage zu tun.
Du scheinst eher eine psychische Krankheit zu haben, sodass dir der Antrieb zu jeglichen Aktivitäten fehlt.