Können Maschinen ein Bewusstsein haben?

15 Antworten

Nein. Maschinen können kein Bewusstsein entwickeln.

Gleiches gilt für KI und durch KI gesteuerte Roboter (da ja auch KI nur Algorithmus ist).

Ich hoffe doch nicht 😅 Finde es jetzt zt schon erschreckend wie schlau Roboter sind 😅

Wenn die mal so schlau sind wie wir mit einem eigenen Bewusstsein werden sie uns wohl ausrotten wollen. Warum bräuchten sie zerstörische Menschen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das
Rudolf36  20.02.2022, 16:34

Roboter sind nicht schlau. Sie sind und bleiben Automaten.
Vielleicht sind sie gut programmiert, aber das ist keine Eigenleistung.

Nein, ich denke nicht... Eine Reine Maschine nicht aber ein Mensch der halb Maschne ist schon..

Die Wissenschaft träumt schon lange von Biologisch-Digitaler Menschheit (Transhumanismus)

Der Mensch wird Stück für Stück immer mehr zu einem Roboter...In vielen Filmen und Serien wird damit praktisch beworben oder um die Zuschauer dafür zu begeistern was vielleicht in Zukunft auf uns zukommen könnte oder wird

Diese ganze Technik wird sicherlich gewisse Fähigkeiten mit sich bringen und Dinge etwas oder erheblich erleichtern werden aber man wird natürlich etwas in Kauf nehmen müssen... Man bekommt Micoschips implantiert die die bestimmte Funktionen im Körper verbessern können.... Aber das alles wie gesagt hat so seinen Preis...Alles hat vor und Nachteile...

Maschienen haben keinen Freien Willen so wie ein Selbstbewusster Mensch der sich nicht von Eltern oder etwas wie Ängste oder anderes leicht Manipulieren lässt....Eine Maschiene ist in Wahrheit Empathielos und hat keine Gefühle oder wirkliche Soziale Kompetenz...Viele Menschen würden es sogar Toll finden gar keinen Schmerz fühlen zu müssen..

Es würde keinen Sinn ergeben, dass eine Maschine wie ein Mensch fühlt und denkt, denn man will der Maschiene Befehle erteilen. Eine Maschine ist und soll leicht Lenkbar sein und bleiben.

So meine These...

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt
DinoMath  30.08.2021, 16:49

Ich denke, es gibt sicherlich auch genug Menschen, die Maschinen mit freien Willen cool finden, als dass man damit begründen kann, dass es das nicht geben wird.

Maschinen könnten auch Gefühle haben, so meine These.

Sandy200  30.08.2021, 20:33
@DinoMath

Ob der Mensch wirklich Frei agiert, sollte man genaustens hinterfragen.

Wenn eine Maschine so wie ein Mensch agieren würde so wie das Kollektiv von heute sich verhält voller unfreiden und Egosimus und Krieg ( siehe Nachrichten, Dysfunktionale Familien, Unternehmen etc)) welche Besserung würde es den geben? Es würde nur zu mehr unfrieden und natürlich Diskriminierung geben.. Die Maschine würde sich vielleicht auch gegen die Menscheit richten, da sie intelligenter und sich als schlauer empfinden würde als andere ( da eine Menschiene dafür da ist um Dinge besser tun zu können oder um monotone oder gefährliche Arbeiten zu übernehmen). Sie würde genau das lernen wie die heutige auf Angst, traumatisierte und Unfrieden gerichtete Menschheit sich verhält. Die Maschinen würden dies alles nur übernehmen 😅

DinoMath  30.08.2021, 21:12
@Sandy200

du gehst davon aus, dass sich ein Roboter intelligenter empfinden würde?

Dabei könnten sie ja auch so intelligent wie ein weniger intelligenter Mensch sein^^

Sandy200  30.08.2021, 23:38
@DinoMath

Wieso nicht? Wenn der Roboter ein Bewusstsein besitzt so wie eines Menschen dann bedeutet es, dass es auch ein Bewusstsein bekommen kann mit destruktiven und trennende sowohl zerstörerische Gedanken, je nach dem welche Erfahrungen es macht und in welchen Umfeld...Bewusstsein will ja keinen Schmerz empfinden und greift ganz automatisch zu Schutzmechanismen. Wenn ein Roboter mit einem Bewusstsein Gemobbt wird, dann hat das Folgen...Der Roboter würde Rechte und für Gleichberechtigung fordern oder komplett gegen Menschen sein und sich nur mit seiner Art außernandersetzen (Rassismus)

Dies erinnert mich an einen Film wo es um ein Polizei Roboter "Chappie" geht der ein wahres Bewusstsein eines Menschen in ihm umprogramiert wurde. Der Roboter verhielt sich wie ein Kleinkind und wuchs in einer Verbrecher Bande auf die ihn für seine Verbrechen benutzen wollten. "Chappie" so sein Name und so wie der Film heißt, lernt ungerechtigkeit kennen und lernt so zu unterscheiden was falsch und was richtig ist...

Und auch der Film von Robin Williams "Der 200 Jahre Mann" der sich nichts anderes wünscht als endlich als Mensch zu gelten. Der danach strebt alles zu tun um Liebe, Gefühle und Schmerz zu empfinden. Endlich Älter zu werden und letztendlich zu sterben... :)

DinoMath  31.08.2021, 00:01
@Sandy200

ich widerspreche nichts von dem, was du da schreibst.

Roboter könnten eventuell auch unter Depression leiden und zum Psychiater gehen und sich da helfen lassen.

"Bewusstsein" so wie wir Menschen nicht.

Dem Menschen aber überlegen sind Maschinen jetzt schon.

vorweg: Gleichwertig und eins zu eins sein sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Überleg dir nur wie sich das mit der dunkelhäutigen und hellhäutigen Menschen im Laufe der Geschichte entwickelt hat und immer noch entwickelt.

Abgesehen davon gibt es zwischen Maschinen und Menschen keine Grenze, die nicht irgendwann überwunden werden kann.

Einfachstes Argument: überlege mal jemand würde eine im Labor angebaute Hirnmasse in einen Kasten setzen (mit jeder Versorgung die es braucht) und dieses Gehirn steht dann als biologischer Computer unter deinem Schreibtisch und muss dir dienen... es könnte intelligent sein, Charakter haben, kann aber dennoch schwerlich als Individuum zählen.

Stell dir nur vor man designed "Lebewesen" in denen Smartphones wachsen (alle Arbeitsschritte Mikrobiologisch ausgeführt).

Der Mensch ist auch nur ein biologischer Rechner in einem biologischen Androiden, genannt Körper^^ hergestellt in einem biologischen Fabrikator genannt Gebärmutter.

faktastus
Fragesteller

du bist cool

perser666  14.07.2022, 23:56

Das was su geschrieben hast, ist genau was Zakaria Sithin aus Tontafeln in Mesopotamien rausgeholt hat. 1A