"Man sucht sich Partner aus, die den Eltern ähneln" - Findet ihr, dass diese Aussage stimmt?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Nein, weil... 62%
Kommt drauf an, weil... 23%
Ja, weil... 15%

29 Antworten

Von Experte Loka95 bestätigt
Kommt drauf an, weil...

Der Mensch sucht Stabilität im Leben und Werte, auf die er sich berufen und verlassen kann !!!

Die Charaktereigenschaften sind hier denke ich maßgeblich und die Erziehung , habe ich Erfahrungen gemacht , die mich negativ prägen, werde ich versuchen solche Wesenszüge bei potentiellen Partnern zu meiden ABER sind die Eltern dagegen geachtet und geschätzt , weil sie bemüht waren , einem etwas Gutes und Liebe mit auf den Weg zu geben , dann werde ich mich hier geborgen fühlen und ähnliche Charaktere suchen ... !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaktusnektar  29.03.2024, 16:49

Leider gibt es aber auch Menschen, die aus welchen Gründen auch immer , wieder in alte ungeliebte Verhaltensmuster zurück fallen und schlechte Erfahrungen sich somit potenzieren ... !?!

Ja, weil...

es kommt bei Ähnlichkeiten nicht auf alle Details an, sondern nur auf diejenigen, die für das "Kind" markant sind, wie z.B. Charaktereigenschaften oder Verhaltensweisen. Dabei spielt es meist keine Rolle, ob man zu diesem Elternteil eine gute Beziehung hat.

Kommt drauf an, weil...

Hey :)

Ich würde sagen, dass es etwas mit der Erziehung und der eigenen Denkweise des Kindes zu tun hat. Wenn das Kind gelehrt wird von den Eltern, dass z.B.: diese Verhaltensweise falsch ist, diese Sache nicht schön aussieht,…

Hat zum Teil schon etwas mit den Eltern zu tun, aber größtenteils hängt es von der Sichtweise des Kindes ab. :)

LG

Ja, weil...

Meine Eltern waren beide sehr selbstbewusst, insbesondere meine gleichzeitig sehr liebevolle Mutter.

Diese beiden Eigenschaften hat auch meine Frau sehr ausgeprägt, auch wenn es im Aussehen keinerlei Ähnlichkeiten gibt.

Ob das jetzt bei der Partnerwahl eine Rolle gespielt hat weiß ich nun nicht genau, mag aber so sein, weil ich mit nur devoten Mädels nie etwas anzufangen wusste.

Ich habe mal gesagt: Meine Frau ist stets meine schärfste Kritikerin und gleichzeitig mein größter Fan. So habe ich immer gewusst, wo ich stehe und das war bei meiner Mutter tatsächlich auch so.

Nein, weil...

Weil ich mir schon als Kind vornahm garantiert NICHT so zu werden wie meine Erzeuger und meine Partnerinnen das Gegenteil meiner so gen. "Mutter" waren.

Mein Erzeuger war ein erbärmlicher Feigling der keinerlei Verantwortung für sich selbst und für seine Kinder zu tragen bereit war und meine "Mutter" war eine promiske Alkoholikerin.

Nein, meine so genannten "Eltern" taugten maximal als Negativbeispiel