Wenn alle Arbeit von Robotern und Maschinen verrichtet würde, würden die Maschinen dann das Geld für die Arbeitslosen (also, für alle Menschen) verdienen?

6 Antworten

Wenn die Menschen kein Geld haben, um das zu kaufen, was Roboter produzieren, haben die Roboter keine Arbeit mehr. Das werden auch die Menschen feststellen müssen, die die Roboter besitzen. Also muss den Menschen das Geld gegeben werden, um das zu kaufen, was Roboter produzieren.

Roboter kaufen nicht das was sie produzieren!!

Die Politik ist gefordert, das heutige System entsprechend zu verändern.

mulano
Fragesteller

Du hast die Lösung des Problems ja schon selbst im ersten Absatz genannt.

Wenn dem so kommen würde, wäre Geld wohl überflüssig. Und wenn die Roboter jede Arbeit verrichten können gibt es auch keine Arbeitslosen mehr, der Mensch wäre dann wohl nur noch für die Wartung der Maschinen, Verwaltung und generelle Innovationen zuständig.

mulano
Fragesteller

Warum gibt es dann keine Arbeitslosen?

Nein, die Maschinen würden das Geld für die Unternehmen verdienen.

Die Steuern, die die Unternehmen zahlen, kann der Staat dann aber auch für Arbeitslose verwenden.

Die würden das Geld für die verdienen, denen sie gehörten. Die Armut wäre noch viel größer als heute.

AKR715  09.06.2018, 19:19

Deine Antwort ist nur richtig unter der Annahme, dass sich das globale Wirtschaftssystem nicht ändert! Aber wenn wir wirklich mal an einen Punkt kommen, an dem keine menschliche Arbeit mehr für die Erzeugung sämtlicher Gütern oder Dienstleistungen benötigt wird, funktioniert Kapitalismus in seiner jetzigen Form nicht mehr.

Sehr spannende Frage - Ich würde mich sehr freuen, wenn hierzu mal jemand vom Fach Stellung beziehen könnte (Soziologen, Politologen, Systemtheoretiker)!

joerosac  09.06.2018, 19:35
@AKR715

Ich habe mal ein Büchlein aus den 30er Jahren gelesen, "Technokratie - die neue Heilslehre", das war sehr utopisch und hat eine rosige Zukunft vorhergesagt.

Und wer bezahlt das Geld ? Leute wie du sind riesig darin immer neue Sozialleistungen zu fordern und nie zu überlegen wo die Kohle herkommen soll.

mulano
Fragesteller

Das würde von den Roboter erwirtschaftet werden.